Jump to content

SD Karte mit GEO-/GPS-Tag ... gibt es das ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Kollege verwendet eine Canon G16 und reist viel. Er möchte gerne, dass die Kamera - ähnlich wie ein Smartphone - den jeweiligen Ort speichert, an welchem das Foto gemacht wurde. Zuhause sollen die Bilder dann in der Foto-App mit korrektem Standort auf der Karte angezeigt werden.

 

In zwei / drei Fotogeschäften wurde ihm mitgeteilt, dass es SD-Karten gäbe, die diese Art des Taggings bieten, geführt wurden sie aber in keinem der Geschäfte. Eine weitere App, die über das Handy ein permanentes Tracking anbietet und diese Daten anschließend zuhause über die Bilder laufen lässt, sei keine Option. Eine neue Kamera zu kaufen, welche die gewünschte Funktion bietet, erscheint ihm unsinnig ...

 

Ich brauche eine derartige Funktion überhaupt nicht, kann deshalb die Frage nicht beantworten. Aber geben müsste es so etwas doch, oder ?? Könnt ihr mir etwas dazu sagen ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In zwei / drei Fotogeschäften wurde ihm mitgeteilt, dass es SD-Karten gäbe, die diese Art des Taggings bieten, geführt wurden sie aber in keinem der Geschäfte. Eine weitere App, die über das Handy ein permanentes Tracking anbietet und diese Daten anschließend zuhause über die Bilder laufen lässt, sei keine Option. Eine neue Kamera zu kaufen, welche die gewünschte Funktion bietet, erscheint ihm unsinnig ...

 

Ich hab was gefunden:

https://www.golem.de/1104/83041.html

 

Der Artikel ist von 2011. Ich vermute, dass dieses Produkt DOA (Dead On Arrival) war und nie ernsthaft verkauft werden konnte. Man benötigt das Teil oben auf der Kamera und den speziellen SD-Karten Einschub, der wiederum Micro-SD-Karten aufnimmt. Hinzu kommt, dass man ein weiteres Gerät hat wo man auf den Akku und die Stromversorgung zu achten hat. Da so ein Gerät nicht weiß wann genau das Foto gemacht wurde, wird es auch die Blickrichtung nicht exakt beim Belichten sondern etwas später beim Speichern zuordnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In zwei / drei Fotogeschäften wurde ihm mitgeteilt, dass es SD-Karten gäbe, die diese Art des Taggings bieten, geführt wurden sie aber in keinem der Geschäfte. Eine weitere App, die über das Handy ein permanentes Tracking anbietet und diese Daten anschließend zuhause über die Bilder laufen lässt, sei keine Option. 

Vielleicht möchte er über diese zunächst ausgeschlossene Option noch einmal nachdenken.

 

Beim aktuellen Stand der Technik ist das nämlich die preiswerteste und gleichzeitig zuverlässigste Variante. Noch besser als das Handy funktioniert übrigens ein separater GPS-Logger - der geht ökonomischer mit der Batterie um und findet mehr Satelliten. Die Synchronisation der Loggerdaten (ob aus dem Handy oder dem Logger) ist unproblematisch. Wenn man keine Rafinessen nutzen will, kann man das sogar mit den meisten Files aus den meisten Loggern in Google Earth erledigen. 

 

Ansonsten gibt es brauchbare Apps sowohl für Apple als auch für Android-Handys. Aber die meisten Handys sind nicht so gut im GPS-Empfang wie die speziellen Logger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Informationen. Die beiden Links gehen wirklich weit in die Vergangenheit und ich habe nichts dergleichen irgendwo aktuell gefunden. Um das Thema komplett betrachtet zu haben:

 

1) Es gibt auch keine Kamera, die das quasi „ab Werk“ kann, oder ??

 

OlyShare bietet das Tagging zwar in der App an, aber ich habe das

 

2) noch nie probiert (weil irrelevant für mich) und

3) hat das Handy keinen mobilen Empfang für Anrufe während es per App mit der Kamera verbunden ist, oder ??

