Jump to content

USB-Ladegeräte austauschbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher hatte ich für jedes Gerät (Handy, IPad, Kamera-Akku) ein eigenes Ladegerät im Urlaub mitgenommen. Gut, die Kamera-Akkus lade ich sowieso lieber im eigenen Gerät als in der Kamera. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man nicht bei der Mitnahme etwas sparen und alles mit einem einzigen USB-Ladegerät bewerkstelligen kann.

Konkret: Kann ich das Sony Ladegerät auch benutzen, um mein Handy und mein IPad aufzuladen, oder kann das den Geräten schaden? Oder umgedreht: Kann ich den IPad-Lader für alles benutzen? Natürlich immer mit den entsprechenden Kabeln, das ist klar. Das Sonyladegerät liefert 5V und 1,5A, das IPad Gerät liefert 5V und 2.1A. Das Handyladegerät liefert wesentlich weniger Ampere, genau weiß ich es jetzt nicht (hab’s nicht mit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte kein Problem sein, ich würde aber das stärkste Gerät mitnehmen, sonst kann das Laden mancher Geräte ein wenig zeitintensiv werden

 

 

(bei mir zB lädt der Bluetoothlautsprecher mit dem Handyladegerät die ganze Nacht, mit seinem eigenen USB Ladegerät ist er in wenigen Stunden voll)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du meinst nicht Ladegerät, sondern Netzteil, oder? Wenn du das Netzteil meinst, dann kannst du natürlich jedes Netzteil für alles nehmen, solange es genügend Ampere abliefert. Der Unterschied zwischen Ladegerät und Netzteil ist der, dass in einem Ladegerät auch die Intelligenz zur Steuerung der Ladekurve enthalten ist. Das Netzteil ist dumm und liefert nur Strom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Kirschm, du hast wohl recht, ich nehme an, dass es sich um Netzteile handelt. Sind halt Teile, bei denen auf der einen Seite ein Netzkabel dran kommt (bzw. besteht das Ding je nach Version selbst aus einem Stecker) und an der anderen Seite ist ein USB-Anschluss. An den kommt das entsprechende USB-Kabel, je nachdem welcher Stecker am anderen Ende für welches Gerät gebraucht wird.

 

Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht, ob nicht z.B. im Apple-Gerät auch noch Intelligenz enthalten ist ;). Ich bin applemäßig Neuling, und als ich das Kartenlesegerät zum IPad kaufte und eine Bemerkung über dessen Preis fallen ließ, meinte der Verkäufer, das sei deswegen so teuer, weil da auch noch Elektronik mit drin sei, anders als bei anderen Kartenlesern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber Apple ist ja immer irgendwie ein bisschen anders. Was ich inzwischen schon ausprobiert habe, ist das Handy an das Gerät von Sony zu hängen. Hat es erstmal klaglos mitgemacht. Mit dem IPad möchte ich halt nichts falsch machen, angesichts des Preises (mein Handy ist alt und nicht mal ein Smartphone, da war das Risiko gering).

 

Da aber das Apple-Teil sowieso das stärkste ist, kann ich ja einfach das für die anderen Geräte nehmen, dann mache ich zumindest mit dem IPad nichts falsch. (Und wie gesagt: Kamera-Akkus würde ich nur dann in der Kamera laden, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs wäre und jedes bisschen Platz sparen wollte. Ansonsten finde ich das externe Ladegerät da praktischer, weil es mir beim Laden nicht die Kamera blockiert.)

 

Nightstalker, wenn ich dich richtig verstehe, dann kann das Netzteil nicht zu stark sein? Im Zweifelsfall also immer das stärkere mitnehmen, weil sonst überlange Ladezeiten drohen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

als ich das Kartenlesegerät zum IPad kaufte und eine Bemerkung über dessen Preis fallen ließ, meinte der Verkäufer, das sei deswegen so teuer, weil da auch noch Elektronik mit drin sei, anders als bei anderen Kartenlesern

das liegt daran, dass man an einem iPAD irgendwie kein normales Lesegerät nutzen kann, weil das System das eigentlich nicht zulässt ... hat mir mal ein Fotofreund zu erklären versucht ... ist halt wieder so ne Spinnerei, bei der man teuer etwas verhindert, das dann der Käufer teuer wieder freischalten muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Kirschm, du hast wohl recht, ich nehme an, dass es sich um Netzteile handelt. Sind halt Teile, bei denen auf der einen Seite ein Netzkabel dran kommt (bzw. besteht das Ding je nach Version selbst aus einem Stecker) und an der anderen Seite ist ein USB-Anschluss. An den kommt das entsprechende USB-Kabel, je nachdem welcher Stecker am anderen Ende für welches Gerät gebraucht wird.

OK, sind normale Netzteile... und selbst Apple kann hier keine Intelligenz einbauen, die irgendetwas mit Ladeintelligenz bzw. CC/CV Ladekurve zu tun hat... Wäre es so, dann könnte man ja kein Applegerät an einem üblichen dummen USB-Anschluss (z.B. PC) laden... Apple versucht zwar einiges, um Leute dazu zu bringen, Ihr komplett überteuertes Zeugs zu kaufen... aber hier funktioniert das nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen der Universalität der USB-Ausgänge steht oft in der BA des Händies z. B. dass man es auch am PC zum Laden anschließen kann. Und dass das Laden lange dauern kann, weil der PC-Ausgang wenig Strom liefert.

