Jump to content

RAW - in der Urlaubsfotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir neu für meinen Urlaub eine Sony Alpha 6300 zugelegt. Ich setze mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema auseinander.

Da der Urlaub in kürze beginnt, hätte ich eine kurze Frage welches Vorgehen das richtige ist.

Wir fliegen nach Kanada. Da werde ich in 3 Wochen mit Sicherheit hunderte oder tausende von Bildern machen, was dafür sprechen würde alles in jpg zu speichern...?!

Jedoch will ich mir die Chance nicht verwehren einzelne Fotos mit Lightroom nachzubearbeiten und würde gern alle Fotos in raw speichern.

Ist es möglich die RAW Dateien in Masse (OHNE Nachbearbeitung) in gleicher .jpg(extra fine) Qualität via Stapelverarbeitung erstellen zu lassen?

Benötigt RAW zwingend einen manuellen Eingriff um mindestens die .jpg Qualität hinzubekommen?

 

Wie gesagt, ich möchte mir die Chance offen halten diverse Bilder nachzubearbeiten.

 

Danke im Voraus und Viele Grüße

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG+RAW speichern und lieber zwei Speicherkarten mehr kaufen?

 

Ich speicher immer beides. Bei normalen Lichtsuationen reicht oft ein gut belichtetes JPG, welches ggfs. gerade gerückt wird und auf das jeweilige Bildverhältnis beschnitten/freigestellt wird. RAW-Bearbeitung dann bei den richtigen guten Bilder um da noch etwas rauszuholen oder Bilder in Lichtsituationen, die eine Nachbearbeitung gut vertragen können (Sonnenuntergang, hoher Kontrastumfang, etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich die RAW Dateien in Masse (OHNE Nachbearbeitung) in gleicher .jpg(extra fine) Qualität via Stapelverarbeitung erstellen zu lassen?

Du kannst die "automatische Einstellungen" von LR schon beimi Import anwenden lassen. Und dann alle exportieren. Das sollte klappen. Die Automatik von LR ist gar nicht so übel wie ich kürzlich etwas erstaunt festgestellt habe.

 

Benötigt RAW zwingend einen manuellen Eingriff um mindestens die .jpg Qualität hinzubekommen?

Siehe oben. Aber speichere doch einfach jpg+raw. Und teste die Kreativmodi und DRO Einstellungen vorher und nicht erst im Urlaub.

 

Nimm unbedingt genügend Speicherkarten mit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG und RAW aufnehmen, in Lightroom beide nebeneinander anzeigen lassen .. das auswählen, was Dir besser gefällt

 

 

Schalt an Deiner Alpha DRO auf 3, dann bekommst Du mehr Bilder, die schon direkt als JPG gut aussehen (kann man variieren, aber für mich ist 3 der beste Wert im Durchschnitt .. mit Auto bin ich nicht ganz so zufrieden gewesen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt RAW zwingend einen manuellen Eingriff um mindestens die .jpg Qualität hinzubekommen?

 

Es geht nicht um Qualität .. da sind die JPGs vollkommen in Ordnung .. es geht um Tonwerte... und die muss man im RAW meistens nacharbeiten, wenn es gut aussehen soll (anders gesprochen: man KANN sie nacharbeiten, wenn das JPG nicht so gut aussieht ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die "automatische Einstellungen" von LR schon beimi Import anwenden lassen. Und dann alle exportieren. Das sollte klappen. Die Automatik von LR ist gar nicht so übel wie ich kürzlich etwas erstaunt festgestellt habe.

 

 

 

Obacht: Die neue Automatik ab Version 7 ist gut. Davor war die Automatik-Funktion kaum zu gebrauchen. Die neue Automatik-Funktion ist für mich sogar so gut, dass ich kaum noch Verbesserungen am Bild anbringen muss, es sei denn man möchte eine abweichende Bildwirkung erreichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich würde nur in RAW fotografieren und danach alle Bilder händisch bearbeiten. Das macht es irgendwie persönlicher und man kümmert sich nur um die wirklich guten Fotos und produziert weniger Massenware.

 

Allerdings benötigt das viel Zeit und ist sicher nicht für jeden was. Dann lieber in eine zweite Speicherkarte investieren und RAW+JPG fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde nur in RAW fotografieren und danach alle Bilder händisch bearbeiten. Das macht es irgendwie persönlicher und man kümmert sich nur um die wirklich guten Fotos und produziert weniger Massenware.

Das Problem nach dem Urlaub ist - für mich zumindest - nicht die RAW-Bearbeitung, sondern den ganzen 'Massenmist' grosszügig zu löschen und auszusortieren...

