Jump to content

Sony RX100. Bilddatendatei nicht gefunden. Erstellen? Erforderliche Dauer: 00:00:22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich fotografiere normalerweise mit Spiegelreflexkameras und hab mir die Sony RX 100 für die Handtasche gekauft. Ich bin einigermaßen zufrieden, allerdings habe ich unter anderem oben beschriebenes Problem.

Außerdem überträgt mein Übertragungsprogramm (Nikon View) Raw-Bilder nicht.

Und noch etwas, wenn ich die Bilder von der SD-Karte auf den PC kopiert habe und sie dann aufmache, ballt sich das Bild auf und wieder zusammen(schwer zu beschreiben) und der PC arbeitet wie wild (röhrt). Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie das zu beheben ist?

Vielen Dank schon mal.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jedimeister. Meinst du einfach kopieren? Ich datiere meine Bilder immer mit Datum und fortlaufender Nummer. Das fehlt mir beim kopieren. Gibt es ein Übertragungsprogramm von Sony? Konvertor habe ich nicht. 

 

bearbeitet von Ute S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Bilder ja nachträglich z.B. mit XNView MP umbenennen. Dort hat man unendliche Möglichkeiten dafür.

 

Ich benutze nie Software von Kameraherstellern.

 

Und die Fehlermeldung erscheint wohl weil du alle Inhalte inkl. Bild DB auf der Speicherkarte am PC gelöscht hast.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jedimeister. Meinst du einfach kopieren? Ich datiere meine Bilder immer mit Datum und fortlaufender Nummer. Das fehlt mir beim kopieren. Gibt es ein Übertragungsprogramm von Sony? Konvertor habe ich nicht. 

 

das kannst Du zB mit Total Commander erledigen ... "übertragungsprogramm" ist vollkommen unnötig

 

Ansonsten macht Dir das halt ein Umbenennungstool

 

 

 

Außerdem überträgt mein Übertragungsprogramm (Nikon View) Raw-Bilder nicht.

 

wenn Du keinen Konverter hast, wozu brauchst Du dann RAW Bilder? 

 

:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich datiere meine Bilder immer mit Datum und fortlaufender Nummer. Das fehlt mir beim kopieren.

Wie hier schon gesagt wurde... es ist zunächst völlig irrelevant, mit welchem Namen die Dateien auf der Festplatte landen... alle Wunsch-Daten sind in der Datei selbst (in den Exifs) enthalten... man kann anschliessend nach Lust und Laune die Filenamen umbenennen.

 

Ein sehr mächtiges Umbenenntool, welches wie viele andere auch, die Daten aus den Exifs zur Umbenennung nehmen kann, ist 'Siren', https://www.scarabee-software.net/en/siren.html

 

Die Nomenklatur mag abenteuerlich aussehen (dafür kann Siren aber auch wirklich 'alles'), ist aber logisch... bei mir sieht ein Umbenennschritt z.B. so aus (Gewünschte Nomenklatur: OrigName8digit nnnfJJMMTT-Kamera Objektiv):

 

%b(1,8).%e;%b %n{3,1,1}f%dmd(3,6)-%Xmo #%Xma#.%e;%b("E-PL7","OlyPL7S").%e;%b("E-PL2","OlyPL2S").%e;%b("#F1,0#","Oly9BCL").%e;%b("#F4,0#","Oly14-150").%e; %b("#F4,8#","Oly75-300II").%e;%b("#F2,8#","Sig60").%e;%b("#F1,7#","Pan20II").%e

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%b(1,8).%e;%b %n{3,1,1}f%dmd(3,6)-%Xmo #%Xma#.%e;%b("E-PL7","OlyPL7S").%e;%b("E-PL2","OlyPL2S").%e;%b("#F1,0#","Oly9BCL").%e;%b("#F4,0#","Oly14-150").%e; %b("#F4,8#","Oly75-300II").%e;%b("#F2,8#","Sig60").%e;%b("#F1,7#","Pan20II").%e

 

Ich muss noch mal nachfragen: Bist du der Typ, der eine Bilddatenbank in LR zur Anzeige von Metadaten total doof findet? Ich bin mir nicht mehr sicher, darum die Nachfrage. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%b(1,8).%e;%b %n{3,1,1}f%dmd(3,6)-%Xmo #%Xma#.%e;%b("E-PL7","OlyPL7S").%e;%b("E-PL2","OlyPL2S").%e;%b("#F1,0#","Oly9BCL").%e;%b("#F4,0#","Oly14-150").%e; %b("#F4,8#","Oly75-300II").%e;%b("#F2,8#","Sig60").%e;%b("#F1,7#","Pan20II").%e

 

Gefällt mir – graphisches Chaos in abstrakter Anmut. Falls ein Foto mal nicht nach Vorstellung gelingt, lese ich künftig einfach dessen EXIF-Code aus und häng’ mir den an die Wand. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der RX 100 Serie nicht auch das kostenlose Capture One für Sony? Damit müsste man doch die Raw's öffnen können.