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Liste mit Kameras und eine Spalte in der Tabelle mit GPS. Oben kannst du die Kameraklasse umstellen, von Kompakt, bis DSLR

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/

Eine Amazonsuche:

https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_2?rh=i%3Aaps%2Ck%3ADigitalkamera+Gps+Integriert&page=2&keywords=Digitalkamera+Gps+Integriert&ie=UTF8&qid=1525762350

 

Für bestimmte Kameras von Canon und Nikon, gibt es Aufsatz-GPS-Logger, funktioniert nicht direkt, sondern muss auch über eien Software übertragen werden.
z.B. https://www.foto-koester.de/zubehoer/aufnahmezubehoer/257277/canon-gp-e2-gps-receiver?sPartner=Google&gclid=EAIaIQobChMI48nK9cL12gIVAsAYCh23IweoEAQYBCABEgK-l_D_BwE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS in der Kamera bringt‘s in meinen Augen nicht. Jedesmal wenn du die Kamera ein/ausschaltest (um Akku zu sparen) braucht das GPS eine Weile bis es einen Satfix hat. De facto fotografierst du immer die ersten paar Minuten ohne GPS (oder extrem ungenau). Ein Smartfon ist eh immer an und falls man dessen Akkus schonen will, dann nimmt man einen GPS logger. Mein iPhone6 verbraucht an einem Tag mit der Oly Tracking app etwa die hälfte des Akkus (inkl. normaler Gebrauch mit Mail/WhatsApp etc).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Integration der GPS-Funktionalität ist, dass das GPS eine gewisse Zeit braucht, bis es nach dem Einschalten die Satelliten gefunden hat. Deshalb muß eigentlich das Modul angeschaltet bleiben, auch wenn man gerade mal nicht fotografiert. Das belastet natürlich den Kameraakku. Man kann die Funktion nach einem Foto ausschalten und beim nächsten Foto wieder einschalten. Spontane Aufnahmen sind so aber nicht möglich. Deshalb rate ich, wie andere schon geschrieben haben, zum Logger oder Smartphone. Mein Smartphone hält jedenfalls eine Tagestour durch, manche Logger sogar noch länger.

 

Um trotzdem noch eine Kamera zu nennen, die GPS an Bord hat: Ricoh WG-5 (eine sog. Outdoor-Kamera). Die Bildqualität ist aber schlechter als die der Canon G16.

 

edit: wasabi65 war 2 Minuten schneller :-)

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu, weil mich das auch gerade umtreibt. Wie synchronisiert ihr die GPS-Daten aus dem Smartphone mit den Fotos? Ich versuche es gerade mit gps4cam, bekomme aber immer Fehlermeldungen. Die Kamera-Apps möchte ich nicht benutzen, da die WLAN-Anbindung zu akkuzehrend ist. Bleibt dann nur eine möglichst genaue Uhrensynchronisation oder gibt es noch andere Kniffe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu, weil mich das auch gerade umtreibt. Wie synchronisiert ihr die GPS-Daten aus dem Smartphone mit den Fotos?

 

Da gibt es viele Varianten. Hier wäre eine Software, die recht viel kann:

 

http://www.geosetter.de/

 

Meine Erfahrungen:

-Trackformat GPX

-Zeitsynchronisation des Tracks sollte passen bzw. der Track korrigiert werden

-eventuel zur Synchronisation die Smartphone App aufrufen und abfotografieren zwecks Uhrzeit Sync

-LR kann sehr gut mit GPX Tracks umgehen incl. tagging. Sync geht nur im Stundentakt

-LR Variante: einfach das Foto auf die teils hochauflösenden Maps ziehen zur Koordinatenintegration ins RAW, JPEG, Tiff.....

 

GPS Empfang Genauigkeit von Consumer Geräten (Smartphone.....):

Tracks während einer Bewegung sind genauer als ein Waypunkt im Stand

 

Ich selbst nutze "TwoNav" auf:

Smartphone

Outdoorgerät

Tablet

 

zur individuellen Straßennavigation "Verktorkarten+Rasterkaten Top 10/25/100 incl. Satmaps" bzw. Outdoornavigation.

