Jump to content

Zentrierung und Justierung von Panasonic Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Justierung und Zentrierung von Panasonic Objektiven?

 

- Ist eine Nachjustierung / Zentrierung bei Panasonic mFT Objektiven überhaupt möglich? Gibts da Unterschiede je nach Preisklasse?

 

- Welche Werkstatt könnte so etwas seriös und zuverlässig durchführen?

 

 Bei der Fa. Geissler habe ich erhebliche Zweifel an deren Sorgfalt, Kundenfreundlichkeit und Sachkenntnis..... Täusche ich mich da? Lieber nach Japan einschicken?

 

 Der Hintergrund ... Berichte wie hier https://www.lensrentals.com/blog/2012/05/testing-for-a-decentered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/

 über den enormen technischen Aufwand, um viellinsige Zoom-Objektive überhaupt sauber zu zentrieren: "The equipment is breathtakingly expensive and only the factory and some (not all) factory authorized centers have access to it."

 

Ja, ich hätte da ein Problem-Objektiv, leider keine Garantie....

Bei den beiden Endbrennweiten akzeptabel zentriert, auch bei offener Blende, aber bei den Brennweiten dazwischen ziemlich schlecht zentriert, eine Seite deutlich unschärfer als die andere.

 

Die Qualitätskontrolle bei Panasonic fand das wohl ausreichend, auch wenn schön LEICA draufsteht... 

 

Hat jemand schon mal auf eigene Rechnung ein Panasonic Objektiv zentrieren und justieren lassen? Waren die Kosten dafür überhaupt verhältnismäßig? Hat es wirklich was gebracht?  :confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die hier hört man gutes:

Panasonic Service-Center Rendsburg

B&W Service GmbH

Kieler Straße 41

24768 Rendsburg

Tel.: (0 43 31) 14 11-0

Fax: (0 43 31) 14 11 29

Email: info@PSC-RD.de

 

Welche Objektive sind bei dir betroffen?

Warum keine Garantie? n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumix: Vielen Dank für Deine Empfehlung!

 

Ich habe so viele Testaufnahmen von Backsteinmauern, Testtafeln, Häuserfassaden, Bücherregalen mit und ohne Filter mit dem Objektiv gemacht, dass die Dezentrierung im mittleren Brennweitenbereich eindeutig ist ...leider.

 

Ich bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem Objektiv mache, daher frage ich nach Erfahrungen mit Nachjustierungen bei teuren Panasonic-Objektiven (mit dem LEICA Branding).

 

Ich möchte mir alle Optionen offen halten....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein dezetriertes PL 100-400,

das habe ich auch erst nach ein paar Wochen gemerkt.

Ich hab's meinem Händler gezeigt und der hat mir ohne zu zögern ein anderes auf den Ladentisch gestellt - da macht sich jahrzehnte lange Treue bezahlt. Deshalb habe ich keine Erfahrungen mit dem Einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit der Justierung und Zentrierung von Panasonic Objektiven?

 

- Ist eine Nachjustierung / Zentrierung bei Panasonic mFT Objektiven überhaupt möglich? Gibts da Unterschiede je nach Preisklasse?

 

- Welche Werkstatt könnte so etwas seriös und zuverlässig durchführen?

 

 Bei der Fa. Geissler habe ich erhebliche Zweifel an deren Sorgfalt, Kundenfreundlichkeit und Sachkenntnis..... Täusche ich mich da? Lieber nach Japan einschicken?

 

 Der Hintergrund ... Berichte wie hier https://www.lensrentals.com/blog/2012/05/testing-for-a-decentered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/

 über den enormen technischen Aufwand, um viellinsige Zoom-Objektive überhaupt sauber zu zentrieren: "The equipment is breathtakingly expensive and only the factory and some (not all) factory authorized centers have access to it."

 

Ja, ich hätte da ein Problem-Objektiv, leider keine Garantie....

Bei den beiden Endbrennweiten akzeptabel zentriert, auch bei offener Blende, aber bei den Brennweiten dazwischen ziemlich schlecht zentriert, eine Seite deutlich unschärfer als die andere.

 

Die Qualitätskontrolle bei Panasonic fand das wohl ausreichend, auch wenn schön LEICA draufsteht... 

