Jump to content

Systemkamera zur Ersatzteil Fotografie


Empfohlene Beiträge

@cokure

 

Die Kamera ist, wie Daniel schon geschrieben hat, der unwichtigste Teil. Um dir aber konkrete Tipps zu geben, müsstest du dir etwas mehr Mühe bei der Beschreibung der Anforderungen geben.

 

Ersatzteile können mikroskopisch klein sein (z.B. bei mechanischen Armbanduhren), oder größer als das Wohnzimmer (Kurbelwelle eines Schiffsmotors). Dann wäre die Frage, ob du die Fotos für eine interne Dokumentation brauchst (da darf dann schon mal die Katze im Hintergrund zu sehen sein) oder ob du mit den Fotos Kunden ansprechen willst. Im letzteren Fall kommt es im wesentlichen auf die Art der Präsentation an (Beleuchtung, Hintegrund). So kann es darauf hinauslaufen, dass du von deinen 1800 Euro 500 Euro für Kamera und Objektiv (oder eine Kompaktkamera) und den Rest für ein Hintergrundsystem und Blitzanlage ausgeben mußt - und dann fehlt noch das Wissen, mit der Ausrüstung umzugehen.

 

Also: Butter bei die Fische

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du schon so fragst und Dich damit als Newbie outest, dann ist sicher eine Kompaktkamera das Richtige. Wenn es kleine Ersatzteile sind, dann achte darauf, dass die Kamera makrofähig ist (sind Kompaktkameras aber fast alle), so dass Du nah rangehen kannst. Das Sensorformat würde ich nicht zu groß wählen (also kaum größer als 1 Zoll), damit Du auch bei kurzen Entfernungen viel Schärfentiefe hast, denn Du willst ja wohl, dass Deine Ersatzteile von vorne bis hinten scharf sind. Auch Kompaktkameras haben in der Regel gute Weitwinkelzooms. Aber Octanes Frage "Warum Weitwinkel?" ist berechtigt, denn wenn der Betrachter einen realistischen Eindruck von dem Teil haben soll, ist in den meisten Fällen nur ein geringer Weitwinkel sinnvoll.

Klar, Du müsstest mal schreiben, was für Eersatzteile Du überhauspt meinst.

Grüße von Volker

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...