Jump to content

Hilfe/Tips zu Objektivauswahl für Kreuzfahrt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

 

Bestand:

A7Rll mit

SEL-28F20

SEL-55F18Z

SEL-85F18

SEL-90F28G

SEL-24105G

Zeiss Loxia 2/35T

 

Das Zoom denke ich, wird dabei sein.

Ergänzen mit?

 

evtl. noch zusätzliche Vorschläge!!??

 

Auf Meinungen und Ideen hoffend...

Gruss Wisel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ich würde das 24-105 und das 55er mitnehmen. Mir würde da allerdings ein UWW Zoom fehlen.

Ich komme zum gleichen Vorschlag. Das 24-105 deckt die wichtigsten Bildwinkel ab - was da nicht drin ist, ist eben nicht. Und das 55er bringt die Lichtstärke, die dem Zoom fehlt. Natürlich wäre es schön, noch ein paar Pünktchen mehr Licht zu haben. Aber das Planar 50/1.4 ist auch ein Schwergewicht, und soviel macht der Sprung von 1.8 auf 1.4 auch nicht aus.

 

Wenn es schon da wäre, könnte man noch an das Voigtländer 40/1.2 denken, das bei Lichtstärke und Bildwinkel schon deutlich mehr bringt als das 55er. Aber es deshalb neu anschaffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich octane anschließen.

Für Aufnahme auf dem Schiff wäre ein UWW um 16 oder 17mm natürlich schön, aber nicht zwingend nötig. Ich persönlich würde allerdings nie ohne UWW auf Reisen gehen. Man muss damit aber Erfahrung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

octane - UWW, also weiter als das 28er?

Ja sicher. Ein 28er ist ja weit entfernt von einem Ultraweitwinkel. Das ist grad mal ein schwaches Weitwinkel. UWW fängt für mich unterhalb von 20mm an. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Braucht und will nicht jeder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit dem Weitwinkel kann ich mir schon vorstellen!

Aber was für eines?

Mit AF?? Bin nicht so geübt mit Manuellem Focus, und während einer Reise lernen - das Risiko ist mir zu gross!

 

Micharl - Lichtstärker als ein 1.8 möchte ich eigentlich nicht, wegen Grösse und vor allem dem Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chipsy,

 

was du mitnehmen solltest kann ich Dir nicht sagen, kenne deine "Gewohnheiten" nicht.. ich kann dir aber sagen was ich typischerweise aufs Schiff mitnehme

 

Da ist erstmal ein UWW Zoom bzw mindestens bis 24mm KB Brennweite als Weitwinkel. 28mm wäre mir schon fast zu sehr "Tele"   ;) . Hintergrund ist, dass du mit den UWW sehr schöne Effekte im oder vom Schiff machen kannst. Ich hab zweimal auf solchen Touren mein FIsheye Pancake für die Samsung NX mitgenommen. Wenn du mit einem der beiden Italiener unterwegs bist, wirst du je nach Schiff viel an Kitsch und Klimper vorfinden, was als Motiv dienen kann. Die mit dem C am Schornstein sind geradezu berüchtigt dafür

 

 

Dann eine kleine, kompakte aber lichtstarke Kombi für Abends im Schiff ggfls wenn man mal auf die schnelle was bei wenig licht macht. Ich hab für sowas jenach Kamera immer ein kleines, lichtstarkes Pancake dabei oder meine LX100 (eine der RX100er oder Canons/PAna 1" tut es da auch).

 

Was bei mir auch nicht fehlen darf ist ein Tele mit mindestens 400mm KB Brennweite. Ich hab da entweder bei mFT das 75300mm Oly mit, oder wenn ich die Canon M oder NX mitnehme (bei denen ich nicht unbedingt eine langes Tele habe bzw bei der M ein EF-S STM adaptieren müsste) dann kommt aktuell die G3X 1" mit, mit der ich an die 600mm KB komme, Alternativ hatte ich auch mal die FX1000 als "kompaktes Tele mit genommen.

 

Wenn du vom Schiff aus fotografierst ist es ziemlich weit weg zum Land egal wie "nah du bist", und egal für was brauchst du eigentlich immer eines, sei es nur um ggfls Schiffsverkehr aufzuzeichnen. Fusszoom ist auf dem Schiff nicht wirklich eine option...

 

Mir fehlt bei deiner Auswahl sowohl das UWW und auch das Tele....und mir fehlt was kompaktes für die Tasche wenn man abends im Schiff unterwegs ist.. da will ich zumindest nicht mit Umhänger oder Rucksack rumlaufen 

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist nicht die AIDA, DIVINA ist's.

Ein Tele hatte ich mal von Nikon. Es hat sich im Schrank gut gemacht.

Und das FE 16-35 f4 ist nochmals so ein Brummer.

 

Was haltet ihr vom Zeiss Batis 18mm 2.8 ?

 

Eine HX9V Hab ich schon auch noch, die hat viel Tele und GPS!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch eigentlich alles da ...

Mit dem 24-105 hast Du schon DAS Allroundzoom, was die Brennweiten angeht. Und für die dunkleren Stunden nimmst Du das 28er, 35er oder das 55er mit, je nachdem, welcher Bildwinkel Dir sinnvoller erscheint. In mehr oder weniger engen Schiffssituationen kann das 28er sogar der praktischere Objektiv sein, ich (!) würde auf das 35er setzen.

 

18 vs 24 mm an KB - ok, der Sprung ist schon nennenswert, aber wenn es die Startbrennweite eines Zooms wäre, würde ich (!) es mir nicht zulegen. Als FB hingegen würde ich die Überlegung starten. Ob ich es dann aber auf eine Reise mit potenziellem Wechselwahnsinn mitnehmen würde, wage zu bezweifeln. Erst recht nicht, wenn ich es sonst nie "brauchte" und nur für die Reise anschaffen müsste. Mal abgesehen davon, dass man mit nem UWW ohne Übung eher dazu tendiert, nur "Bilder mit mehr drauf" zu machen ...

 

Schonmal über Miete nachgedacht? Evtl auch für ein Tele?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bewusst auf den Kauf von UWW (Bilder mit mehr drauf) verzichtet, das 70300 Zoom vor kurzem verkauft (zu schwer, unhandlich).

 

Habe es versäumt das 135er Altglas zu erwähnen, das nehm ich ganz sicher mit (es ist ganz leicht, leider MF).

 

Das 24-105er Zoom für den Tag. Genau !

In engen Schiffssituationen kann das 28er, auch Nachts, sinnvoll sein !

 

Das 55er für bestimmte Situationen !

 

Ich denke, so mach ich's.

 

Und, vielen Dank für eure Vorschläge/Ratschläge !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der TO mit einem UWW nicht wohlfühlt, sollte er sich das im Urlaub nicht antun. 24mm ist dann auch schön.

Ich kenne das von mir selbst: Vor Reisen denkt man oft zu "kompliziert" - nachträglich betrachtet tat's das "Immerdrauf" (etwa 24-105 o. 120 mm) in den meisten Fällen .

Man sollte sich von theoretischen Erwägungen nicht verrückt machen lassen (ich weiß wovon ich rede :rolleyes:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kommt drauf an was du machen willst und was deine Vorlieben bei Objektiven sind. Ich glaube nicht, dass dir ein Rat von anderen hilft. Willst du auch Astro machen? Dann Loxia oder Batis. Falls nur Landschaft: 16-35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...