 

Hat jemand schon mal auf eigene Rechnung ein Panasonic Objektiv zentrieren und justieren lassen? Waren die Kosten dafür überhaupt verhältnismäßig? Hat es wirklich was gebracht?  :confused:

Ich glaube, du musst mit deiner Frage früher ansetzen. Wie zentriert und justiert man Panasonic- (und Olympus-)objektive? Nach dem wenigen, wass man bisher vom Innenleben der µFT-Objektive gesehen hat, gibt es praktisch keine Justiermöglichkeiten. Ich tippe, eine Werkstatt prüft, ob das Objektiv den Spezifikationen entspricht und wenn da nicht so ist, wird ein Bauteil getauscht. Das mag bei den sehr teuren Teles anders sein, muss es aber nicht.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, das könnte sein....

 

Ich werde beim Panasonic Service-Center Rendsburg  einfach mal anfragen, welche Optionen bei diesem Objektiv bestehen und was eine Reparatur oder Justierung kosten könnte.

 

Eventuell komme ich nicht umhin, das Objektiv zum Service nach Japan einschicken zu lassen.... dort hätte ich auch Garantie, aber was hilft mir das jetzt in Deutschland .....

 

und dann besteht immer noch das Risiko, dass dann in Japan festgestellt wird, ich sei eben zu kritisch und das Objektiv läge eben gerade noch so innerhalb der Herstellerspezifikationen (die ja auch nirgends öffentlich einzusehen sind) und so weiter....

 

 

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Justierung und Zentrierung von Panasonic Objektiven?

Hatte mehrmals persönlich Kontakt mit Geissler in Reutlingen-Gönningen. Ist von meinem Wohnort mit dem Fahrrad erreichbar.

 

Mein eigenes 100-300 mm kostete ca. 150 € und wurde top repariert

Ein fremdes* 100-300 mm lag ebenfalls um die 150 €. Der vorhandene AF Fehler wurde erst im 2. Anlauf perfekt repariert

Ein fremdes* 100-400 mm wurde in der Garantiezeit nahezu komplett ersetzt und liefert seit dem top Ergebnisse

Ein PANA Blitz wurde außerhalb der Garantiezeit repariert. Kosten: ca. 90 % des Neupreises

 

* Gerd´s Forenservice in komplizierten Fällen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, das könnte sein....

 

Ich werde beim Panasonic Service-Center Rendsburg  einfach mal anfragen, welche Optionen bei diesem Objektiv bestehen und was eine Reparatur oder Justierung kosten könnte.

 

Eventuell komme ich nicht umhin, das Objektiv zum Service nach Japan einschicken zu lassen.... dort hätte ich auch Garantie, aber was hilft mir das jetzt in Deutschland .....

 

und dann besteht immer noch das Risiko, dass dann in Japan festgestellt wird, ich sei eben zu kritisch und das Objektiv läge eben gerade noch so innerhalb der Herstellerspezifikationen (die ja auch nirgends öffentlich einzusehen sind) und so weiter....

 

Aufgrund welcher Erfahrung/Kontakt hast Du bei der Fa. Geisler Zweifel, insbesondere Sorgfalt und Sachkenntnis? Mein Fachhändler schickt seine Kundenreklamationen an Fa. Geisler und ist bestens zufrieden mit deren Arbeit. Nachfrage in Rendsburg ist sicher auch ok, die haben ja auch kompetente Leute. Bei erheblichen Mängeln müssten die über einen Versand nach Japan entscheiden, damit wärst Du auf der sicheren Seite.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund welcher Erfahrung/Kontakt hast Du bei der Fa. Geisler Zweifel, insbesondere Sorgfalt und Sachkenntnis? Mein Fachhändler schickt seine Kundenreklamationen an Fa. Geisler und ist bestens zufrieden mit deren Arbeit. Nachfrage in Rendsburg ist sicher auch ok, die haben ja auch kompetente Leute. Bei erheblichen Mängeln müssten die über einen Versand nach Japan entscheiden, damit wärst Du auf der sicheren Seite.

