Jump to content

Bieneninvasion - ein Bienenvolk teilt sich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hatte heute das "Vergnügen" einen Teilung eines Bienenvolkes mitzuerleben.

 

Einem benachbarter Hobby Imker sind die Bienen "weggeflogen".

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es aufgrund der Bienenvolkgröße zu einer Teilung. 

Die Bienen züchten Königinnen heran und dann fliegt ein Teil mit der alten Königin davon.

Dieser Teil ist dann heute bei uns im Garten gelandet und hat sich erst einmal im Flieder gesammelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imker spricht von 10.000 - 20.000 Bienen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
Nachdem klar war, dass sich die Bienen hier niederlassen, hat der Imker seine Box geholt.
Und siehe da, nach ca. 1h war der Flieder leer und die Box voll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
So, jetzt ist die Kiste mit den Bienen weg, sie haben auch schon einen neuen Platz gefunden.
Ein paar Tierchen finden es aber bei uns so schön und sind geblieben ..
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Dokumentation!

und beeindruckende Fotos! Vor allem die BienenTrauben an dem Baum gefallen mir!

 

Wenn Bienen schwärmen...... drehen die Imker gerne mal durch.

  :ph34r:

(jedenfalls bei meinem Vater war das immer so - er brüllte dann auch schon mal wildfremde Menschen an, sie sollten sich  gefälligst von dem Schwarm fern halten....)

 

Wie das mit dem Schwärmen  genau funktioniert lest Ihr am besten im Netz nach 

 

;)

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Laufe des Tages hat sich aus den 2 Trauben dann eine große Bienentraube gebildet.

Diese hat der Imker mit einem feinen Netz abgefischt und dann in die Box "ausgeschüttelt" - in der Hoffnung so auch die Königin zu erwischen.

Und wenn diese in der Box ist, folgen die anderen ganz gehorsam - hat ja hier wohl auch geklappt. ;)

Und das ganz ohne irgendwelche Lockstoffe auf alkoholischer Basis :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es ist manchmal wirklich Glücksspiel, den Schwarm auf Anhieb "einzuschlagen". Meiner hat mich heute den ganzen Nachmittag gekostet, weil sie tatsächlich an vier verschiedenen Sammelbäumen je eine Traube gebildet haben. Einmal, auf den Bildern im anderen fred dachte ich, sie umquartiert zu haben und sie zogen prompt wieder aus. Was ein Imker nie sofort weiß, ist, ob nicht zufällig zwei oder mehrere Jungköniginnen ("Prinzessinen") im Schwarm mitfliegen. So kann es passieren, dass sich ein Schwarm plötzlich aufteilt, ich vermute, dass das heute bei mir auch der Fall war. Der Schwarm, den ich letzmalig aus dem Baum gepflückt habe, war kleiner, als der erste, der auszog. Vllt. haben meine Bienen mich auch getäuscht, wäre nicht das erste Mal gewesen, evtl. haben sie auch vorher nur zuviel wilden Mohn genascht und waren von der Rolle...

Die Sammelphase ist immer eine gute Gelegenheit, solche tollen Fotos zu machen, weil man dicht ran kann, ohne viel zu riskieren :)

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...