Jump to content

Einstellen des Verschlusstyps bei fremden Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Ich habe mir für meine Panasonic GF7 ein Objektiv von Meike und ein weiteres von Tamron (mit Adapter) gekauft. 

Da die Objektive nicht als solche von der Kamera erkannt wurden, musste ich die Option "Auslösen ohne Objektiv" nutzen. Nun kann ich jedoch den Verschlusstyp nicht mehr einstellen. Alle Bilder werden automatisch mit elektronischem Verschluss aufgenommen, außer bei Aufnahmen mit Blitz. 

Die EFC-Option ist einfach grau und kann nicht mit diesen Objektiven ausgewählt werden. 

 

Ich finde es äußerst seltsam, dass der Verschlusstyp EFC zwar nicht einstellbar, aber trotzdem bei Blitzaufnahmen funktioniert. Ich könnte nun natürlich alle Aufnahmen mit Blitz auslösen, und das Blitzlicht mit dem Objektivdeckel verdecken -- aber ich glaube nicht, dass der Akku das so witzig fände! :D

 

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem umgeht?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google sagt:

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4178401

 

 

 

That's your problem right there, for some strange reason that isn't clear to me Panasonic disables the EFC option (or rather forces the e-shutter) when using manual or contact-less lenses.

 

 

klingt mal wieder nach einer total bescheuerten Designentscheidung

 

 

Vielleicht speicherst Du Dir die Betriebsart einfach auf eine Customeinstellung ab (kann die GF7 sowas?) dann kannst Du schnell umschalten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die "auto" Option ebenfalls ausgegraut?

Falls nein, dann nimm doch einfach diese.

Mit Blitz geht eh kein EFC, da sind dann m.w.n. immer beide Verschlussvorgänge rein mechanisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...