 

So, ich war mal auf der Sony-Hompage......Dieser Text findet sich unterhalb der RX 100

 

Capture One für Sony5

Capture One Express (for Sony) ist eine kostenlose Bearbeitungssoftware mit RAW-Entwicklung, problemlose Verwaltung und leistungsstarken Bearbeitungstools. Für weitere Bearbeitungstools und Tether-Aufnahmefunktionen kann Capture One Pro (for Sony) erworben werden. 

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt wurde... es ist zunächst völlig irrelevant, mit welchem Namen die Dateien auf der Festplatte landen... alle Wunsch-Daten sind in der Datei selbst (in den Exifs) enthalten... man kann anschliessend nach Lust und Laune die Filenamen umbenennen.

 

Ein sehr mächtiges Umbenenntool, welches wie viele andere auch, die Daten aus den Exifs zur Umbenennung nehmen kann, ist 'Siren', https://www.scarabee-software.net/en/siren.html

 

Die Nomenklatur mag abenteuerlich aussehen (dafür kann Siren aber auch wirklich 'alles'), ist aber logisch... bei mir sieht ein Umbenennschritt z.B. so aus (Gewünschte Nomenklatur: OrigName8digit nnnfJJMMTT-Kamera Objektiv):

 

%b(1,8).%e;%b %n{3,1,1}f%dmd(3,6)-%Xmo #%Xma#.%e;%b("E-PL7","OlyPL7S").%e;%b("E-PL2","OlyPL2S").%e;%b("#F1,0#","Oly9BCL").%e;%b("#F4,0#","Oly14-150").%e; %b("#F4,8#","Oly75-300II").%e;%b("#F2,8#","Sig60").%e;%b("#F1,7#","Pan20II").%e

Erstmal danke für die Antwort.  :) So firm bin ich nicht, dass ich alles verstehe, sorry. 

Meine Bilder benenne ich so: 2018-05-09_0027 Nik.JPG und das wird automatisch mit ViewNX 2 gemacht. 

Damit ich es verstehe, du kopierst die Bilder und dann benennst du sie mit z.B. scarabee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir nicht weiter.

 

Es wurde aber oben genug gesagt, das dir weiterhelfen könnte. Aber du gehst ja nicht mal darauf ein :mad: . Also was solll denn dieser wirre Monolog hier?

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde aber oben genug gesagt, das dir weiterhelfen könnte. Aber du gehst ja nicht mal darauf ein :mad: . Also was solll denn dieser wirre Monolog hier?

 

Lesen wäre gut gewesen. Man kann nicht immer sofort antworten und jeder fängt mal an. Also ganz entspannt bitte.....   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Bilder ja nachträglich z.B. mit XNView MP umbenennen.

  

Meine Bilder benenne ich so: 2018-05-09_0027 Nik.JPG

OK, also die Aussage in diesem Thread ist, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, seine Photos nach Belieben umzubenennen. Ich zeige Dir mal hier konkret eine davon:

 

Faststone Image Viewer installieren (ist kostenlos): http://www.faststone.org/download.htm

 

Dort in das Verzeichnis gehen, wo die umzubenennenden Fotos sind. Ich spreche hier von den Fotos, die Du vorher von der SD-Karte auf Deine Festplatte kopiert hast. Ich würde nichts direkt auf der SD-Karte machen.

 

Alle Fotos markieren, dann via Menü: Werkzeuge / Ausgewählte Bilder umbenennen

 

Als Umbenennen-Schablone das hier eingeben: $Y-$M-$D_*

 

Auf Button 'Umbenennen' klicken und fertig.

 

Bei anderen Programmen geht es ähnlich, das hier war nur ein Beispiel bzgl. Faststone Image Viewer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit einen RAW Konverter zu nehmen, der dir die Bilder in einer Datenbank organisiert (die auch einfach deine folderstruktur abbilden kann), um sie dort zu finden, mit Metadaten zuversehen, bearbeiten, drucken, exportieren zu flickr oder anderen filehostern und vieles mehr. Ich benutze als Konverter Lightroom und DxOPhotoLab und ersteres als Bildverwalter. Deshlab der Beschrieb hier für LR. Ich stecke die SD Karte in den PC (oder schliesse die Kamera ans USB), öffne in LR den Importdialog. Dort sind meine letzten Importeinstellungen schon vorgewählt und ich gebe für die Fotos (einzelne, alle nur die neuen oder manuell auf der SD ausgewählte) einen Text (zB Weihnachtsessen) der wird bei mir automatisch ergänzt für jedes Foto beim import mit Text Jahr Monat Tag Nummer. Ich wähle eine folder aus und alle Foto werden importiert, umbenannt und grad mit meinem default preset aus dem RAW entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...