 

klm

 

Die Firma Geissler ist Service-Werkstatt für viele Kamera- und Objektivhersteller und es gibt leider in diesem Forum und im DSLR-Forum 

diverse Beschwerden über hohe Preise, wenig Engagement (berechtigte Beanstandungen wurden regelrecht abgebügelt / Garantieleistungen verweigert) 

und es gab auch mangelhafte Reparaturen.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob es bedauernswerte Einzelfälle oder auch gängige Praxis ist ... ich habe auch mit z.B. dem Ricoh-Service schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Aber es ist sicherlich nicht falsch, nach Alternativen zu fragen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Geissler ist Service-Werkstatt für viele Kamera- und Objektivhersteller und es gibt leider in diesem Forum und im DSLR-Forum 

diverse Beschwerden über hohe Preise, wenig Engagement (berechtigte Beanstandungen wurden regelrecht abgebügelt / Garantieleistungen verweigert) 

und es gab auch mangelhafte Reparaturen.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob es bedauernswerte Einzelfälle oder auch gängige Praxis ist ... ich habe auch mit z.B. dem Ricoh-Service schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Aber es ist sicherlich nicht falsch, nach Alternativen zu fragen ....

 

So habe ich mir das vorgestellt. Auf diesbezügliche Äußerungen Dritter gebe ich überhaupt nichts mehr. Egal welches Fabrikat es wird immer wieder gute oder weniger gute Serviceleistungen geben, aber eben auch Kunden die mit dem Service zufrieden sind und solche die alles besser wissen als die im Service tätigen Mitarbeiter oder diejenigen denen man nichts recht machen kann. 

 

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roger Cicala (Chef von Lens Rentals, die reparieren ihre kaputten Objektive selber, da die Firma groß genug ist daß sich eine eigene Werkstatt lohnt) schrieb in eine Beitrag über die getesteten 42-45mm 1.2 - 1.8 Objektive:

 

 

"Micro 4/3 lenses, as a rule, don’t have any compensating adjustable elements, so what you get at the end of the assembly line is what you get unless something is broken inside."

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Micro 4/3 lenses, as a rule, don’t have any compensating adjustable elements, so what you get at the end of the assembly line is what you get unless something is broken inside."

 

Deshalb habe ich solche Angebote auch nie gekauft.

http://shop.panasonic.de/PSC-BLACK.html

 

Auszug: • Objektivkalibrierung (einmalig, max. 3 Objektive)

 

Und das gülig für laaange 12 Monate.   Muhaha   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei hoch-und höchstwertigen Objektiven gibt es nur exakt zentriert oder nicht. Dafür sitzen in der Fasserei (Optiker-Ausdruck für Linsenmontage) auch erfahrene Mitarbeiter. Dann werden die fest zusammenhängenden Linsengruppen fixiert, damit sich nichts verschiebt. Was sich achsial verschieben soll ist natürlich nicht fixiert und kann auch demontiert werden, sonst hätte man es ja nicht zusammenbauen und justieren können. Da könnte eine Verkippung entstehen, genauso wie bei den optischen Stabis ind den Objektiven, die das größte Potenzial für Verkippung und Dezentrierung haben. Hmm.... Dezentrierung... ist das bei Stabis nicht gewollt? Je nach Billigkonstruktion ist das bei Objektivstabis eine windige Sache. Deshalb habe ich bei diesen Objektiven mit Stabi immer etwas Bauchschmerzen (habe aber selbst zwei).

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich solche Angebote auch nie gekauft.

http://shop.panasonic.de/PSC-BLACK.html

 

Auszug: • Objektivkalibrierung (einmalig, max. 3 Objektive)

 

Und das gülig für laaange 12 Monate.   Muhaha   :D

 

Es wird noch etwas dauern.... bis ich eine Lösung für das Problem habe.

 

Das Objektiv, um das es geht, steht noch nicht einmal auf der Liste der möglichen Objektivkalibrierungen beim LUMIX Premium Service

 

Honi soit qui mal y pense?

 

Bitte jetzt nicht raten oder spekulieren, welches Objektiv und so ....

 

Ich brauche Zeit und will das alles unter dem Radar halten.

