Jump to content

Ist die Ur-A7 als „Zweit-Body“ geeignet oder ist sie mehr?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mich aufgrund den unschlagbaren Preises dazu hinreisen lassen eine fast neue A7 erste Serie zu ersteigern. Um ehrlich zu sein, zwei Kameras brauche ich im Grunde nicht. Meine 7R2 ist mir als Rucksack-Knipse, wenn man die Tasche oder als „immer dabei“ oft zu schade. Die A6000, die ich kurz hatte, war aber keine Alternative. Mit dem gebrauchten Samyang 35/2.8, das seit kurzem ungenutzt daheim liegt, scheint mir das jetzt eine gute und kompakte Zweitlösung.

 

Ist das sinnvoll? Oder stelle ich dadurch im Grunde den Luxus meiner Erstkamera als Freizeitknipser schon in Frage? Da ich als Hobbyist nur begrenzte Ressourcen habe, würde ich mich vom wenig genutzten 24-70/4 trennen.

 

Ja, ein Luxusproblem, aber vielleicht sind andere ebenso verrückt? Was meint Ihr zur Zweit-A7? Bitte aber keine Grundsatzdiskussion zur Geldverschwendung. Im Grunde ist das ja alles wirtschaftlich gesehen die reine Unvernunft, das ist mir (was mich betrifft) schon klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Dich beruhigen, ich habe auch mehr als eine A7xy. Speziell mit dem Samyang 35mm F2.8 macht die A7 doch ein gutes leichtes Paket, das Du sicherlich eher zu einem Spaziergang oder ähnlichem mitnimmst als die A7R2 mit einem Zoomobjektiv. 

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das gesehen, aber das schlechte Gewissen nach Spontankäufen....

 

Es ist schon ein Wahsinn, eine fast neue „Vollformat“ mit 35/2.8 für 650 Euro.

 

Gratuliere zum dem Schnäppchen. Auch ich arbeite nach wie vor mir der A7 M1 und bin zufrieden. Sie ist kleiner und leichter als alle Nachfolgemodelle und macht wunderbare Bilder. Als Zweitgehäuse habe ich eine A 6300 und kann so die Anzahl der Brennweiten, die ich mitnehme, auf die Hälfte reduzieren. Mir sind diese Zooms, abgesehen von der BQ, zu schwer und unhandlich. So laufe ich in den Bergen herum mit am Rucksack montierten Taschen und bin glücklich.

Von den Nachfolgemodellen ist die einzige, die mich  interessieren würde, die A7 RIII. Besserer Sucher, mehr Cropreserven, heißt ein bis zwei Linsen weniger schleppen. Aber sie ist größer, viel schwerer und ... teuer. Man kann nicht alles haben ...

Mich würde ein Erfahrungsbericht über die Combo A7/ Samy 2,8/35 sehr interessieren. Es wäre mal was anderes als groß, dick, schwer, schnell und teuer. 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Zweitgehäuse habe ich auch noch nicht gelöst. Ich nutze die A7 und da bietet sich aus meiner Sicht eine zweite A7, eine A7S oder auch die a6300 an.

 

Die A7 wäre die preiswerte Variante mit einer exzellenten Bildqualität. Wie viele Blendenstufen bringt die A7S gegenüber der A7? Eine, zwei oder drei? Ich müßte mehr bei Nacht usw. machen, um das wirklich zu schätzen. Die 6300 würde die Objektive "verlängern". Das hätte schon seinen Reiz.

 

Es ist immer kniffelig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, zwei Kameras brauche ich im Grunde nicht.

 

Na klar doch. Das ist immer gut wenn man mit Festbrennweiten arbeitet oder aus diversen Gründen keine Objektive wechseln kann oder will. Z.b. wie am letzten Sonntag als ein Pollensturm tobte und die Kameras auch von aussen gelb statt schwarz waren.

 

Mit dem gebrauchten Samyang 35/2.8, das seit kurzem ungenutzt daheim liegt, scheint mir das jetzt eine gute und kompakte Zweitlösung.

Das sehe ich auch so.

 

 

Ist das sinnvoll? Oder stelle ich dadurch im Grunde den Luxus meiner Erstkamera als Freizeitknipser schon in Frage?

Ich glaube hier im Forum gibt es mehrere Leute, die deutlich mehr als zwei Kameras haben. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

 

 

Ja, ein Luxusproblem, aber vielleicht sind andere ebenso verrückt? Was meint Ihr zur Zweit-A7? Bitte aber keine Grundsatzdiskussion zur Geldverschwendung. Im Grunde ist das ja alles wirtschaftlich gesehen die reine Unvernunft, das ist mir (was mich betrifft) schon klar.

