Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.7.2019 um 17:50 schrieb jamstyle:

... gibt es zu diesem Thema bereits neue Erkenntnisse? Ich interessiere mich ebenfalls dafür und möchte ab und zu mit ND Filtern arbeiten

Hi!

Ich habe mit einem wasserfesten Marker die Schrift ausgemalt und anschließend mit Wattestäbchen alles abgewischt was nicht innerhalb der Gravur gelandet ist. Nach etwa 3 Wiederholungen war die Schrift pechschwarz und das Problem hat sich erledigt. Seitdem habe ich keine Reflektionen mehr.

vor 36 Minuten schrieb finnan haddie:

Filter gibt in ganz ohne Vergütung, einseitig vergütet, und zweiseitig vergütet. Die letztere Variante sollte eigentlich auch objektivseitige Reflexionen minimieren.

Ich nutze die Lee Sev5n - die dürften von der Vergütung schon recht gut sein - und die haben mir vor meinem Eingriff auch Reflektionen ins Bild gezaubert ;)

Edited by somo

So schaut das Ganze nun aus. Das Relief wirft  Schatten, reflektieren tut es aber nicht mehr.

Könnte es nun mal nach fast einem halben Jahr wieder auffrischen aber aktuell tut es das so auf jeden Fall noch.

Edited by somo
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hi zusammen!

Ich möchte diesen Thread mal hervorholen für eine Frage zu Filtern am besagten Objektiv.

Meine Entscheidung für dieses Objektiv ist praktisch schon gefallen, gerade wegen der Möglichkeit zur Verwendung von Schraubfiltern, speziell zirkular Polfilter.

Wie verhält es sich mit Abschattungen bei montierten 67 mm Filtern im unteren Brennweitenbereich (8..10 mm)? Habt ihr da positive oder negative Erfahrung mit bestimmten Typen gemacht? Muss es zwingend ein „UltraSlim“-Produkt sein?

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass UWW-Objektiven mit zirk. Polfiltern generell nicht gut harmonieren würden. Außer möglicher Vignettierung und nachlassender Filterwirkung an den Rändern aufgrund des Blickwinkels hatte ich aber keine handfesten Gründe dagegen gefunden.

• 2 weeks later...
Am 27.12.2020 um 16:01 schrieb storki321:

...Habt ihr da positive oder negative Erfahrung mit bestimmten Typen gemacht? ...

Ich hatte zwar keinen Polfilter, aber einen Vario-ND-Filter an dem 8-18er versucht. Der war von Nisi und für dieses Objektiv leider unbrauchbar. Es gab ungewollte stärkere Überlagerungen. Der Hersteller bzw. Vertrieb meinte, dass dies nicht ungewöhnlich sei - vor allem bei sehr weitwinkligen Obejektiven.

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.12.2020 um 16:01 schrieb storki321:

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass UWW-Objektiven mit zirk. Polfiltern generell nicht gut harmonieren würden. Außer möglicher Vignettierung und nachlassender Filterwirkung an den Rändern aufgrund des Blickwinkels hatte ich aber keine handfesten Gründe dagegen gefunden.

Die Polfilter funktionieren bei mir (je nach Situation) bis etwa 12mm. Weiter Richtung 8 mm sind Polfilter m.M.n. unbrauchbar, weil der Effekt das Bild nicht ausfüllt. Daher nutze ich für die Polfilter nur noch das 12-100. 

Beim 8-18 musst du damit rechnen, den Schriftzug vorne zu schwärzen. Andernfalls spiegelt sich dieser im Filter und versaut dir die  Bilder.

Ehe du dir ein Set an 67er Schraubfilter zulegst, kannst du auch gleich in einen Filterhalter investieren. Ist in der Anschaffung teurer, aber auf Dauer hast du da deutlich mehr Freude dran und bist flexibler was weitere Objektive angeht. 

Gruss 
Somo

Danke für deine Einschätzung.