 

Zitat grapher: "Roger Cicala (Chef von Lens Rentals, die reparieren ihre kaputten Objektive selber, da die Firma groß genug ist daß sich eine eigene Werkstatt lohnt) schrieb in eine Beitrag über die getesteten 42-45mm 1.2 - 1.8 Objektive:

"Micro 4/3 lenses, as a rule, don’t have any compensating adjustable elements, so what you get at the end of the assembly line is what you get unless something is broken inside."

 

Sehe ich ganz genauso.

Asphärische Linsen, ED-Linsen, UHR-Linsen, asphärische ED-Linsen, UED-Linsen ... und das alles auf engstem Raum, noch dazu mehrfach verkittete Linsengruppen,

klingt alles nach Hightech in der Objektiv-Fertigung und ist wahrscheinlich im Produktionsprozess nur schwer zu beherrschen.

Die Fertigungstoleranzen sind entsprechend groß und die Kriterien, was innerhalb der Toleranzbreite des Herstellers liegt, entsprechend lax.

 

Ich war wahrscheinlich einfach zu naiv (oder blöd) zu glauben, dass das was als Test bei lenstip.com oder ephotozine.com als Testergebnis in den Auflösungsdiagrammen erscheint, viel Aufschluss über das was im Seriendurchschnitt dann so raus kommt geben kann .... Es ist im Grunde Quatsch, ein einziges Exemplar eines Objektivs zu testen. Roger Cicala / Lens Rentals hat vollkommen recht.

 

Ich werde beizeiten mal erzählen, wie es ausgegangen ist.....

 

Bis dahin Geduld.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit der Justierung und Zentrierung von Panasonic Objektiven?

 

- Ist eine Nachjustierung / Zentrierung bei Panasonic mFT Objektiven überhaupt möglich? Gibts da Unterschiede je nach Preisklasse?

 

Soweit ich weiss, ist es generell nicht möglich, Objektive nachträglich zu zentrieren. Schon gar nicht Brennweiten-abhängig bei einem Zoom. Die Fassung passt, oder eben nicht.

 

Justierung kenne ich nur bei Linsen für Phasen-AF, wenn die Schärfeebene nicht mit der AF-Detektion übereinstimmt. Ist aber ja kein Problem, das Du haben solltest.

 

Ich fürchte, Du musst mit dem leben, was Du hast. Oder halt was anderes kaufen..

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch etwas dauern.... bis ich eine Lösung für das Problem habe.

 

Das Objektiv, um das es geht, steht noch nicht einmal auf der Liste der möglichen Objektivkalibrierungen beim LUMIX Premium Service

 

Honi soit qui mal y pense?

 

Bitte jetzt nicht raten oder spekulieren, welches Objektiv und so ....

 

Ich brauche Zeit und will das alles unter dem Radar halten.

 

Zitat grapher: "Roger Cicala (Chef von Lens Rentals, die reparieren ihre kaputten Objektive selber, da die Firma groß genug ist daß sich eine eigene Werkstatt lohnt) schrieb in eine Beitrag über die getesteten 42-45mm 1.2 - 1.8 Objektive:

"Micro 4/3 lenses, as a rule, don’t have any compensating adjustable elements, so what you get at the end of the assembly line is what you get unless something is broken inside."

 

Sehe ich ganz genauso.

Asphärische Linsen, ED-Linsen, UHR-Linsen, asphärische ED-Linsen, UED-Linsen ... und das alles auf engstem Raum, noch dazu mehrfach verkittete Linsengruppen,

klingt alles nach Hightech in der Objektiv-Fertigung und ist wahrscheinlich im Produktionsprozess nur schwer zu beherrschen.

Die Fertigungstoleranzen sind entsprechend groß und die Kriterien, was innerhalb der Toleranzbreite des Herstellers liegt, entsprechend lax.

 

Ich war wahrscheinlich einfach zu naiv (oder blöd) zu glauben, dass das was als Test bei lenstip.com oder ephotozine.com als Testergebnis in den Auflösungsdiagrammen erscheint, viel Aufschluss über das was im Seriendurchschnitt dann so raus kommt geben kann .... Es ist im Grunde Quatsch, ein einziges Exemplar eines Objektivs zu testen. Roger Cicala / Lens Rentals hat vollkommen recht.

 

Ich werde beizeiten mal erzählen, wie es ausgegangen ist.....

