Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gerne mal die Problematik mit dem genannten Objektiv beschreiben.

 

Ich mache es mir dabei etwas einfacher und kopiere etwas von dem Text, den ich bereits an den Panasonic-Support gesendet habe. Diese konnten im Übrigen leider nicht weiterhelfen und haben es "zur Kenntnisnahme an die zuständige Abteilung weitergeleitet".

 

Es handelt sich dabei um das relativ neue Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 (Model H-E08018).

 

Ich habe das Objektiv bereits seit 5.9.2017 in Verwendung.

 

Dieses Objektiv hat im Gegensatz zum "Konkurrenz-Produkt" von Olympus (7-14mm f2.8 Pro) ein Filtergewinde, was es für Landschaftsfotografen überaus interessant macht und bei diesen auch großen Zuspruch erfährt. Denn Filter gehören bei Landschaftsfotografen oftmals dazu, wie die "Butter auf's Brot". Aber natürlich werden Filter auch in anderen Bereichen benötigt. Auch ich habe mich aufgrund der Filtermöglichkeit für das Panasonic entschieden.

Leider musste ich nun jedoch feststellen, dass genau dieses Feature nur eingeschränkt nutzbar ist.

 

Folgendes Problem entsteht: Die weiße Schrift um das Objektiv vorne spiegelt sich in den Filtern und ist auf den Fotos sichtbar.

Wäre die Schrift schwarz oder gar nicht vorhanden würde man es nicht sehen.

Am stärksten Tritt das Problem mit dunkeln Filtern (Polfilter oder Grauffilter) bei Gegenlichtaufnahmen auf und wenn man stark abblendet (Blende 16 z.B.).

Dadurch wird die Schrift direkt angeleuchtet und durch die hohe Tiefenschärfe auf dem Foto sichtbar.

 

Sonst ist das Objektiv wirklich spitze, aber die genannte Problematik trübt die Freude doch sehr. 

 

 

 

Hat die Probleme schon jemand festgestellt oder kennt sogar eine elegante Lösung? Ich möchte die Schrift eigentlich nur ungern irgendwie schwarz anmalen oder ähnliches...

 

Anbei ein paar Fotos die das Problem zeigen. Musste die Bilder leider sehr verkleinern um hochladen zu könnnen.

 

 

 

Viele Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Fragen:

 

- Wozu Blende 16 bei MFT? Du nimmst damit die Beugung in Kauf und du brauchst die Blende beim verwenden von Filtern doch nicht wirklich für die Belichtungszeit...

Für die Schärfentiefe würde es auch weniger tun (Blende 8 entspricht hier Blende 16 an KB was die Schärfentiefe angeht.)

 

- Verschwindet das Problem bei Blende 8?

 

- Welche Filter verwendest du?

 

LG

Somo

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...
Folgendes Problem entsteht: Die weiße Schrift um das Objektiv vorne spiegelt sich in den Filtern und ist auf den Fotos sichtbar.
Wäre die Schrift schwarz oder gar nicht vorhanden würde man es nicht sehen....

 

Hallo, ich habe das 8-18 nicht, aber ich verwende ein 10-18 an Sony (15-27mm KB) und habe dort solche Effekte nicht beobachtet.

 

Zu Deinem Problem: wenn Du die weiße Schrift mit einem matten schwarzen Tape abklebst, sollte das Problem doch dann verschwunden sein. Ist ein Workaround, klar, aber vielleicht auch der billigere Weg ggü anderen Filtern (austesten, ob andere Filter, v.a. größere Filter mit Filterhalter anstelle von Einschraubfiltern) oder der Rückgabe des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Fragen:

 

- Wozu Blende 16 bei MFT? Du nimmst damit die Beugung in Kauf und du brauchst die Blende beim verwenden von Filtern doch nicht wirklich für die Belichtungszeit...

Für die Schärfentiefe würde es auch weniger tun (Blende 8 entspricht hier Blende 16 an KB was die Schärfentiefe angeht.)

 

- Verschwindet das Problem bei Blende 8?

 

- Welche Filter verwendest du?

 

LG

Somo

 

In der Regel blende ich natürlich nicht so stark ab. Aber manchmal schon um z.B. einen schönen Sonnenstern zu bekommen. Dabei nehme ich dann auch die Beugungsunschärfe in Kauf. Selbst bei Blende 5.6 tritt es davon abgesehen auf. Dabei sind die Buchstaben aber nicht so deutlich zu erkennen.

