Jump to content

G81 schlechte Bildqualität/verwaschene Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Kamera zugelegt. Nach vielem herumprobieren ist mir mittlerweile leider aufgefallen, dass die Bilder bei näherer Betrachtung irgendwie unscharf wirken. Nicht wie komplett daneben fokussiert, aber wenn ich mir andere, zugegebenermaßen professionelle, Fotos ansehe, so wirken diese deutlich schärfer und meine irgendwie "matschig". Ich habe mal zwei Exemplare als Link angehängt. Erwarte ich von der Kamera einfach zu viel, oder stimmt tatsächlich irgendwas nicht?

 

Vielen Dank und allen noch einen schönen Nachmittag!

 

https://drive.google.com/file/d/1deU5GdLHAAwL8DKnzZ3AQSwA0bs9R0Cm/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/1Sv7W2slzLFo9GO-FpV86CKsZaoF0Mo7K/view?usp=drivesdk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: "professionelle" Fotos sind mit Hilfe der Bildbearbeitung optimiert. Schon alleine mit der Tonwertkorrektur oder der Anpassung der Gradationskurven und dezentes Nachschärfen per USM lassen sich deine Fotos verbessern.

 

Deine Fotos sind vergleichsweise kontrastarm, es fehlen entweder die Lichter (das erste Foto) oder die Schatten (der Waldweg). Schau dir beim ersten Bild mal in der 100%-Darstellung diese "Fenster" mit den weißen eckigen Füllungen an. Meines Erachtens liegt dort das Schärfe-Optimum. Mit  Blende  4,9 erreichst du nicht die Schärfentiefe, die du vielleicht erwartest.

 

Dann noch etwas: Superzoomobjektive wie das 14-140 sind nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht erstklassig. Ich habe an meiner G81 das gleiche Objektiv (unter anderen) und weiß aus eigener Erfahrung, dass es die Möglichkeiten der Kamera nicht ausreizt.

 

Mit anderen Worten: die G81 ist nicht schuld, wenn du bei den Fotos Verbesserungsbedarf siehst.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild ist doch eine richtig knackige Schärfe ganz hinten am Pavillon-Dach sichtbar. Das einzige was mir dann auffällt, wenn das nicht so gewollt ist, wäre die Fehl-Fokussierung. Da hätte man weiter vorne anfangen sollen (bei den Lianen). Kamera unschuldig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...