 

Bis dahin Geduld.

 

Vielleicht solltest du auch noch die Artikel von Roger Cicala zur Serienstreuung lesen. Die ist nämlich meist geringer, als man annimmt.

 

Ich kann nur vermuten, dass es bei µFT aufgrund der überschaubaren Linsengrößen konstruktiv günstiger ist, keine Justagemöglichkeiten einzubauen und im Zweifel gleich ein ganzes Linsenpaket auszutauschen, als viele Justiermöglichkeiten vorzusehen. Und da eben alles etwas kleiner ist, müssten bei µFT eben auch feinere Justierungen durchgeführt werden.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um mal die Problematik durch Erfahrungen von Nutzern aus den USA und GB zu beleuchten .....

 

https://www.dpreview.com/forums/post/61148450

 

Hier ging es jetzt nicht um eine nachträgliche Zentrierung, sondern um eine Reparatur wegen eines Ausfalls des AF,

aber die Thematik ist ähnlich: Ausserhalb von Japan sind anscheinend bei vielen Panasonic Leica DG Objektiven keine Reparaturen möglich.

 

Ich habe inzwischen das Problem lösen können, wenn alles vollständig abgeschlossen ist, berichte ich noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zitat aus dpreview, genau genommen die offizielle Antwort von Panasonic USA/GB (?):

 

https://www.dpreview.com/forums/post/61156980

 

This is what Panasonic sent to Dpreview:

"The 100-400mm lens is not discontinued. The Leica lens can only be repaired in Japan due to the alignment equipment and expertise that is only available at the factory in Japan. For this reason, no parts were made available to anyone to eliminate the possibility of third party servicers attempting a repair only to make the situation worse.

To expedite the service, during the warranty, Panasonic replaces the customer’s lens with a factory recertified lens – likely much better than having the lens repaired locally. In an out of warranty situation the cost is that of a recertified lens. The disassembly – reassembly – alignment process takes many hours so it is not an inexpensive repair."

 

 

Ich hatte im Falle meines Pana Leica Objektivs genau das gleiche erwartet und daher den Händler in London telefonisch und per e-mail solange bearbeitet,

bis er bei einem erneuten Besuch in London einem Austausch zustimmte.

 

In der Zwischenzeit hatte ich auch mehrere Exemplare des Objektivs verglichen.

Es handelt sich um das Pana Leica DG 8-18mm, Listenpreis 1200 Euro.

 

Neben den Einschränkungen im Falle eines Defekts oder einer Reparatur (geht offenbar nur in Japan),

habe ich auch ziemlich krasse Erfahrungen mit den Exemplarschwankungen beim 8-18 gemacht, die Panasonic einem Käufer so im Durchschnitt zumutet.

 

Ich hatte insgesamt 5 Exemplare des 8-18mm ausprobiert:

Ein Exemplar war im Bereich von 11-15mm auf der linken Seite unscharf, so dezentriert, dass auch der Autofokus durcheinander kam.

Ein Exemplar war bei 10-12 mm auf der rechten Seite unscharf, von 14-16mm auf der linken Seite unscharf. Auch da war der Autofokus ziemlich erratisch.

Beim dritten Exemplar knirschte der Zoomring, nee lieber nicht.

Das vierte Exemplar wirkte erst mal auf der linken und rechten Bildhälfte gleich scharf, allerdings habe ich dann bemerkt, dass die obere Bildhälfte bei allen Brennweiten deutlich unschärfer war.

Das fünfte hatte keine auffälligen Mängel, gut zentriert, Unterschiede links/rechts und Oben/unten hielten sich in für mich akzeptablen Grenzen. Mechanisch auch in Ordnung.

Das habe ich dann freundlicherweise zum Austausch nehmen dürfen.

 

Ich weiß, lichtstarke Superweitwinkel-objektive gelten als problematisch bei der Bildfeldwölbung und bei der Zentrierung.

Beim 8-18mm kommt die Bildfeldwölbung bei einer Dezentrierung noch erschwerend hinzu, so dass der AF dann tatsächlich oft wenig sinnvoll einsetzbar ist,

dann hilft ein kleiner Bereich, der in der Bildmitte scharf ist, nämlich im Gesamtbildfeld wenig bis gar nichts.

