Jump to content

(nicht Original) Ersatzakku für die Panasonix GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei nicht Originalen Teilen muss man im allgemeinen immer sehr aufpassen. Diese können aber durchaus gut, gleich gut wie die Orignale sein, wenn sie von anständigen Herstellern sind.

Ich habe mir überlegt, folgende Ersatzakkus zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01B362HQE/ref=ox_sc_sfl_title_11?ie=UTF8&psc=1&smid=A2UWD0XYNVUHHL

Die Rezensionen sind fast nur positiv, aber darauf sollte man sich ja nicht komplett stützen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen gemacht? Könnt ihr dazu raten oder eher abraten?

 

Danke schon mal für Euren Rat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlechter als der Originale ... und dann fummelt man mit Taschenmesser dran hin, weil er doch ein wenig aufgebläht ist und man ihn irgendwie nicht in der Kamera lassen will ... (erst letzten Samstag bei einem Fotokumpel passiert)

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-kleine-ubersicht.html

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/11/akkus-jetzt-wirds-kriminell.html

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fremd Akkus sind immer so eine Sache. Sie können gut sein, müssen es aber nicht. Ich würde jedoch in Bezug auf den Preis auch fremd Akkus nehmen, auch wenn manchmal eine Gurke dabei sein kann. Aufblähen ist so ziemlich das höchste Alarmsignal bei Akkus. Beim nächsten aufladen ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass das Ding in eine Stichflamme übergeht.

 

Insbesondere bei Fremdakkus gilt: immer gut behandeln, das heißt möglichst nicht voll laden und möglichst auch nicht weit entladen... dann klappts auch mit dem fremd Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fremd Akkus sind immer so eine Sache. Sie können gut sein, müssen es aber nicht. Ich würde jedoch in Bezug auf den Preis auch fremd Akkus nehmen, auch wenn manchmal eine Gurke dabei sein kann. Aufblähen ist so ziemlich das höchste Alarmsignal bei Akkus. Beim nächsten aufladen ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass das Ding in eine Stichflamme übergeht.

 

Insbesondere bei Fremdakkus gilt: immer gut behandeln, das heißt möglichst nicht voll laden und möglichst auch nicht weit entladen... dann klappts auch mit dem fremd Akku.

 

hm, der Schaden ist natürlich hoch und das kann schnell passieren wie es scheint (dass der Akku in Flammen aufgeht).

 

Also ich als moderner Typ hab lade die Kamera bisher mit der Powerbank unterwegs wenn der Akku leer geht. Habe mir überlegt, wenn der Preis stimmt Ersatzakkus zuzulegen.

 

Aber bei dem Risiko... weiß ich nicht so recht... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, jetzt mach mal nicht in die Hose. So groß ist das Risiko ja nicht, du musst ja den Akku sowieso zum Laden raus nehmen und dann siehst du ja ob er aufgebläht ist oder nicht. Ist er aufgebläht, dann bitte sofort entsorgen und nichts mehr weiter rumprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein Originalakku kostet nichtmal 50 Euro .... und die Panasonicdinger sind richtig gut, ich habe welche, die sind 10 Jahre alt und immer noch brauchbar, alle Fremdakkus sind lange tot

 

Ist doch immer ein Glücksspiel mit den Klons, der Preisunterschied relativiert sich sehr schnell im Garantiefall.

Mir vor vielen Jahren ein Akku im Handy abgeraucht (das Handy auch). Ich möchte mir nicht vorstellen dass ich so ein Ding in der Kameratasche habe, die dann irgendwo unbeaufsichtigt

rumliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur einen Klon, bei dem ich keinen Unterschied zum Original festgestellt habe: schau mal, ob du vielleicht welche von Duracell findest. Die sind echt gut, haben aber auch nicht die Kapazität vom Original, dafür kosten sie auch nur ein Drittel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur GX80 ein Paket mit zwei Akkus und einem Ladegerät von Patona gekauft. Ich habe lieber externe Ladegeräte wo ich einen Akku nachladen kann während ich mit der Kamera wieder unterwegs bin. Bislang gibt es nichts negatives zu berichten. Wenn ich was mit der Kamera mache, nutze ich den Akku bis er leer ist. Ich tausche aber nach der Aktion immer gegen einen vollen und laden alle genutzten nach. Ob die Patonas schneller leer sind als der Original-Akku kann ich nicht sagen, weil ich die Kamera selten im Dauerbetrieb habe wo man das zuverlässig messen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm also ist da eher ein nein.