 

Löschen nimmt bei mir 90% der eigentlichen 'RAW-Bearbeitung' in Anspruch... ich hasse dieses Löschen und freue mich danach als Entspannungsübung umso mehr auf die Bearbeitung der übrig gebliebenen Fotos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere immer RAW und JPEG. Ich nehme auch immer ein Mini-Notebook (so 10 oder 12") mit in den Urlaub. Da kopiere ich Fotos und Videos drauf und schaue mir die Bilder auch schon mal an. Platz habe ich so auf jeden Fall genug. Gerade mit einer neuen Kamera weiß man oft noch nicht ob man alles richtig macht und da hilft es, wenn man zeitnah auf einem größeren Bildschirm schon mal prüfen kann was man da produziert hat. Vor allem so Sachen wie Low-Light, in Gebäuden und ähnliches sind schwierig und man muss das richtige Maß für ISO, Zeit und Verwacklungsgefahr mit der Kamera erst herausfinden. Es ist dann blöd, wenn man z.B. mit viel zu vielen unscharfen Bildern nach Hause kommt, weil man die Stabilisierung überschätzt hat oder mit verrauschten Bildern, weil man sich nicht traut viel länger zu belichten.

 

Die JPEGs kann man schnell sichten und dann entscheidet man ob sie gut genug sind oder ob man versucht alles selber noch besser zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir hat sich im Laufe der letzten Jahre in klares Pro für RAW - ohne parallels JPG (auch im Urlaub) herauskristallisiert.

Da ich inzwischen immer ein Laptop mit LR drauf dabei habe, werden die RAW Bilder schon im Urlaub dort hin kopiert inkl. der Standard Entwicklung und Stichwörtern plus 2ter Kopie auf ext. HDD. Nachdem dann die Vorschauen berechnet wurden, sortiere ich Bilder aus und teste schon einmal erste Bearbeitungsideen.

Zuhause ziehe ich diesen LR Urlaubskatalog auf den "großen" Rechner, sortiere endgültig aus und bearbeite den Rest dann final.

 

So hat man im Urlaub auch schon ein Idee ob gute Bilder dabei sind und kann ggf. einen zweiten Versuch starten.

 

Wir waren 2017 in Kanada + Alaska und haben dort auch fleißig (fast immer in RAW) fotografiert.

Ausnahmen sind z.B. Panoramen oder iZoom Bilder der FZ 1000.

 

Wo geht es denn hin? WoMo Tour?

 

Auf jeden Fall genug Speicherkarten mitbringen - wir hatten 3x32GB dabei.

Und genug Akkus mitnehmen sowie an die Ladegeräte und Reisestecker (evtl. Mehrfachstecker) denken.

Wir haben teilweise 2 Ladegeräte vorne im Truckcamper angeschlossen und abends am Wechselrichter das Laptop geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sich im Laufe der letzten Jahre in klares Pro für RAW - ohne parallels JPG (auch im Urlaub) herauskristallisiert.

Ich benutze zwar auch kein JPG ooc, aber dennoch fotografiere ich seit einiger Zeit JPG+RAW... die JPGs benutze ich zum Aussortieren / Wegwerfen / Löschen und Grobbegutachtung (Schärfe, Belichtung)...

 

Zu den JPGs, die dann noch übrig geblieben sind, behalte ich die RAWS und schmeisse dann zum Schluss alle JPG ooc weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die JPGs benutze ich zum Aussortieren / Wegwerfen / Löschen und Grobbegutachtung (Schärfe, Belichtung)...

 

Zu den JPGs, die dann noch übrig geblieben sind, behalte ich die RAWS und schmeisse dann zum Schluss alle JPG ooc weg...

Warum denn mit JPG?

Weil die in LR (oder anderem Programm) schneller angezeigt werden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht einfach schneller... ich sortiere oft schon im Urlaub vor Ort an Hand der JPGs aus... ich habe da ein ganz schwächliches Netbook, welches mit RAWs zusammenbrechen würde... JPGs gehen halt auf jedem Rechner schneller, weil es nichts zu rechnen gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht einfach schneller... ich sortiere oft schon im Urlaub vor Ort an Hand der JPGs aus... ich habe da ein ganz schwächliches Netbook, welches mit RAWs zusammenbrechen würde... JPGs gehen halt auf jedem Rechner schneller, weil es nichts zu rechnen gibt...

Ok, MBP kommt mit den RAW`s klar, von daher passt das bei mir

Ich lasse halt abends - nach der ersten Aussortierrunde - in Ruhe die Vorschau berechnen und kann mich dann später mit den Bildern beschäftigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme seit Jahren ausschliesslich RAW. Auch für Familienfotos und so.

