Jump to content

(nicht Original) Ersatzakku für die Panasonix GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze seit etwa 3 Jahren Patonas. Mit keinem der Akkus gab es bislang Probleme (GX7,GX8,GH5,G9). Dabei Einsatztemperaturen von ca. -15° im Winter bis 40+° letzten Sommer in Kroatien.

Bislang ist noch keiner aufgebläht und die Leistung der älteren Akkus an der GX8 ist auch noch als gut einzustufen.

 

Folgende Regeln halte ich dabei aber ein, auch bei den Originalakkus:

 

- Beim letzten Akkustrich wird der Akku getauscht. Heißt ich leere nie vollständig.

- Der Akku wird erst wieder geladen wenn ich vorhabe ihn zu nutzen

- Der Akku wird aus der Kamera entnommen wenn sie die nächsten 24h nicht verwendet wird

- Meine Akkus sind nummeriert (1 - 2 - 3 - 4) und werden in dieser Reihenfolge gewechselt

 

Ist jetzt nur meine und somit eine Einzelerfahrung, ich kann aus dieser heraus aber nichts negatives über die Patonas im Vergleich zu den Originalen berichten.

 

LG

Somo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Regeln halte ich dabei aber ein, auch bei den Originalakkus:

 

- Beim letzten Akkustrich wird der Akku getauscht. Heißt ich leere nie vollständig.

- Der Akku wird erst wieder geladen wenn ich vorhabe ihn zu nutzen

- Der Akku wird aus der Kamera entnommen wenn sie die nächsten 24h nicht verwendet wird

- Meine Akkus sind nummeriert (1 - 2 - 3 - 4) und werden in dieser Reihenfolge gewechselt

 

Wie funktioniert das denn in der Praxis? Von der Theorie her mag das die richtige Vorgehensweise sein aber bei mir würde das so nicht funktionieren.

 

Punkt 1 geht noch. Wenn der letzte Strich dran ist, wechsle ich den Akku bei der erst besten Gelegenheit. Ich ja nicht mitten in einer wichtigen Situation ohne Strom dastehen.

Punkt 2 bedeutet, dass nach einer Fotoaktion ein, zwei oder gar drei  Akkus leer sind und leer bleiben. Wenn man in einer Situation kommt wo man sie braucht, hat man dann etliche Stunden Vorlauf nötig um sie aufzuladen. Wenn ich z.B. Samstag fotografieren will und Freitag Abend nach Hause komme, könnte ich einen Akku aufladen und später noch mal einen über Nacht ins Ladegerät stecken. Bei drei leeren Akkus muss ich also schon sehr lange vorausplanen. Ich lade Akkus deshalb immer gleich wieder voll und kann dann sofort loslegen.

Punkt 3 wird bei mir dadurch verhindert, dass ich quasi immer eine Kamera betriebsbereit habe, weil ich häufig in Situationen komme wo gerade etwas passiert was festgehalten werden kann wenn man sehr schnell ist. Also ziehe ich eine Kamera vor, bei der garantiert ein voller Akku und eine leere Speicherkarte drinsteckt. In fast 20 Jahren Digitalfotografie hat sich das bewährt und es gab auch noch nie Probleme.

Punkt 4 ist in etwa das was ich auch mache.

 

Aktuell habe ich für die GH5 zwei Akkus (Original Panasonic), von 2012, die ich schon in der GH3 genutzt habe und einen neuen. Die alten halten fast genau so lange durch wie die neuen. Für die GX80 habe ich zwei Fremdakkus, die aber deutlich seltener im Einsatz sind und ich lade sie extern. Ich denke, das Risiko ist beim Laden am größten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Beim letzten Akkustrich wird der Akku getauscht. Heißt ich leere nie vollständig.

- Der Akku wird erst wieder geladen wenn ich vorhabe ihn zu nutzen

Somo

Sehr gute Verhaltensweise, aber lass mich einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen. Einen Akku zu lagern, der in der Kamera auf dem letzten Balken war, ist nicht optimal. Ein Akku unter 25% state of charge leidet bereits. Also ich würde den Akku etwas nachladen (ca.

15min) und dann weglegen.

 

Aber das, was ich hier sage, ist wirklich nur Optimierungs Feintuning. Das was du machst ist immer noch tausendmal besser als einen Akku voll zu laden und dann wegzulegen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Sonys A7XX nehme ich die Patonas. Gibt absolut keine Probleme und halten ebenso lange durch wie das Orginal.

Früher als ich noch eine Ricoh GR hatte waren da auch billigere Akkus im spiel, es waren Akkus von Sigma Merrill Modell, Half Price!

Das Original ist immer teurer. Warum mehr bezahlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 bedeutet, dass nach einer Fotoaktion ein, zwei oder gar drei  Akkus leer sind und leer bleiben. Wenn man in einer Situation kommt wo man sie braucht, hat man dann etliche Stunden Vorlauf nötig um sie aufzuladen. Wenn ich z.B. Samstag fotografieren will und Freitag Abend nach Hause komme, könnte ich einen Akku aufladen und später noch mal einen über Nacht ins Ladegerät stecken. Bei drei leeren Akkus muss ich also schon sehr lange vorausplanen. Ich lade Akkus deshalb immer gleich wieder voll und kann dann sofort loslegen.