 

Nicht Original heißt ja nicht gleich, dass man sie nicht gut sind ;)

Lies doch einfach die verlinkten Artikel in Nightstalkers Beitrag :rolleyes: . Wenn du das getan hättest würdest du nicht fragen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch einfach die verlinkten Artikel in Nightstalkers Beitrag :rolleyes: . Wenn du das getan hättest würdest du nicht fragen. 

habe ich, aber wie der moderne Mensch eher überflogen und nur das sinnvolle Ende richtig gelesen ;)

 

--> "Fremdakkus erfordern also Mut zum Risiko. [...] Und wenn man Pech hat, wird die Sache teuer. Würden Sie für den Alltag ein Auto ohne Airbag und Sicherheitsgurt kaufen?"

 

--> "Fazit: Es wird nicht besser, im Gegenteil. Und wer glaubt, das wären alles Sonderfälle, [...]."

 

Und nicht Original Ware kann definitiv gut/gleichwertig sein!! Allerdings  beziehe ich mich da nicht auf Kamera Akkus, sondern meinte ich das allgemein auf alle Waren bezogen ;)

 

Bin mir nach wie vor unschlüssig, wenn meine GX80 da durch beschäftigt oder ganz kaputt geht, wäre das... nicht so toll ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich oft, warum Original- vs. Fremdakku Fragen fast genauso kontrovers verlaufen, wie eine Sensordiskussion.

 

Ich denke, es ist deshalb, weil bei einer solchen Forenfrage nicht eingangs geklärt wird, was man eigentlich mit dem Akku machen möchte.

 

Will ich damit 'fotografieren' oder soll es nur eine Reserve für den Fall der Fälle sein?

 

Ich habe viele Fremdakkus, aber ich käme nie auf die Idee, diese zum 'fotografieren' zu benutzen. Fremdakkus sind nun mal on average China-Schrott... und selbst ein 'guter' Fremdakku hat nach 50-100 Ladezyklen maximal die Hälfte der Kapazität des Originalakkus. Bei Panasonic ist man halt auf der ganz besonders sicheren Seite, weil Panasonic einer der wenigen Akkuvertreiber ist, der die Li-Ion Zellen auch selbst herstellt (die anderen wesentlichen wären Sony, Samsung und LG).

 

Ich weiss aus Erfahrung, dass ich persönlich pro Tag noch nie mehr als 2 Akkus verbraucht habe, hätte aber trotzdem gerne eine Reserve für den Fall der Fälle. Also ziehe ich mit zwei Original-Akkus und drei Klonen los. Ich wäre aber in der Tat zu geizig, 3-4 Original Akkus mitzunehmen... Ich benutze heute noch den Original-Akku aus meiner PL1 (ist natürlich auch nicht Olympus, sondern höchstwahrscheinlich Panasonic drin).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, wenn ich in der Stadt rum laufe oder einen kleinen Ausflug an den See in der Umgebung mache, brauch ich nur einen Akku.

Aber ein paar mal im Jahr kommt mal ne reise vor, wie Schloss Neuschwanstein, Königssee, oder Schwarzwald... oder wie schon dieses Jahr Wanderungen auf Kreta. Da reicht ein Akku nicht.

Das ist so bisschen zwischen deinen beiden "Fällen"... Es ist eher selten aber kommt immer wieder mal vor.