Ein Notebook werde ich dieses Jahr auch zum ersten Mal mitnehmen, da man mit LR die Bibliothek gut synchronisieren kann. (Und weil ich jetzt ein Power-Notebook habe! :biggrin:)

Ich bügle schon immer beim Import in LR mein Profil drüber, ändere aber sehr oft noch den Beschnitt und stelle den Horizont gerade... seufz.

Gruss, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Raw-Entwicklung gehört halt iwi zur Urlaubsnachbearbeitung dazu. Ähnlich wie das Wäschewaschen und Säubern diverser Utensilien die dabei waren^^

 

Das Aussortieren ist zweifelsohne das lästigste Thema an der Sache. Ich mach das aber alles stets im Nachgang zuhause in LR.  Wenn ich im Urlaub mal paar ruhige Minuten hab, kuck ich gerne an der Kamera durch und Fotos die ich sofort als schlecht erkenne (unscharf, Augen zu, Unsinn) werden hier und da schon in der Kamera reduziert. 

Ich könnte das zwar auch auf dem Laptop machen aber es ist einfach umständlich das 2mal zu machen.

 

Anfangs hatte ich damals auch parallel JPG und Raws ausgenommen und die JPG sortiert und dann die Raws verarbeitet von den übriggebliebenen JPGs aber iwi war mir das auf Dauer zu umständlich.

@kirschm wie machst du die Sortiererei nachher bei den Raws. Hast du da ein Tool für das dir analog zum Dateinummer des als gut befundenen JPGs das entsprechende Raw-file übrig lässt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm wie machst du die Sortiererei nachher bei den Raws. Hast du da ein Tool für das dir analog zum Dateinummer des als gut befundenen JPGs das entsprechende Raw-file übrig lässt?

Ja, siehe Attachement... bzw. googlen nach 'RAW Weisen' oder 'RAW Waisen' (der Autor konnte damals noch nicht Waisen richtig schreiben)...

 

RAWWeisen_2_1_0 (MK Waisen).zip

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich habe in all den Jahren immer noch weniger als 1 TB an Daten angesammelt. Für die Bearbeitung der aktuellen Jahre habe ich neulich eine neue SSD gekauft. Kostest ein Bruchteil eines Objektives... Und die entwickelten JPGs stelle ich dann meiner Frau in ein Verzeichnis, die dann daraus Fotobücher strikt.

 

Ich lösche nur die unnötigen oder schlechten Bilder - die aber inzwischen konsequent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich heute, daß ich früher nur JPG gemacht habe!

Da wäre (mit dem heutigen Wissen/Anspruch) bei vielen Fotos mehr drin gewesen.

Daher mache ich heute nur noch RAW und sortiere die doppelten/schlechten Bilder schon im Urlaub grob aus.

Dann ist zuhause kaum mehr Streß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch RAW :)

Hab ich mir durch die Samsung NX300 angelernt.

Die hat in JPEG so krass runtergerechnet, dass der Farbverlaub am Himmel nur noch schrecklich war.

 

Ein RAW File zu öffnen/anzusehen ist am Mac jedenfalls kein Problem.

Genauso viel Aufwand wie JPEG ansehn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise auf Reisen:

-12 Volt W10 IntelNUC + 12 Volt 10 Zoll Display

-RAW only

-LR zeigt bei der Import Auswahl* das im RAW integrierte mini JPEG (Pana RAW) an

-Markierung mit Taste H+Weiterschaltung Pfeiltaste

-Vor dem eigentlichen LR Import wird die 1:1 Vorschau aktiviert und mein Standardpreset ausgewählt

-ausgewählte Aufnahmen importiert LR automatisch in Tagesordner (Katalog)

-die nicht in LR integrierten Aufnahmen werden gelöscht

 

*Anzeigegröße:

Landschaft Vollbild

wildlife 2:1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch RAW :)

Hab ich mir durch die Samsung NX300 angelernt.

Meine NX3000 speichert im RAW recht grosse embedded JPGs ab... Selbst wenn ich RAW only mache, extrahiere ich mir die mit exiftool zwecks Vorschau/Löschen.

 

Falls Interesse, hier die (Windows-) Befehle dazu:

 

Preview/Embedded JPG aus RAW extahieren:

• z.b. nur srw-Files rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:

c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext srw -r *

• z.b. alle RAW-Files rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:

c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext * -r *

 

JpgFromRaw aus RAW extahieren:

• z.b. nur srw-Files rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:

c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -JpgFromRaw -w _JpgFromRaw.jpg -ext srw -r *

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...