Mit Schwärzung der Schrift hätte ich kein Problem. Einen eventuellen Wiederverkauf beziehe ich nie in meine Kaufentscheidungen ein.
Ein entscheidender Pluspunkt für das 8-18 gegenüber dem Olympus 7-14 war in meinen Augen das Filtergewinde. Ich nutze bislang wirklich extrem selten Filter, aber wenn, dann war es immer am Weitwinkel. Muss ich mir nochmal überlegen.
Ich habe mir auch nochmal diverse Tests des Pana 8-18 und Oly 7-.14 angeschaut. Das Pana ist ja offenbar nicht nur (etwas) schärfer, sondern scheint vor allem deutlich weniger Probleme mit Flares zu haben.

So scheint das Pana 8-18 irgendwie die "logischere" Lösung zu sein, wenn man nicht unbedingt die 7 mm braucht.

vor 10 Stunden schrieb storki321:

So scheint das Pana 8-18 irgendwie die "logischere" Lösung zu sein, wenn man nicht unbedingt die 7 mm braucht.

Das Pana hat grössere Serienschwankungen und fühlt sich auch weniger solide an, als das 7-14er. Es fällt auch im Bereich vob 12-18 deutlich ab gegenüber meinem 12-100er. Ist nun die Frage ob mein 12-100er so gut oder das 8-18er in dem Bereich so schlecht ist. Mir taugt es trotzdem, bin damit aber auch eher im Weitwinkel unterwegs. 

Olympus bringt dieses Jahr übrigens ein 8-25/4 auf den Markt. Falls dir die 2.8 Blende im Weitwinkel nicht so wichtig sind und es ähnlich gut wird wie das 12-100et, dann könnte das vielleicht das bessere Objektiv werden. 

Am 28.2.2021 um 08:09 schrieb storki321:

Danke für deine Einschätzung
Ein entscheidender Pluspunkt für das 8-18 gegenüber dem Olympus 7-14 war in meinen Augen das Filtergewinde. Ich nutze bislang wirklich extrem selten Filter, aber wenn, dann war es immer am Weitwinkel. Muss ich mir nochmal überlegen.
Ich habe mir auch nochmal diverse Tests des Pana 8-18 und Oly 7-.14 angeschaut. Das Pana ist ja offenbar nicht nur (etwas) schärfer, sondern scheint vor allem deutlich weniger Probleme mit Flares zu haben.

Da kann ich dir nur zustimmen.

das waren auch meine Argumente warum ich zum Pana 8-18 gekommen bin und das Oly 7-14 verkauft habe.

Bin nur noch gespannt, welche Eigenschaften das neue Oly 8-25 f 4.0 hat. Laut der letzten  Olympus Videoevent am 18. Februar war die Aussage von Nils Häusler, das

Objektiv 8-25 f 4.0 sei schon im Feldversuch. Dann wird es nicht mehr solange dauern, mir persönlich wäre ein f 2.8 lieber gewesen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

vor 6 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Objektiv 8-25 f 4.0 sei schon im Feldversuch. Dann wird es nicht mehr solange dauern, mir persönlich wäre ein f 2.8 lieber gewesen.

Nach der ganzen Zeit mit dem 8-18er kann ich nur sagen, ich nutze die 2.8 fast nie... ein 8-25er mit f4 und das 7,5er Laowa mit f2 für nachts, sind für mich wahrscheinlich eine bessere Kombi. Die 2.8 brauche ich bestenfalls für eine Freistellung, die bei der Naheinstellgrenze des 8-18ers sowieso schon recht mager ist, oder bei Nacht. Beides leistet das Laowa besser für mich besser. 

Jetzt warte ich aber die Ankündigung für das 8-25er ab, ehe ich die Kristallkugel zu sehr bemühe. Aber ich könnte mir vorstellen auf das 8-25 zu wechseln, sofern es ein Filtergewinde hat und etwa gleich groß und schwer ist. 

Zur Eddingphobie:

Ich hatte noch nie Probleme, den klassischen Edding 3000 mit Alkohol und Wattestäbchen von beliebigen glatten und nicht saugenden Untergründen zu entfernen. Leichter als Kleberückstände. Allerdings wäre in so einem Fall zu klären, was das für ein Untergrund ist (Metall oder Kunststoff) und wie sich die weiße Farbe in diesem Fall verhält.