Ich muss denk abschätzen, ob es mir das Risiko wert ist oder ob ich bei der Powerbank bleibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich, aber wie der moderne Mensch eher überflogen und nur das sinnvolle Ende richtig gelesen ;)

 

 

der moderne Mensch sollte mal den ganzen Text lesen ... dann würde er feststellen, dass in den Fremdakkus praktisch immer die Hälfte der Elektronik fehlt. 

 

Ich meine, vielleicht braucht man den ganzen Quatsch ja nicht, aber dann frage ich mich, wozu die Hersteller ihn dann einbauen ... die wollen ja auch billig produzieren, wo es geht.

 

Auch sollte man mal drüber nachdenken, wieso manche Akkus ein extra Ladegerät erfordern, nicht vom Original geladen werden können und nur zwei von den vielen Pins überhaupt genutzt werden.

 

Wenn der moderne Mensch dann immer noch 20 Euro sparen will, in dem er mit seiner 30x teureren Kamera Roulette spielt, dann soll er das machen ;)

 

Der nicht so moderne Mensch wundert sich nur immer, dass man den Leuten völlig problemlos ein Objektiv für hunderte Euros als notwendig hinstellen kann, während sie dann bei einem Akku für 50 Euro den Sparfuchs in sich entdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei Fremdakkus gilt: immer gut behandeln, das heißt möglichst nicht voll laden und möglichst auch nicht weit entladen... dann klappts auch mit dem fremd Akku.

 

 

steht glaub ich auch bei Pen and Tell, die Frage ist nur, ob der normale Fotograf das auf die Reihe bekommt

 

 

Also bei mir hängt der Akku einfach am Ladegerät und irgendwann am nächsten Tag nehme ich den raus ... und in der Kamera bleibt er, bis diese aufgibt ... oder ich bei wichtigen Ereignissen halt sicherheithalber frühzeitig wechsle.

 

 

 

Ich muss denk abschätzen, ob es mir das Risiko wert ist oder ob ich bei der Powerbank bleibe.

 

 

eine Powerbank ist nicht das schlechteste ... Du kannst ja erstmal dabei bleiben, bis Du die Notwendigkeit eines Ersatzakkus feststellst.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu jeder Kamera habe ich jeweils zwei Original-Akkus. Einer in der Kamera, der andere voll geladen zum Wechseln dabei und mir ist noch nie unterwegs der Saft ausgegangen. Ich leide allerdings auch nicht an Knips-Diarrhö.   :D

 

Den Kauf eines Fremdakku, würde ich nach den vielen negativen Dingen die ich darüber schon gehört und gelesen habe, nicht in Erwägung ziehen. Die geringe Ersparnis gegenüber einem Original-Akku wiegt das Risiko einer beschädigten Kamera nicht auf.

 

habe ich, aber wie der moderne Mensch eher überflogen und nur das sinnvolle Ende richtig gelesen  ;)

 

Keine gute Idee, denn deshalb fehlen dem "modernen Menschen" oft wichtige Informationen.  :huh:

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der nicht so moderne Mensch wundert sich nur immer, dass man den Leuten völlig problemlos ein Objektiv für hunderte Euros als notwendig hinstellen kann, während sie dann bei einem Akku für 50 Euro den Sparfuchs in sich entdecken.

 

Ein Objektiv löst ja "haben wollen Reflexe" aus. Akkus sind in der Richtung eher unverdächtig, aber das ist menschlich. Ein Beispiel: meine Schwiegermutter nahm für kleine handwerkliche Arbeiten gerne meine Hilfe in Anspruch, hatte aber meistens kein brauchbares Werkzeug im Haus. Für alle möglichen Kinkerlitzchen hat sie Geld ausgegeben, aber wozu braucht man denn Bohrer und Schraubendreher? Irgendwann hat es mir gelangt und sie bekam die benötigten Werkzeuge zum Muttertag geschenkt. Sie hat zwar ein wenig seltsam geguckt, aber das Problem war damit gelöst.   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der moderne Mensch sollte mal den ganzen Text lesen ... dann würde er feststellen, dass in den Fremdakkus praktisch immer die Hälfte der Elektronik fehlt. 