 

Auf dem PC ist "Land" installiert, mit dem die aufgezeichneten Tracks Sekunden genau angepasst werden können zur Synchronisation bzw. als Tourenplanungssoft dient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfehlung Sardiniens für den geosetter kann ich mich voll anschließen: Kann viel und arbeitet zuverlässig. Mit der etwas gewöhnungsbedürften Bedienung kommt man auch bald klar.

 

@cyco: Wegen Deiner diskreten Signatur ;) weiß ich nicht, welche Kamera Du derzeit einsetzt. Ich bin sehr angetan von den neuen GPS-Features der A7-III, die sie vermutlich mit der R-III und der 9 gemeinsam hat.

 

Die 3.Generation A7 kann zwar keine Apps mehr laden und selbst ausführen - aber sie arbeitet über Wifi sehr effizient mit Apps auf dem Smartphone zusammen. Konkret: Wenn auf dem Handy Sonys PlayMemories läuft muß man dort die Ortserfassung und GPS aktivieren - danach steckt man das Handy wieder ein und vergisst es. Anschließend in der Kamers (nach erstmaligem Pairing) Blootooth aktivieren - und die Kamera bleibt in ständiger und anscheinend sehr wenig Energie beanspruchender Verbindung mit dem Handy. Wann immer das Handy Daten hat, werden diese auch sofort und selbsttätig in die EXIFs geschrieben.

 

Hat das Handy keine Satellitenverbindung und keine Daten, wird nichts gespeichert und nichts geschrieben. Das kann man dann später im Geosetter aus den Nachbarbildern interpolieren.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man aufgrund dem sowieso vorhandenen Beschleunigungssensor/Gyro auch eine Wegberechnung von einem Standpunkt durchführen und das sogar mit Höhenunterschieden. Ok, der Sensor sollte dann sehr genau sein, aber da Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung alle voneinander abhängen kann man aufgrund der regelmäßig abgetasteten Beschleunigungswerte sogar einen 3D-Wege-Verlauf durchführen. Muss man halt zwei mal integrieren...das braucht sicherlich etwas Rechenleistung und somit Akku, aber als Übergang für "GPS-losigkeit" bis hin zum wiederkehrenden GPS-Signal wäre das zumindest aus der theoretischen Sicht ein Ansatz. Noch das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem einhalten... Stopp. Muss ich mir das jetzt patentieren lassen? Kurze recherche: nein, gibt es schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsnavigationssystem Da hat man einmal ne kleine Idee, von der man schon denkt, dass sie viel zu simpel ist, dass nicht schon mal jemand sowas gemacht hätte... bereits 1910 :D

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu, weil mich das auch gerade umtreibt. Wie synchronisiert ihr die GPS-Daten aus dem Smartphone mit den Fotos? Ich versuche es gerade mit gps4cam, bekomme aber immer Fehlermeldungen. Die Kamera-Apps möchte ich nicht benutzen, da die WLAN-Anbindung zu akkuzehrend ist. Bleibt dann nur eine möglichst genaue Uhrensynchronisation oder gibt es noch andere Kniffe?

 

Ich benutze in der Regel die OlyTrack App auf iOS für die Olys und GPS4Cam für die Sony (beide im Falle von Tracking mit smartfon). Die OlyApp ist genial, weil sie selbst das Tagging in der Kamera vornimmt (ohne PC). Gps4cam geht bei mir einfach und zuverlässig.

 

Geosetter (und GPSBabel zum konvertieren) nur für die GPS Maus. Und wenn sardinien schreibt, dass es gut geht musst du dir zuerst sein GPS knowhow erarbeiten bevor du in selbe Genuss-Sphären kommst. Alle diese GPS Programme sind aus einer Zeit in der Ingenieure noch alles in command line mode programmierten...oder fast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, auf iOS klappt das wunderbar. Selbst jetzt wo sie die Tracking App von der OIS App getrennt haben.

Hast du aufm Smartfon die richtige Zeit drauf? Und hast du die App einmall mit der Kamera abgeglichen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...