Ich erinnere mich noch an das Tokina 2.8/11-16, das war auch ein Lotteriespiel damals, aber auch deutlich preiswerter, etwa halb so teuer.

 

Bei 1200 Euro Listenpreis des Pana Leica 8-18mm hätte ich einfach weniger Exemplarstreuung erwartet.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will weiter auf die Diskussion auf dpreview.com in der mFT-sektion verweisen, es geht um 

"Sample variance and lens servicing"

 

Das deckt sich ziemlich mit meiner Ausgangsfrage.

 

Roger Cicala von lensrentals.com hat sich dazu aufgrund seiner Erfahrungen in den USA geäußert.

Der Service von Panasonic (und Olympus) mag in den USA dürftiger sein, da mFT in den USA bisher generell weniger verbreitet ist als in Europa, wenn ich so den Marktanteil sehe.

Vielleicht ist die Situation nicht ganz übertragbar.

Könnte zum Beispiel sein, dass der Reparatur- und Wartungsservice von Olympus Europe besser als in den USA ist und das Service Center in Tschechien,

wo ja der Service für ganz Europa konzentriert ist, mehr Möglichkeiten hat (das ist aber von meiner Seite Spekulation ...).

 

Ich zitiere noch mal Roger Cicala: https://www.dpreview.com/forums/post/61158405

 

"Most Olympus and Panasonic branded (notice I don't say made, cause brand isn't always made-by) have a little more variation than SLR lenses.

It's not horridly worse, but it's a bit worse. It's counterintuitive, but more expensive lenses aren't much better than less expensive ones.

That's no different than SLR lenses, generally. More expensive is because of designs, exotic glass, etc. Not because they test them differently."

 

Das war mein Fehlschluss vom Verkaufspreis auf die Serienqualität zu schließen ..... ich glaube dieser Irrtum ist verbreitet.

 

"When buying stuff for me, I tend towards the 'nearly as good but way less expensive' lenses.

In m4/3 I tend to be more of that ilk.

If I was buying expensive I'd be sure it was from a retailer that takes it back because sending it to the service center isn't likely to help optically (unless there's a mechanical problem affecting the optics)."

 

Das kann ich jedem nur empfehlen. Ich habe das ja an diesem einen Problemfall recht schmerzhaft lernen müssen und bin gerade noch mal so mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

Ja, es ist "nur" ein Kamera-Objektiv und keine Herz-Lungen-Maschine.

Die Welt geht nicht davon unter, aber wenn ich schon so viel Geld für ein Hobby ausgebe, dann muss auch der Gebrauchswert stimmen.

 

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe nun auch das Problem mit der recht starken Serienstreuung am Leica 8-18 mm erfahren. Das erste bestellte Objektiv war in den rechten Ecken bei minimaler Brennweite und Offenblende ziemlich unscharf, beim Zweiten das Gleiche in den linken Ecken. Auch ein Abblenden brachte kein signifikant bessere Schärfe in den Ecken. Dann habe ich mir noch ein drittes bestellt  – und siehe da, es ist in Ordnung. Natürlich gibt es noch einen minimalen Schärfeabfall in den Ecken, aber minimal – wie ich es für ein Objektiv mit dem Markennamen Leica erwarte. Noch schärfer in den Ecken wird es beim Abblenden auf Blende 5,6. Leider gibt es für Deutschland nur ein Callcenter, so dass man mit denen nicht wirklich fachlich fundiert sprechen kann. Wie gut, dass es das Widerrufsrecht gibt! Jetzt bin ich mit der Abbildungsleistung des Objektives sehr zufrieden.

Wer also von euch dieses Objektv kauft, sollte kritisch in die Ecken schauen. Übrigens war das bei meinem Panasonic-Leica-Objektiv 12-60 genau so. Auch hier war erst das zweite Objektiv in Ordnung. Ist schon schade, dass der Kunde prüfen muss, weil offensichtlich Panasonic sich diese kritischen Tests spart, wohl um den Ausschuss gering zu halten. Ich bin der Meinung, wenn da Leica draufsteht, dann sollte auch die Endkontrolle deutlich besser sein, sonst machen die sich den Namen kaputt.

bearbeitet von mstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...