Jump to content

USB-Ladegeräte austauschbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö... nicht in diesem Thread... und auch sonst mehr nirgendwo... habe es schon oft genug versucht zu erklären... vielleicht kommen ja Pizzastein oder Onkel Otto hier vorbei... die wissen, was ich meine... und vielleicht erklären sie es in eigenen Worten... ich habe es aufgegeben...

  :D 

 

Ich frage mich aber gerade, was die Kamera macht, wenn der Akku voll ist... schaltet die den Ladevorgang "entgültig" ab, oder geht in die in Erhaltungsladung über bzw. lässt einfach eine bestimmte Spannung angelegt (Stichwort CV)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber gerade, was die Kamera macht, wenn der Akku voll ist...

Kann ich nicht sagen, da ich Akkus nicht voll mache... 

 

Ich denke aber, dass es sich bei den Herstellern rum gesprochen hat, dass das letzte, was ein Li-Ion-Akku am Ende braucht, eine Erhaltungsladung ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es denn wirklich auf die paar Gramm des Netzgerätes an ?

Nein, sicher nicht. Aber wenn es austauschbar ist, wozu sollte ich das ganze Gewurstel mitnehmen, wenn eines es auch tut? Wenn meine Frau eventuell noch ein Kindle mithat, und ich noch einen elektrischen Rasierer, dann könnte man bald einen ganzen „Kulturbeutel“ voller Netzteile mitnehmen. Da bin ich dann ganz froh, wenn man es auf das nötigste beschränken kann.

 

Bei Reisen mit Minimalgepäck nehme ich sowas natürlich nicht mit :) Aber bei Urlaub mit dem Auto finde ich das IPad recht praktisch, um schon mal Bilder zu betrachten, auszusortieren, eventuell zu beschriften. Und um das Internet zu nutzen, da ist mir der größere Bildschirm einfach lieber als ein Smartphone.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...könnte man bald einen ganzen „Kulturbeutel“ voller Netzteile mitnehmen.

Bei mir reicht inzwischen ein Kulturbeutel nicht mehr für die ganzen Mehr-Port-Netzgeräte plus Kabel aller Art plus USB-Multimeter, um den Ladevorgang zu kontrollieren plus Discharger, wenn ich mal den Koitus-Interruptus verpasst habe... ist alles irgendwie relativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  :D

 

Ich frage mich aber gerade, was die Kamera macht, wenn der Akku voll ist... schaltet die den Ladevorgang "entgültig" ab, oder geht in die in Erhaltungsladung über bzw. lässt einfach eine bestimmte Spannung angelegt (Stichwort CV)?

 

Die Frage stellst Du Dir (oder könntest Du Dir stellen) bei jedem Ladegerät.

 

Ich gehe davon aus, dass ein gutes Ladegerät, dazu rechne ich auch das in Kameras eingebaute, eine vernünftige Erhaltungsladung vorsieht. Das ist technisch kein Problem. Mir ist lieber, wenn der Akku lange so voll wie möglich ist, wenn ich fotografieren will.

 

Die kirschmsche wissenschaftliche Methode zur Optimierung der Akku-Lebensdauer ist mir im Zeitalter der niedrigen Akku-Preise zu aufwändig. Und ein Ladegerät für Foto-Akkus hat andere Aufgaben.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass ein gutes Ladegerät, dazu rechne ich auch das in Kameras eingebaute, eine vernünftige Erhaltungsladung vorsieht.

Jesses, Kleinkram, ich hoffe nur, dass niemand diesen Satz liesst... Eine Erhaltungsladung bei Li-Ion kann nichts nützen, sondern nur schaden...

 

Warum nützt sie nichts?

 

Ich habe hier einen Oly-Akku liegen, welcher im Juli 2016 exakt 7.929V Leerlaufspannung hatte... ich habe ihn gerade nachgemessen: 7.928V...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe einfache Handies, die laden an deren einfachem Netzteil mit <0.5A... auch wenn ich die an 2.4A Netzteile anschliesse, ändert sich der Ladestrom nicht... also: immer das stärkste Netzteil nehmen... das Endgerät zieht nur soviel Strom daraus, wie es braucht...

 

Bei den neuen schnelladefähigen Netzteilen, welche modernen Handys zugehören, bin ich etwas vorsichtig geworden.