 

Neuerdings können manche, meist firmenspezielle USB-Netzgeräte höhere Spannungen als 5 V anbieten, um geeignete Geräte mit höherer Leistung und damit schneller aufladen zu können. Dann stehen idR. mehrere Ausgangsspannung auf dem Firmenschild. Sie sind trotzdem geeignet, auch das "normale" Gerät mit 5 V aufladen zu können, ohne ihm wehe zu tun. Netzteile und geladenes Gerät kommunizieren zusammen und verständigen sich über die richtige Spannung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du eigentlich, wenn gerade der Akku der Kamera lädt und das IPad auch Saft will ?

 

Also ich würde mir das nicht antun wollen und deshalb würde ich für jedes Gerät den Lader mitnehmen.

So groß und schwer sind die Dinger nun auch wieder nicht.

Vielfachsteckerleiste halt nicht vergessen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und deshalb würde ich für jedes Gerät den Lader mitnehmen... So groß und schwer sind die Dinger nun auch wieder nicht.

Vielfachsteckerleiste halt nicht vergessen.

Ooooch Helmut... wie kann man denn auf so eine Idee kommen... ich nehme sowas mit... notfalls auch 2 davon oder halt welche mit noch mehr USB-Ports...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeisse bei einem Neukauf immer alle USB-Netzteil-Dreingaben weg... es sei denn, es wäre mal ein sehr kleines mit >2A dabei... kam aber bis jetzt noch nicht vor...

 

Bei Tablets hat man hin und wieder ein 2A-Netzteil dabei. Größer als 2A hab ich bisher nur bei Schnellladenetzteilen gesehen. Da brauchst aber auch die entsprechende Ladeelektronik im Gerät, bzw. Prozessor, Stichwort Quick Charge von Qualcomm oder andere proprietäre Lösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch Helmut... wie kann man denn auf so eine Idee kommen... ich nehme sowas mit... notfalls auch 2 davon oder halt welche mit noch mehr USB-Ports...

 

attachicon.gifAufnahme7.jpg

 

Jupp, mach ich auch so. 2 Ladeschalen, 1 Smartphone, 1 Tablet und 1 Powerbank werden dann gleichzeitig mit so einem Dingens befüllt. 2A Netzteil kommt dann noch als Notfall-Backup mit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größer als 2A hab ich bisher nur bei Schnellladenetzteilen gesehen. Da brauchst aber auch die entsprechende Ladeelektronik im Gerät, bzw. Prozessor, Stichwort Quick Charge von Qualcomm oder andere proprietäre Lösungen.

Hier bin ich Old-School wie Helmut... ich lasse meine Akkus nicht durch Schnelladen quälen... die Dinger tun mir Leid... und ich habe Zeit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich Old-School wie Helmut... ich lasse meine Akkus nicht durch Schnelladen quälen... die Dinger tun mir Leid... und ich habe Zeit...

 

Die werden ja nicht angeblich gequält, da die Ladeeletronik den Ladeprozess sehr genau steuert. Aber ick kenn mich damit nich aus. Da wirst Du mehr Ahnung haben.

 

https://www.netzwelt.de/news/157603-netzwelt-wissen-bringt-quick-charge-40.html

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses... es gibt keine Untersuchung, die herausgefunden hat, dass mit mehr Ampere laden besser ist als mit weniger...

 

Hochstromzellen soll man ab und zu mal mit viel Ampere laden... aber nur, um die Hochstromfähigkeit zu erhalten... auf die Kapazität wirkt es sich auch hier negativ aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich reise gerne mit leichtem gepaeck, und da ich einige cams habe die ihren akku ueber usb laden koennen, kommt bei mir oft nur ein usb kabel mit (damit laedt dann die kiste ueber nacht, eine passende usb typ a buchse als stromquelle findet sich inzwischen in vielen hotelzimmern)

als "notreserve" kommt eine powerbank mit, falls mal im feld der saft ausgehen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö... nicht in diesem Thread... und auch sonst mehr nirgendwo... habe es schon oft genug versucht zu erklären... vielleicht kommen ja Pizzastein oder Onkel Otto hier vorbei... die wissen, was ich meine... und vielleicht erklären sie es in eigenen Worten... ich habe es aufgegeben...

 

Ggf. mal googlen z.B. nach "li-ion state of charge cycles"

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du eigentlich, wenn gerade der Akku der Kamera lädt und das IPad auch Saft will ?

Naja, ich schrieb ja schon, dass ich die Kameraakkus fast immer mit einem externen Ladegerät lade, nicht in der Kamera. Sonst stellte sich nämlich die Frage: „Was machst du eigentlich, wenn gerade die Kamera am Ladekabel hängt und sich eine prima Motivgelegenheit bietet?“ ;)

 

Nur finde ich es dann praktisch, nicht auch noch diverse Netzteile für mein Handy, das Handy meiner Frau, das IPad mitnehmen zu müssen.

Ansonsten: Wenn ich wirklich nur eins für alles mithätte, würde ich halt Prioritäten setzen. Und da käme ganz klar die Kamera vor dem IPad und dem Handy dran. In dem Punkt bin nämlich ich Oldschool :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö... nicht in diesem Thread... und auch sonst mehr nirgendwo...

Zicke :D

 

Ich vermute, man soll das Ding nicht einfach unnötig lange am Saft hängen lassen? Hab‘ echt keine Ahnung und deine bisherigen Ausführungen dazu hier auch noch nicht gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir beim Stichwort „Schnellladen“ auch noch etwas ein: Wenn ich ein USB-Netzteil für zwei verschiedene Geräte benutze, und mich (der Empfehlung Nightstalkers folgend) für das stärkere Netzteil entscheide — wirkt das dann für das Gerät, welches eigentlich mit einem schwächeren Netzteil geliefert wurde, nicht wie ein Schnellladegerät? (Mit entsprechend negativen Folgen für die Lebensdauer der Akkus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...