Das Bild mit dem Baum wurde bei f/16 gemacht. Die anderen bei 6.3 und 8.

Ich nutze Lee 100 mm Einschub-Filter. Außerdem noch Lee Big Stopper, Haida Graufilter sowie Haida Polfilter (den man in den Filterhalter bzw. Adapterring schraubt) und B+W Schraub-Polfilter.

Welche Filter genutzt werden spielt eigentlich keine Rolle.

Es kommt auf die Lichtsituation an..

bearbeitet von kkey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edding heisst Dein Freund ... und Sonnenblende sein Cousin ;)

 

Edding ja, wäre eine Option. Aber unschön. Vermutlich aber die einzige Lösung. Sonnenblende hilft hierbei gar nichts da das Problem bei frontalem Licht auftritt. Außerdem lässt sich dann auch kein Filterhalter mehr anbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal eine Testreihe mit verschiedenen Filtern gemacht. Schraubfilter und Einschubfilter. Graufilter, Verlauffilter, Polfilter. Diverse Kombinationen aus diesen.

Das Ergebnis ist immer ähnlich.

Alle bei Blende 8. 

 

Wer sich die Ergebnisse anschauen möchte:

https://drive.google.com/drive/folders/1meyjgveLnflWs2rbkJgHnrvMWEnSa5rF?usp=sharing

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Edding ist, dass er nicht nur ein paar Spiegelungen nimmt, sondern auch ein paar Euro vom Wiederverkaufspreis.

Abkleben wäre wahrscheinlich besser.

Mich würde interessieren, ob ich an den Produktfotos richtig sehe, dass der Ring mit der Beschriftung leicht schräg nach innen zur Linse hin abfällt. Könnte mit für dein Problem verantwortlich sein. Andere Weitwinkelzooms haben ja auch (viel) weiße Schrift (z.B. das Canon 16-35 f2.8) aber wohl keine Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Edding ist, dass er nicht nur ein paar Spiegelungen nimmt, sondern auch ein paar Euro vom Wiederverkaufspreis.

Abkleben wäre wahrscheinlich besser.

Mich würde interessieren, ob ich an den Produktfotos richtig sehe, dass der Ring mit der Beschriftung leicht schräg nach innen zur Linse hin abfällt. Könnte mit für dein Problem verantwortlich sein. Andere Weitwinkelzooms haben ja auch (viel) weiße Schrift (z.B. das Canon 16-35 f2.8) aber wohl keine Probleme...

 

Ja, er fällt etwas nach innen. Aber wirklich nur minimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das m.Zuiko 9-18/4-5.6 das eine silbene Beschriftung hat, aber innen gerade hat. Betreibe es gerne mit dem LEE Seven5 auch mit dem Bigstopper, Grau-Verlauf- und Polfilter. Mir sind noch keine Spiegelungen aufgefallen. Ist Dir zwar kein Trost, aber doch eine Erfahrung mehr.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel blende ich natürlich nicht so stark ab. Aber manchmal schon um z.B. einen schönen Sonnenstern zu bekommen. Dabei nehme ich dann auch die Beugungsunschärfe in Kauf. Selbst bei Blende 5.6 tritt es davon abgesehen auf. Dabei sind die Buchstaben aber nicht so deutlich zu erkennen.

Das Bild mit dem Baum wurde bei f/16 gemacht. Die anderen bei 6.3 und 8.

Ich nutze Lee 100 mm Einschub-Filter. Außerdem noch Lee Big Stopper, Haida Graufilter sowie Haida Polfilter (den man in den Filterhalter bzw. Adapterring schraubt) und B+W Schraub-Polfilter.

Welche Filter genutzt werden spielt eigentlich keine Rolle.

Es kommt auf die Lichtsituation an..

 

Ok, ich habe die Metadaten nicht geprüft und bin davon ausgegangen du hättest alles bei f16 geschoßen. So wird ein Schuh draus, danke.

 

Das wollte ich hören, du nutzt also einen Filterhalter. Ich meine von deinem Phänomen mal an anderer Stelle gelesen zu haben und da wurde es mit dem Abstand vom Filter zur Frontlinse in Zusammenhang gebracht. Hast du eine Möglichkeit diesen Abstand zu verringern? Das könnte vielleicht helfen. 

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die Metadaten nicht geprüft und bin davon ausgegangen du hättest alles bei f16 geschoßen. So wird ein Schuh draus, danke.