Das Steckernetzteil meines Note 4 gibt angeblich bis zu 9,0 Volt aus (beobachten konnte ich das aber per App nicht, - es wurden nie mehr als 5V gemessen).

 

Bei meinem Bluetooth-Empfänger, den ich an Kopfhörern betreibe, steht bei A****n ausdrücklich geschrieben:

 

  • 【HINWEIS】 Bitte seien Sie sicher, dass die aufladende Eingangsspannung NICHT über 5V ist und verwenden Sie nicht schnelle Aufladeeinheit für sie.

 

Dem Beipackzettel entnehme ich: Das Produkt kann NUR durch 5V Adapter / USB Anschluss aufgeladen werden, sonst würde es Hitze und Feuer verursachen.

 

Natürlich wird man einem 20 € teuren Gerät keine aufwändige Ladeelektronik spendieren und stattdessen eher eine mögliche Gefahrenquelle per Info ausschließen.

Gewiss hing das Dingens auch schon versehentlich am Schnellader, ohne zu explodieren, aber ich benutze seit geraumer Zeit dafür nur noch bewusst ein älteres Netzteil, mit max. 5,0V Ausgangsspannung.

 

Auf Reisen habe ich sowieso mindestens ein Resevenetzteil dabei, seitdem einmal eine Stromschwankung in Südeuropa (Kreta) ein AA/AAA-Akkuladegerät gekillt hat.

Bei dem ganzen elektrischen Zeugs, welches man mitschleppt, kommt es auf die 30 gr auch nicht mehr an.

 

Heutzutage sollte man eh nicht davon ausgehen, dass so etwas länger, als die Garantiezeit währt, funktioniert. 

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, waere echt schoen, wenn ein weisser ritter auf einem weniger hohen ross hier vorbeikaeme... :(

 

my life is just too short to be babysitting my batteries trying to decide the depth of discharge for today :P

 

toi toi toi, aber bisher ist mir noch kein liion akku gestorben, die aeltesten von mir noch benutzten haben jetzt knapp 7 jahre auf dem buckel, ist aber alles originalware der cam- bzw. smartphone-hersteller

 

hab mal was gegoogelt, danach ist bei schlimmstmoeglichem taeglichem charge cycle nach 35 jahren (13000 zyklen!) die kapazitaet immer noch bei 50% des originalwertes, das ist fuer mich mehr als akzeptabel :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass ein gutes Ladegerät, dazu rechne ich auch das in Kameras eingebaute, eine vernünftige Erhaltungsladung vorsieht. Das ist technisch kein Problem. Mir ist lieber, wenn der Akku lange so voll wie möglich ist, wenn ich fotografieren will.

 

Die Zeiten der sinnvollen Erhaltungsladung sind eigentlich vorbei, nicht nur bei Li, auch bei NiMH (Stichwort eneloop). Ausnahme: Akkuladung in der Kamera, und die Kamera entläd den Akku mit der Zeit (gibt's bei Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider mangels Messadapter nicht prüfen, gehe aber davon aus, dass jede Kamera im Ruhezustand (wenig) Strom zieht. Meine eingesetzten Akkus muss ich ca. alle halb Jahre nachladen.

 

Nochmal, man kann aus der Akku-Lebensdauer-Optimierung ein Hobby machen. Ich mache nicht. Mir ist ein jederzeit wohlgefüllter Akku lieber als ein langlebiger.

 

Im Übrigen: Wenn der Akku in der Kamera kaum entladen wird, ist die Erhaltungsladung-Diskussion rein theoretisch. Ein gutes Ladegerät lädt nur bei Bedarf weiter auf. Das ist elektronisch heutzutage kein Problem. Und wenn kein Bedarf besteht, lässt es es sein.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eingesetzten Akkus muss ich ca. alle halb Jahre nachladen.

 

Da man seine Kamera üblicherweise nicht wochenlang am Ladegerät lässt, hat sich die Frage nach einer Erhaltungsladung wohl erledigt?

 

Bei Sony konnten die Akkus deutlich schneller leer sein (bin mir nicht sicher, ob das per Firmware nachgebessert wurde), so dass man den Akk aus der Kamera entfernen sollte aus Schutz vor Tiefentladung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eingesetzten Akkus muss ich ca. alle halb Jahre nachladen.