Fotoforen sind voll von Verrückten :lol:. Du bist im Vergleich zu vielen anderen noch sehr vernünftig und bescheiden (es hat ja seine Gründe, dass ich meine Equipment Auflistung in der Signatur schon lang entfernt habe) .

 

Du bist ja wenigstens dem System treu geblieben und kannst an beiden Bodys die gleichen Objektive nutzen. Hier gibts ja diverse Leute die zwei oder sogar noch mehr verschiedene Kamerasysteme betrieben. Das finde ich wiederum weniger sinnvoll. Ich selber nutze auch regelmässig drei E-Mount Bodys (jeder hat seinen definierten Einsatzzweck) und schätze es sehr, dass Blitzgeräte und Objektive an alle drei Bodys passen (APS-C natürlich nur eingeschränkt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erfrischend zu sehen, dass es hier doch Leute gibt, die diese Dinge etwas anders sehen als die meistens Forumbeiträge vermuten lassen, nämlich etwas pragmatischer. Ich kann mit dem eingeschlagenen Weg der Hersteller und natürlich der potentiellen Kunden immer weniger etwas anfangen.

Immer mehr MP, immer mehr Lichtstärke, immer mehr Volumen und Gewicht, dazu noch der Formatkrieg und der Bokehfetischismus. Auf der Strecke bleiben Dinge, die mMn essentiell sind und im analogen Zeitalter eine Selbstverständlichkeit waren, wie ein kompaktes 24/25- er für APS-C (Eq. 35 mm FF) oder ein nicht auf Lichtstärke und Bokeh getrimmtes, tragbares und bezahlbares  200-er für FF (oder 135-er für APS-C).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich, hättest du den Beitrag nur zwei Tage vorher geschrieben. Dort gab es nämlich die Alpha 7 Neu für 690 Euro inkl. dem 28-70. Möglich war das durch einen Gutschein bei Ebay, 15 Prozent auf alles. Durch einen Verkauf des Objektivs wäre man unter 500 Euro gekommen.

 

Zur Kamera, ich finde Sie nach wie vor genial. Ich würde mir mal wieder eine Aktuelle KB Kamera von Sony wünschen in diesem kompakten Maß.

Aber auch mit der ersten Alpha 7 kann man noch viel machen, vor allem wenn man ein Fan von Manuellen Objektiven ist finde ich die erste immer noch völlig ausreichend.

bearbeitet von chickadee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich wechsle maximal einmal pro Jahr ein Objektiv, aber nur um nachzuschauen, ob der Sensor noch da ist...

 

Ich weiß da einen ziemlich unbekannten Trick, der in der Mehrzahl der Fälle funktioniert: einmal im Jahr die Kamera aus der Vitrine nehmen, Akku und Speicherkarte einlegen, Auslöser betätigen...ist bei dieser Prozedur ein Bild entstanden, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Sensor noch vorhanden ist :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Grunde hatte ich nur nach einem richtig kleinen (nach Möglichkeit preiswerten) Body gesucht. Gedacht war eher an eine A5100 oder NEX-5r als an eine A6000. Einerseits habe ich für das Samyang 35/2.8 einen "Objektivdeckel" und  andererseits eine handliche Alternative zur A7R2 gesucht. Nachdem die wirklich guten 5100er alle zwischen 350 und 400 Euro  gelegen sind, war die A7 plötzlich mit Abstand Preis-/Leistungssieger. Der AF ist mir für meine Einsatzzwecke noch schnell genug. 

 

...und mit der Belederung von Aki Asahi (schon bestellt!) ist sie auch ein Schmuckstück. Die hatte ich schon an meiner ersten A7, da wirkt die Cam auf einmal edel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 MK1 ist schon Klasse.

 

Der einzige Grund, aus dem ich auf eine A7 II oder gar A7 III wechseln würde, wäre der eingebaute Stabi.

Ich verwende oft adaptierte Festbrennweiten und bei den längeren derer hätte das schon Vorteile.

 

Allerdings bin ich nicht der mit ausgesprochen ruhigen Hand, d.h., ich verwackle längere Brennweiten gerne.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, aus dem ich auf eine A7 II oder gar A7 III wechseln würde, wäre der eingebaute Stabi.

 

Allerdings bin ich nicht der mit ausgesprochen ruhigen Hand, d.h., ich verwackle längere Brennweiten gerne.

Sehr beruhigend... ich wäre schon lange auf eine A7 als Dritt-Spielzeug umgestiegen... aber da ich auch bei ww verwackle, wird das nix...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal parallel die A7r2 und RX1r2 und war sehr gerne mit beiden gleichzeitig unterwegs bzw. Einsatzabhängig auch nur mit einer von den beiden.

