Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesen Tagen kam ein nicht ganz zu unterschätzendes Zubehörteil für die beiden Kameras auf den Markt, der Handgriff DMW-HGR2. Damit liegt in meinem Beispiel die GX80 satt und sicherer mit größeren oder schwereren Objektiven in der Hand. Er ist genau für die GX80 geformt, bei der GX9 steht die Kamera wohl 2mm auf der rechten Seite von vorne gesehen etwas über. Für den Akkuwechsen muss der Griff allerdings abgeschraubt werden. Kostet um die 60€.

 

Gruß

Bernd

bearbeitet von Bernie59
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den hgr2 seit ein paar Wochen an der GX9, ich möchte ihn nicht mehr missen, obwohl er kein arca swiss Profil integriert hat

 

Das an- und anschrauben lässt sich zügig erledigen, insgesamt sitzt er besser und fester als z.b. der ansonsten recht ähnliche Zusatzgriff meiner Nikon N1 V3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit handschuhgröße 10 hab ich den griff als zu groß empfunden um die kamera gut benutzen zu können und der ging daher zurück.

schade, wollte ihn gerade wg. dem 100-300 auf meiner gx80.. für mich heisst es weitersuchen.

 

vielleicht bin ich auch verwöhnt von der sony a6x00 serie, dort passt mir der griff wesentlich besser...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschrauben dauert ca. 5 Sekunden. Und DER Handgriff wird MIT Design ausgeliefert.  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem JB camera designs (ca. 130 EUR) zufrieden. Batteriewechsel ohne Abschrauben möglich.

 

 

 

danke fürs zeigen, der preis ist mir etwas zu happig für einen griff der eigentlich das defizit eines zu schmalen designs ausbessern soll...

das aussehen ist mir relativ wurscht, solang die haptik passt, denn dafür kauf ich ihn ja.

 

als a6000 nutzer kannst du bestimmt einschätzen, wie sich das ding anfühlt im vgl. (sofern sich sowas brauchbar beschreiben lässt ;))

 

beim original griff ist mir die drehung des griffwulst zu weit nach aussen bzw ist er für diese einfach um 3-5mm zulang um angenehm gehalten werden zu können.

tragen mag damit gut gehn, aber das ist nicht der grund warum ich ihn mir gekauft hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

als a6000 nutzer kannst du bestimmt einschätzen, wie sich das ding anfühlt im vgl. (sofern sich sowas brauchbar beschreiben lässt ;))

...

 

Die a6000 trage ich stundenlang und sie ermüdet nicht. Toll zum Fotografieren und angenehm, wenn man mit ihr in der Hand durch die Gassen schlendert. Ich war gestern mal wieder Kameras begrabbeln. Es ist nach wie vor so, dass ich die DSLR gut finde (von der Griffigkeit), diese mir aber mittlerweile samt Optiken zu groß sind. Ich konnte mir noch mal bestätigen, dass auch die GH5 und G9 zu groß sind, wenngleich sie sich gut packen lassen. Aber ich möchte definitiv eine Rangefinder oder max ein A7, die ebenfalls einen guten Griff hat.

 

Die a6500 hat mich beinahe erschrocken, weil ihr Display im Vergleich zur GX80 recht klein wirkt. Dennoch: der Griff: unübertroffen.

 

Der JB-Griff ist nicht so gut, wie der eingebaute Griff der a6000. Aber er ermöglicht mir, die GX80 beim Schlendern entspannt zu tragen. Ohne den JB würde mir die GX80 wie ein Stück Seife aus der Hand glibschen. Ich habe das in Griechenland und der Karibik deutlich gespürt. Wenn es heiß ist und die Hände transpirieren, ist ein Griff dringend geboten. Andernfalls muss man den Original-Wulst so stark umklammern, dass es unkomfortabel wird.

 

Ich habe zwischenzeitlich mehrfach probiert, ohne den Griff zu fotografieren. Es ist mir zu anstrengend. Also nur noch mit Griff.

 

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX9 fühlt sich auch mit dem Original-Griff in meiner Pranke klein an. Ohne geht’s für mich nicht. Hätte ich den JB zum Vergleich gehabt, hätte ich möglicherweise noch tiefer in die Tasche gegriffen. Ein Stück weit ist mir Ergonomie wichtiger als Design. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint immerhin etwas höher zu sein als der Originalgriff, ebenso der oben gezeigte Holzgriff

Kann je nach Handbreite schon einen merkbaren Unterschied für den kleinen Finger machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem JB camera designs (ca. 130 EUR) zufrieden. Batteriewechsel ohne Abschrauben möglich.

 

 

 

Kannst du wirklich bestätigen, daß man mit diesem Griff bei der GX9 den Akku ohne Abschrauben wechseln kann?

 

https://www.ebay.de/i/382427627181?chn=ps&dispItem=1

 

Bei der GX9 geht die Fachklappe 180 Grad zur GX80 auf und verdeckt damit geöffnet genau die Fingeraussparung am Griff.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du wirklich bestätigen, daß man mit diesem Griff bei der GX9 den Akku ohne Abschrauben wechseln kann?

 

https://www.ebay.de/i/382427627181?chn=ps&dispItem=1

 

Bei der GX9 geht die Fachklappe 180 Grad zur GX80 auf und verdeckt damit geöffnet genau die Fingeraussparung am Griff.

 

Nein, das kann ich nicht. Ich habe nur die GX80, meine aber gelesen zu haben, dass JB Designs den Griff auch für die GX9 anbietet. Hier kann ich aber nicht aus Erfahrung beitragen, ob das passt. Vielleicht kann man bei Interesse JB Designs anschreiben. Die machen auf mich den Eindruck, nah am Customer zu sein.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was soll am JB ergonomischer sein als am Panasonic-Zusatzgriff?

Ergonomie ist, wenn es in die Hand passt. Meine Hand mag die D800 lieber als jede Systemkamera. Deshalb vermute ich, dass der üppigere Griff meiner Hand besser liegen würde. Ohne den Vergleich bleibt das natürlich Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nighty: hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne heute Abend oder morgen früh Mal antesten

 

Bei Panasonic ist der Griff aber nur als kompatibel zu GX80 und GX9 gelistet

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomie ist, wenn es in die Hand passt. Meine Hand mag die D800 lieber als jede Systemkamera. Deshalb vermute ich, dass der üppigere Griff meiner Hand besser liegen würde. Ohne den Vergleich bleibt das natürlich Spekulation.

Die Nikonkameras sind nahezu perpekt in die Hand gebaut. In Sachen Handling wirklich klasse.

 

Gruß

Bernd

bearbeitet von Bernie59
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...