Habe jetzt nur Erfahrung mit Oly PL1/2/5/7/PM2 und Samsung NX3000 / EX1... Das Maximum, was ein eingesetzter Akku in einem halben Jahr bei mir verloren hatte, waren mal knapp 0.1V... ich hätte ja da schon eine Vermutung, warum manche ihre Akkus alle halb Jahre nachladen müssen... duck&weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so dass man den Akk aus der Kamera entfernen sollte aus Schutz vor Tiefentladung.

Haben die Kameras nicht auch noch eine eingebaute Batterie, die sicherstellt, dass ohne Akku die Einstellungen nicht verloren gehen (zumindest Zeit und Datum)? Wenn man die Kamera lange ohne Akku lagert, würde ich befürchten, dass dann diese Batterie ganz leer gesaugt wird. Dann lieber regelmäßig mal nachschauen und ggf. nachladen.

 

Am besten: Nicht so viele Kameras besitzen und oft genug fotografieren, so dass sowieso keine sehr lange herumliegt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras dürften einen Kondensator eingebaut haben, der Datum und Uhrzeit erhält.

 

Was ich meine mit schneller "Selbstentladung" in der Kamera, ist so etwas hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115891-a6300-akku-leert-sich-schnell-von-selbst-aus/

 

Also so ganz grob um die 10% Entleerung am Tag ohne Nutzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9V sind definitiv nicht USB-konform. Es gibt eine Spezifikation für USB, die immer bei 5, 12 oder 20 V liegt. und das nur für PD (Power Delivery)-Geräte. Dass Samsung bei seinem Netzteil vom Note 4 von der Norm so arg abweicht finde ich bedenklich. Hat ja schon Apple-Züge...

Wir hatten doch schonmal drüber diskutiert, wofür der Kondensator und wofür persistente Speicher genutzt werden Jungs... eine RTC (Real-Time-Clock) braucht Saft um immer zu laufen, bzw. der Quartz (mit PLL oder eben sonstigem) steuert den Hauptcontroller über einen port an, der nur für die RTC zuständig ist und somit läuft auch die Zeit weiter. Die Einstellungen sitzen sicherlich in nem Flash oder EEPROM und werden daher nie durch Spannungswegfall gelöscht.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich hätte ja da schon eine Vermutung, warum manche ihre Akkus alle halb Jahre nachladen müssen... duck&weg...

 

Jetzt machst Du mich neugierig. Meinst Du, meine nachgerüstete Motiv-Suchautomatik braucht soviel Strom auch im Standby? Oder spielt die Lagerung eine Rolle? Vielleicht sollte ich die Kameras nicht liegend lagern, damit der Strom nicht so schnell rausfließen kann. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machst Du mich neugierig. Meinst Du, meine nachgerüstete Motiv-Suchautomatik braucht soviel Strom auch im Standby? Oder spielt die Lagerung eine Rolle? Vielleicht sollte ich die Kameras nicht liegend lagern, damit der Strom nicht so schnell rausfließen kann. :)

 

 

Auch beim Kabel aufpassen, nicht zu viele Kurven, sonst fliegt der Strom raus!

 

Ich hab jetzt seit zwei Jahren meinen stinknormalen Sony-Akku, der davor schon für ca 7500 Auslösungen genutzt wurde und auch zwischendurch durchaus schonmal 2 Wochen nur lag (danach dann nur bei 99% statt 100) und im Schnitt 4-5 Tage in der Kamera ohne Nutzung. und er hält immer noch locker 300 Aufnahmen.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, sind normale Netzteile... und selbst Apple kann hier keine Intelligenz einbauen, die irgendetwas mit Ladeintelligenz bzw. CC/CV Ladekurve zu tun hat... Wäre es so, dann könnte man ja kein Applegerät an einem üblichen dummen USB-Anschluss (z.B. PC) laden... Apple versucht zwar einiges, um Leute dazu zu bringen, Ihr komplett überteuertes Zeugs zu kaufen... aber hier funktioniert das nicht...

Du irrst, nicht nur mit deinem Apple Bashing. Apple Geräte "erkennen" eigene speziell gesicherte Netzteile und  schalten nur für die - und für gleichartige approbierte - Geräte Schnellladung frei, bei allen anderen geht man mit Trickle - Charging , also langsamer Ladung auf Nummer sicher, um das Gerät zu schützen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...