 

Das wollte ich hören, du nutzt also einen Filterhalter. Ich meine von deinem Phänomen mal an anderer Stelle gelesen zu haben und da wurde es mit dem Abstand vom Filter zur Frontlinse in Zusammenhang gebracht. Hast du eine Möglichkeit diesen Abstand zu verringern? Das könnte vielleicht helfen. 

 

LG

Somo

 

Den Abstand könnte ich nur verringern indem ich nur den hinteren Einschub nutze. Aber das Problem tritt ja auch bei Schraubfiltern auf.

Ich hatte weiter oben noch einen Beitrag erstellt in dem ein paar Beispielbilder mit verschiedenen Filtern sind. Ich glaube der Beitrag war etwas untergegangen:

 

Habe gerade noch mal eine Testreihe mit verschiedenen Filtern gemacht. Schraubfilter und Einschubfilter. Graufilter, Verlauffilter, Polfilter. Diverse Kombinationen aus diesen.

Das Ergebnis ist immer ähnlich.

Alle bei Blende 8. 

 

Wer sich die Ergebnisse anschauen möchte:

https://drive.google.com/drive/folders/1meyjgveLnflWs2rbkJgHnrvMWEnSa5rF?usp=sharing

 

Vermutlich läuft es daraus hinaus, dass ich die Schrift mit wasserlöslichen Stift anmale. Habe es mal an einem Buchstaben getestet. Geht mit einem Wattestäbchen relativ leicht und rückstandslos wieder ab.

Klebeband ist wohl etwas schwierig, da sich der innere Tubus beim zoomen bewegt. Das Klebeband dürfte den äußeren Tubus also nicht berühren sonst würde es sich schnell lösen.

bearbeitet von kkey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier könnte auch eine Lösung sein...

http://www.winecountry.camera/

Etwas arg teuer, aber Lichtdicht.

 

Interessant, kannte ich noch nicht. Löst aber ja das Problem nicht.

Das Problem besteht ja darin, dass das durch den Filter einfallende Licht die Schrift anleuchtet und sich auf der Innenseite des Filters spiegelt.

Es geht nicht um Licht, das durch einen möglicherweise auf der Rückseite "undichten" Filterhalter herein fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich nochmal 200 Eur. in ein anderes Filtersystem investieren würde, wo doch schon bereits eins vorhanden ist, würde ich lieber für 10 Eur. mattschwarzes Gewebeband besorgen und da ein passendes Stück zurecht schneiden um die Schrift zu verdecken.

Ein Fotofreund von mir hatte das gleiche Phänomen mal bei einem Nikonobjektiv und er hat bei Filteraufnahmen einfach einen zurechtgeschnittenen Ring aus schwarzem Tonkarton vorne ins Objektiv geklemmt. Gibt es in jedem Schreibwarenladen und kommt einfach zum Transport mit in die Filterbox.

 

Edding wäre für mich keine Option....in den letztn 25 Jahren habe ich mir so oft gedacht, dass bestimmte Objektive immer bleiben und letztendlich gehen sie irgendwann doch wieder. Und beim verkauf sind Kritzeleien ab Objektiv immer nachteilig...

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Vermutlich läuft es daraus hinaus, dass ich die Schrift mit wasserlöslichen Stift anmale. Habe es mal an einem Buchstaben getestet. Geht mit einem Wattestäbchen relativ leicht und rückstandslos wieder ab.

Klebeband ist wohl etwas schwierig, da sich der innere Tubus beim zoomen bewegt. Das Klebeband dürfte den äußeren Tubus also nicht berühren sonst würde es sich schnell lösen.

 

Aus besagten Gründen wird es wohl darauf hinauslaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

 

es gibt schwarze Klebefolie

 

Noch besser müsste schwarz beflockte Klebefolie sein, auch super um Gegenlichtblenden innen auszukleiden.

Finde da aber gerade keinen Anbieter.

 

Dazu ein billiger Kreisschneider

 

Damit müsste dann ein selbstklebender Ring möglich sein, und sei es nach den zehnten Versuch.

 

Preislich sicher unterhalb von irgendwelchen Filtersystemen und wenn das Ding nach einem halben
Jahr abfällt dann eben einen neuen schneiden.

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Filter gibt in ganz ohne Vergütung, einseitig vergütet, und zweiseitig vergütet. Die letztere Variante sollte eigentlich auch objektivseitige Reflexionen minimieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...