 

Das hat schon was, wenn das Objektiv nicht mehr (bzw. kaum) gewechselt werden muss.

In der Regel hatte ich dann an der A7 50mm oder 85mm (und die RX1 ist halt die griffbereite 35mm-Variante).

 

Jetzt habe ich aber beide verkauft und habe nur noch die A7r3

 

Ein paar lose und teilweise im Widerspruch zueinander stehende Gedanken zum Thema "2 Kameras" ...

 

- ich bereue in vielen Situationen, keine zweite Kamera mehr dabei zu haben

- irgendwie "beruhigt" es aber auch, nur eine Kamera zu nutzen

- man verglüht einfach zu viel Geld, wenn man zwei aktuelle Hochpreis-Modelle hat (sieht natürlich anders aus, wenn man günstig an eine A7 kommt)

- die beiden o.g. Kamera spielten auf Augenhöhe. Ich kenne mich - würde ich mir jetzt auch eine Ur-A7 holen, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl, diese anstelle der aktuelleren zu benutzen. Unabhängig davon, dass ich beim Großteil der Fotos vermutlich nicht sehen würde, welche Kamera das Bild gemacht hat :)

- Meine Haupt-Brennweiten sind 50 und 85. Ich habe noch ein 16-35, das ich aber vergleichsweise selten verwende. Für Stadt-Urlaube u.ä. Situationen könnte ich mir schon vorstellen, an der Ur-A7 das 16-35 zu haben und an A7r3 dann 50 oder 85. Probiere ich mal aus (ich habe meiner Freundin nämlich meine alte A7 geschenkt :))

- Wenn ich nur eine Kamera dabei habe wollte, wäre es aber immer die "beste". Wenn sie in einen (normalen) Rucksack muss, schütze ich sie. Gibt ganz gute Wraps für diesen Zweck

bearbeitet von air
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich die A7 hier, die Gedanken von air...

 

...

 

Ein paar lose und teilweise im Widerspruch zueinander stehende Gedanken zum Thema "2 Kameras" ...

 

- ich bereue in vielen Situationen, keine zweite Kamera mehr dabei zu haben

- irgendwie "beruhigt" es aber auch, nur eine Kamera zu nutzen

- man verglüht einfach zu viel Geld, wenn man zwei aktuelle Hochpreis-Modelle hat (sieht natürlich anders aus, wenn man günstig an eine A7 kommt)

- die beiden o.g. Kamera spielten auf Augenhöhe. Ich kenne mich - würde ich mir jetzt auch eine Ur-A7 holen, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl, diese anstelle der aktuelleren zu benutzen. Unabhängig davon, dass ich beim Großteil der Fotos vermutlich nicht sehen würde, welche Kamera das Bild gemacht hat :)

- Meine Haupt-Brennweiten sind 50 und 85. Ich habe noch ein 16-35, das ich aber vergleichsweise selten verwende. Für Stadt-Urlaube u.ä. Situationen könnte ich mir schon vorstellen, an der Ur-A7 das 16-35 zu haben und an A7r3 dann 50 oder 85. Probiere ich mal aus (ich habe meiner Freundin nämlich meine alte A7 geschenkt :))

- Wenn ich nur eine Kamera dabei habe wollte, wäre es aber immer die "beste". Wenn sie in einen (normalen) Rucksack muss, schütze ich sie. Gibt ganz gute Wraps für diesen Zweck

...teile ich natürlich weitgehend. Das ist ja normal, dass man immer mit der besten verfügbaren Ausstattung fotografieren möchte.

 

Im Moment sehe ich für mich dennoch einen Nutzen. Mit dem ebenfalls gebraucht erworbenen Samyang 35/2.8 kann ich eine KB-Ausrüstung im Handschuhfach, Rucksack oder Tasche dabei haben, über die ich mir nicht zu große Gedanken machen muss. Um eine Ausrüstung unter 700 Euro mache ich mir halt weniger Gedanken als um eine mit 4 bis 5 T€. Die Größe (ohne die auf dem Bild abgebildete Schiene) ist Kompakt-Niveau. Beim 60er meines Schwagers am Wochenende werde ich die A7 meinem Sohn in die Hand drücken, so gibt's das Doppelte an Fotos.

 

Was an mir an der Kombi Ur-A7/Samyang35/2.8 nicht gefällt, ist dass der AF ab schummriger Wohnzimmerbeleuchtung nicht wirklich zuverlässig ist. Bei ordentlichem Licht ist der AF jedoch sicher und befriedigend schnell. Mal sehen wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...