Jump to content

Neuer im Lande :) Und die erste Frage :D

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :D

Ich bin Christoph, 28 Jahre jung, komme aus Bitterfeld und hab das Foto-/ Videografieren zu meinem Hobby gemacht.
Ich bin Einzelhandelskaufmann und als Fotograf unter den Namen "Thrillhouse Media" unterwegs (wie der Name kam...? Ich weiß es selbst nicht ) :P:D

Angemeldet habe ich mich hier, da doch noch immer wieder neue Frage und Themen finde, wo mir aus meiner Umgebung keiner so wirklich weiterhelfen kann.

Ich bin eher im Bereich Autofotografie anzutreffen, wobei auch alles andere mal vor die Linse kommt.
Als erste Kamera hatte ich eine Canon 600D, diese kam in Sachen Filmen schnell an Ihre Grenzen...alleine schon wegen der Schärfe Nachführung bin ich dann umgestiegen.

Meine derzeitige Ausrüstung:

Sony a6300

Zeiss 16-70mm 4f OSS

Sony 35mm 1.8f OSS

Sony GM 24-70mm 2.8f

DJI Ronin M

ND und CPL Filter

Im Anschluss würde ich direkt auch gerne meine erste Frage stellen:
Und zwar, die ersten Filme hab ich mit der Sony + Ronin und dem Zeiss bzw 35mm Objektiv gemacht, alles super, es brauchte halt etwas Übung, der Umgang mit dem Gimbal.

Dann einige Zeit später habe ich mit für Fotos für das GM Objektiv entschieden, irgenwann möchte ich denke ich eh noch auf Vollformat umsteigen zB(a7sii).
Wobei ich da auch noch nicht so sicher bin a7sii oder a7rii :unsure:

Nun zur Frage:

Wieso sind die Aufnahmen mit dem Zeiss bzw 35mm Objektiv in Verbindung mit Dem Ronin mega ruhig und butterweich, wobei es mit dem GM Objektiv nicht so ist? Bei dem GM sieht man regelrecht die Schritte, wenn man mit dem Fuß aufkommt, jedes Mal ruckelt das Bild minimal ( ist ja aber auch nervig jeden Clip zu überarbeiten und eine Stabilisierung drauf hauen)....

Kann es sein da das Gm kein OSS hat und die a6300 keine integrierte Stabilisierung wie die zB a6500 oder a7ii, dass es dadurch zu den Rucklern kommt?
Die beiden anderen Objektive haben ja OSS. :blink:
Oder hatte jemand auch schon dieses Problem und hat einen Tipp? .... und neu ausbalanciert wurde das Gimbal.

Grüße und danke schon mal :D

Christoph

Kann es sein da das Gm kein OSS hat und die a6300 keine integrierte Stabilisierung wie die zB a6500 oder a7ii, dass es dadurch zu den Rucklern kommt?

Die beiden anderen Objektive haben ja OSS.  :blink:

Du sagst es

Jetzt ernsthaft, Du hast ein unstabilisiertes Objektiv für 2000.- Euro an Deine Kamera gehängt, das an APS einen seltsamen Bereich hat, schwer und viel zu gross ist ... und das alles obwohl Du schon das Zeiss 4/16-70 besitzt?

Warum?

Edited by nightstalker

Wieso sind die Aufnahmen mit dem Zeiss bzw 35mm Objektiv in Verbindung mit Dem Ronin mega ruhig und butterweich, wobei es mit dem GM Objektiv nicht so ist? Bei dem GM sieht man regelrecht die Schritte, wenn man mit dem Fuß aufkommt, jedes Mal ruckelt das Bild minimal ( ist ja aber auch nervig jeden Clip zu überarbeiten und eine Stabilisierung drauf hauen)....

Du bist lustig. Eine 3000 Euro Kombi und du weisst nicht ob und welches Gerät einen Stabi hat? Aber du hast es schon richtig erkannt. Keine von beiden Komponmenten hat einen Stabi. Das GM gehört an aktuelle Vollformatkameras von Sony.

Du sagst es

Jetzt ernsthaft, Du hast ein unstabilisiertes Objektiv für 2000.- Euro an Deine Kamera gehängt, das an APS einen seltsamen Bereich hat, schwer und viel zu gross ist ... und das alles obwohl Du schon das Zeiss 4/16-70 besitzt?

Warum?

Das Zeiss war in dem Paket damals so enthalten, und mit dem crop Faktor is das gm sozuagen nen 36-110 grob ^^ das Gewicht macht mir ehrlich nix aus und wie gesagt irwann möchte ich eh auf vollformat umsteigen, da würde das Zeiss nicht funktionieren.

Aber theoretisch mit ner Kamera die den Stabilisator intern hat, sollte es auch mit dem gm funktionieren?

Du bist lustig. Eine 3000 Euro Kombi und du weisst nicht ob und welches Gerät einen Stabi hat? Aber du hast es schon richtig erkannt. Keine von beiden Komponmenten hat einen Stabi. Das GM gehört an aktuelle Vollformatkameras von Sony.

Ich weiß das schon, steht ja auch so oben, nur manche sagen das man wenn man ein gimbal nutzt den steadyshot ect ausschalten soll...Deswegen im Bereich video erstmal in den Müll gegriffen.

Das Zeiss war in dem Paket damals so enthalten, und mit dem crop Faktor is das gm sozuagen nen 36-110 grob ^^

naja, das eh schon teuere 16-70 ist ja auch ein "24-105" .. nimmt sich also nichts mit dem "36-105" ;)

egal, wenns Dich glücklich und nicht arm macht :)

Mit einem Stabi im Gehäuse sollte es gehen, habe ich beiVideo aber mangels entsprechender Kamera nicht probiert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß das schon, steht ja auch so oben, nur manche sagen das man wenn man ein gimbal nutzt den steadyshot ect ausschalten soll...Deswegen im Bereich video erstmal in den Müll gegriffen.

Ich gehe davon aus, dass es sehr mit der Kombination zusammenhängt, welcher Gimbal mit welcher Kamera- und/oder Objektiv-Stabilisierung gut oder eben nicht gut zusammenarbeitet. Offenbar verträgt sich dein Gimbal mit dem OSS im positiven Sinne. Mit anderen Gimbals funktioniert die Stabilisierung evtl. besser bei abgeschalteten OSS, u.s.w.

Auch das Gewicht spielt dabei eine Rolle - schwerere Kamera-/Objektivkombinationen sind mehr Masse, die der Gimbal ausgleichen muss. Umgekehrt ermöglicht mehr Masse (vor allem bei Nutzung ohne Gimbal) von Haus aus eine stabilere Filmerei.

P.S. ich hatte den DJI Ronin vor 2-3 Jahren mit der Panasonic GH3 und dem 12-35 getestet, und wie mir geheißen, den OIS abgeschalten. Das waren die besten Aufnahmen die ich im Gehen hinbekommen habe. Ich vermute dass es noch nicht der 'M' war, der dürfte jünger sein.

Edited by surfag