Punkt 3 wird bei mir dadurch verhindert, dass ich quasi immer eine Kamera betriebsbereit habe, weil ich häufig in Situationen komme wo gerade etwas passiert was festgehalten werden kann wenn man sehr schnell ist. Also ziehe ich eine Kamera vor, bei der garantiert ein voller Akku und eine leere Speicherkarte drinsteckt. In fast 20 Jahren Digitalfotografie hat sich das bewährt und es gab auch noch nie Probleme.

 

Punkt 2: Ich habe die Patonas mit dualer Ladestation für 2  Akkus gekauft... mit dem originalen von Pana macht das bei mir 3 Akkus in einem Schwung, sowohl für die GX8 als auch für die G9... läuft. Außerdem kann man den Patona Charger über USB betreiben. Super für unterwegs.

 

Punkt 3: Die Bilder werden nach jedem Einsatz doppelt gesichert und und die Speicherkarte geleert. Volle Karte gibt es bei mir nicht. Der zuletzt verwendete Akku liegt bei der Cam. Ich fotografiere selten meinen Fotoschrank und 3 Sekunden einen Akku einzulegen habe ich unterwegs allemal. Ansonsten nehme ich das Handy... "Hat er gerade Jehowa gesagt?" ;)

 

Ich denke jeder hat so seine Eigenheiten mit denen ein anderer nicht klar käme ;)

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich tauschen wir uns hier aus und jeder entscheidet für sich wie er die Infos verwertet. Den Messias von dem ich 1:1 alles für mich übernehmen kann werde ich weder hier noch in einem anderen Forum finden. Wichtig ist die gesprächskultur aber die ist gerade echt über weite Teile vorbildlich. Mal auf Holz klopfen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder hat so seine Eigenheiten mit denen ein anderer nicht klar käme ;)

 

 

Jeder Jeck ist anders, wie man hier sagt.

 

Das witzige dabei ist das wir die Fremdakkus von Patona benutzten, von denen andere hier stark abraten. Ich lade die Akkus immer ganz voll wovon du heftig abrätst und du hast keine Batterie in der Kamera was andere hier im Forum so nervös macht, dass sie schon aus Angst die Batterie zu vergessen die Klappe grundsätzlich nie schließen, wenn keine Batterie drin steckt.

 

Die grundsätzliche Frage ob es klug ist Fremdakkus zu nutzen ist damit aber noch nicht beantwortet. Ich habe das bei der GX80 übrigens zum ersten mal überhaupt gemacht, weil ich normalerweise lieber etwas mehr ausgebe und dafür auf der sicheren Seite bin. Ich hab das auch nur gemacht, weil ich eigentlich ein Ladegerät kaufen wollte und das war auch mit den beiden Akkus nicht wirklich teuer ( eher verdächtig billig).

 

Naja, wie man hier auch sagt: es is noch immer jot jejange

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade die Akkus immer ganz voll wovon du heftig abrätst...

Man muss die ganze Sache auch mal relativieren:

 

o dass es einem 'gut behandelten' Akku langfristig besser gehen wird, als einem schlechten, ist unumstritten (Ihr glaubt gar nicht, wieviele Studien und Tests es dazu gibt)

 

o dass man den Unterschied zwischen Gut- und Schlechtbehandlung meist innerhalb der ersten Zeit gar nicht bemerkt, ist auch bekannt und deckt sich mit dem Feedback aus dem Forum hier

 

o Wenn es aber für jemanden genauso viele Umstände macht, einen Akku gut wie schlecht zu behandeln, dann behandle ich ihn zumindest gut

 

o Mein persönlicher Langzeit Test: meine Freundin und ich haben eigentlich immer die gleichen Smartphones... Ihre Akkus sind nach 2 Jahren hinüber... meine laufen immer noch wie am ersten Tag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) o Wenn es aber für jemanden genauso viele Umstände macht, einen Akku gut wie schlecht zu behandeln, dann behandle ich ihn zumindest gut (...)

 

Wie wahr im wirklichen Leben! Jedes gut gepflegteTeil hält länger, sei es das Auto, der Staubsauger oder das Oberhemd.

 

Wenn es nur nicht zusätzliche Arbeit wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende in meinem Handgriff der G9 nur die grünen von Pantona und die sind Top! Bei meiner GX80 ist mein Reserve Akku ebenfalls von Pantona. Ärger gab es noch nie. Pantona als Reserve war auch bei anderen Cams Standard. Gegen einen Kauf spricht nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Langzeit Test: meine Freundin und ich haben eigentlich immer die gleichen Smartphones... Ihre Akkus sind nach 2 Jahren hinüber... meine laufen immer noch wie am ersten Tag...

Trapattoni

Das freut mich das du so einen potenten Akku hast, alles andere wäre ein Uro Akku. Flasche/Akku leer, sprach Trapattoni.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...