Jump to content

Konica Hexanon Objektive an GXR ? Welcher Adapter ?


Michi67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo GXR-Kollegen,

 

als GXR-Neuling mag mir die vielleicht dumme Frage verziehen sein...

 

Ich habe aus Analog-Zeiten noch ein paar schöne Konica Hexanon Objektive, die ich evtl. gern an der GXR ausprobieren würde.

 

Als Grundvoraussetzung muss ich mir dazu natürlich noch das M-Modul kaufen, aber wie geht es dann weiter ?

Welchen Adapter benötige ich zusätzlich und wie nennt sich der bzw. weiß jemand Bezugsquellen ?

 

Vielen Dank !

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GXR-Freunde,

 

ich denke, ich werde von der Abschaffung des M-Moduls erst einmal absehen. Für den Preis eines M-Moduls bekomme ich mittlerweile gute, gebrauchte Systemkameras a'la Samsung NX1000, Olympus Pen E..., Sony RX100 etc.

 

Momentan reicht mir das P-Modul....bei einem günstigen Preis würde ich ggf. noch einmal das A16 Modul mit dem großen Sensor in Betracht ziehen.

 

Schade, dass Ricoh diese Modellreihe nicht mehr weiterverfolgt hat....so bereitet es einem schon ein mulmiges Gefühl, ob man in ein solches System überhaupt noch weiter investieren soll.....

 

Nichts desto Trotz macht mir die GXR auch vorerst nur mit dem P-Modul großen Spaß !

 

 

MfG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi67,

 

es ist natürlich deine freie Entscheidung welche Kamera du dir kaufst und der second-hand markt ist voll von guten und günstigen Modellen. Ich favorisiere auch den second-hand Markt. Aber du solltest schon die Kirche im Dorf lassen wenn du das m-mount der GXR mit anderen Modellen vergleichst.

 

Erstens ist die RX100 eine tolle Kamera, aber zweitens eine Kompaktknipse mit kleineren Sensor und ohne Wechsel-Objektiv.

Das Olympus-System ist MFT (4zu3 mit crop 2,0) , während das m-mount APS-C ist (crop 1,5)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

Und Samsung hat den europäischen Kamera-Markt gleich ganz verlassen, nachdem nach 1 Jahr die Verkaufszahlen nicht im Sinne Samsung´s waren. Und auch hier spielt die NX1000 in einer ganz anderen Liga und mit einem ganz anderen Schwerpunkt.

 

Ich glaube eher das Problem des m-mount´s ist nicht der Preis, sondern die Seltenheit eines Verkaufes. Ich sehe selten welche im Angebot, aber wenn, dann liegt er zwischen 300€ und 400€, was aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt ist. Ich hatte für meines Neu 499€ gezahlt. Und vor allem...den Body hast du ja schon. So spielst du dich schon in die Handhabung ein. Du kannst dir den auch so konfigurieren wie du es möchtest und brauchst.

 

Spätestens wenn du deine Konica Hexagon Objektive an eine MFT adaptierst und aus deinem 28ér ein 56ér wird, während dieses an aps-c noch ein erträgliches 42ér wäre, wirst du sehen, wieviel die kleinere Sensordiagonale "wegmacht". Ich finde aps-c ist immer noch ein guter Kompromiss was das Adaptieren angeht. Bei Teleobjektive hätte allerdings MFT die Nase vorn.

 

Das GXR-System ist schon etwas speziell, und niemand weiß wie lange diese Geräte noch halten werden. Da kann ich deine Skepsis verstehen. Aber meines läuft und läuft und läuft...

 

AHOI

 

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

 

Mit dem M-Modul muss man einfach Ausdauer haben. Wobei: Seit dem Abverkauf werden die Module wirklich rar. Ich hatte hier mal vor Jahren einen Link zu Ebay.uk gepostet. Dort

hatte ein Laden die Module wirklich verschleudert. Ich meine, ich habe für keines der Module mehr als 130 Euro bezahlt. Das letzte Modul war dann das M-Modul - auch zu einem

sehr günstige Preis. Am teuersten war bislang der EV.

 

Egal, M-Adapter heißen die Stichworte. Die bekommst du häufig über Ebay angeboten. Ich habe eine ganze Reihe mittlerweile zusammen, da ich verschiedene tolle Objektive

vergangener Zeiten beherberge. Einen handwerklich sehr guten Konica-M-Adapter habe ich aus der Ukraine gekauft. Danach muss man sich noch ein wenig einspielen, was

 das Feintuning betrifft. Klappt aber sehr gut.

 

Grüße,

Marco

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...