 

Ich meine, vielleicht braucht man den ganzen Quatsch ja nicht, aber dann frage ich mich, wozu die Hersteller ihn dann einbauen ... die wollen ja auch billig produzieren, wo es geht.

 

Auch sollte man mal drüber nachdenken, wieso manche Akkus ein extra Ladegerät erfordern, nicht vom Original geladen werden können und nur zwei von den vielen Pins überhaupt genutzt werden.

 

Wenn der moderne Mensch dann immer noch 20 Euro sparen will, in dem er mit seiner 30x teureren Kamera Roulette spielt, dann soll er das machen ;)

 

Der nicht so moderne Mensch wundert sich nur immer, dass man den Leuten völlig problemlos ein Objektiv für hunderte Euros als notwendig hinstellen kann, während sie dann bei einem Akku für 50 Euro den Sparfuchs in sich entdecken.

hey, ich bin ein armer Student der sich bei jeder Salami überlegt, ob er sich die "gute" und "teurere" leisten kann diesen Monat ;)

 

steht glaub ich auch bei Pen and Tell, die Frage ist nur, ob der normale Fotograf das auf die Reihe bekommt

 

 

Also bei mir hängt der Akku einfach am Ladegerät und irgendwann am nächsten Tag nehme ich den raus ... und in der Kamera bleibt er, bis diese aufgibt ... oder ich bei wichtigen Ereignissen halt sicherheithalber frühzeitig wechsle.

 

 

 

eine Powerbank ist nicht das schlechteste ... Du kannst ja erstmal dabei bleiben, bis Du die Notwendigkeit eines Ersatzakkus feststellst.

Ja Powerbank bin ich als die modernere Lösung hehe, nein Spaß, dachte mir nur, wenns nur um die 30€ sind für zwei Akkus ist es ne Überlegung wert.

 

Vorausgesetzt die wären halt auch gut ^^

 

 

Zu jeder Kamera habe ich jeweils zwei Original-Akkus. Einer in der Kamera, der andere voll geladen zum Wechseln dabei und mir ist noch nie unterwegs der Saft ausgegangen. Ich leide allerdings auch nicht an Knips-Diarrhö.   :D

 

Den Kauf eines Fremdakku, würde ich nach den vielen negativen Dingen die ich darüber schon gehört und gelesen habe, nicht in Erwägung ziehen. Die geringe Ersparnis gegenüber einem Original-Akku wiegt das Risiko einer beschädigten Kamera nicht auf.

 

 

 

Keine gute Idee, denn deshalb fehlen dem "modernen Menschen" oft wichtige Informationen.  :huh:

 

 

 

 

Was denkst du wie weit ich mit meiner Abschlussarbeit wäre, wenn ich jeden Quatsch komplett lesen würde :D

Der Anfang und das Ende verrate dir, ob es sich lohnt zu lesen.

 

Mit dem Ende von Nighstalkers Artikeln wusste ich bescheid ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, ich habe über 100 Lithium Ionen Akkus für Taschenlampen, aber dummerweise nur 30 Taschenlampen, wo die Dinger reinpassen...

 

Da kommen wir nun zu einer weiteren Besonderheit menschlicher Bedürfnisse: dem Sammeln, aber das Thema würde diesen Akku-Thread wohl sprengen.    :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du wie weit ich mit meiner Abschlussarbeit wäre, wenn ich jeden Quatsch komplett lesen würde :D

 

Ich schreibe zwar gerade keine Abschlussarbeit, aber ich lese auch nicht jeden Quatsch komplett (heutzutage gibt es einfach viel zu viel Quatsch).   :D

 

...Mit dem Ende von Nighstalkers Artikeln wusste ich bescheid  ;)

 

Wenn Du inzwischen die richtigen Schlüsse gezogen hast, ist ja alles in Ordnung.   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...