Jump to content

Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin ein schnell überforderter GH2-Besitzer und fühle mich bei Filmen und Fotografieren nur im Automatik-Bereich sicher. Nun habe ich mir eine Aufgabe gestellt, die mich technisch überfordert. Kann mir jemand helfen? Ich möchte mich nachts beim Schlafen filmen. Es soll möglichst dunkel sein und die Qualität spielt absolut keine Rolle. Es reicht, wenn ich erkenne, ob ich seitlich oder auf dem Rücken liege. An welchen Rädchen muss ich drehen und wo muss wohin gescrollt werden, damit ich zur extremsten low light-Einstellung komme? Wie wieviel Speicher brauchen für 7 Std.? Herzlichen Dank für einfach nachvollziehbare Schritte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge eines Videoclips ist bei der GH2 (wie auch bei vielen anderen Systemkameras) auf 30 Minuten begrenzt (*). Du könntest danach zwar sofort weiterfilmen, aber beim Schlafen ist das wohl ein zunächst unlösbares Problem

 

Ich würde versuchen, die Aufgabe mit einer Reihe von Einzelbildern zu lösen. Evtl. reicht es ja aus, jede Minute ein Foto zu machen. Schau mal in das Handbuch, vielleicht ist das mit der GH2 möglich.

 

Falls nicht, kann man einen externen elektr. Fernauslöser benutzen, der eine Funktion für Intervallaufnahmen (Suchwort für Google: timelapse) bietet. Google mal nach

JJC TM-D Timer-Auslöser für Panasonic Lumix DMW-RS1

 

Die Begrenzung auf 30 Minuten hat übrigens keine technischen, sondern zollrechtliche Ursachen. Die Zollgebühren auf Videokameras sind höher als die von Fotokameras.

 

(*) Der Vollständigkeit wegen noch der Hinweis, dass es möglicherweise Firmware-Hacks gibt, die die Zeitbegrenzung im Videomodus aufheben. Aber das ist sicher hier im konkreten Fall nicht der richtige Lösungsansatz.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufgabe könnte man prima mit einer GH3 oder einer GX80 lösen aber es geht auch mit der GH2. Man benötigt dazu zunächst ein Adapter für externe Stromversorgung (kostet irgendwas 20-30€). Dann könnte man ein Zeitraffer-Video mit ein oder zwei Bildern pro Minute machen. Auch mit sehr wenig Restlicht bekommt man dann noch brauchbare Bilder hin und bei zwei Bildern pro Minute bekommt man 4-5 Sekunden Video pro Stunde und hat dann die ganze Nacht übersichtlich als Zeitraffer-Film oder man schaut sich die Einzelbilder an.

 

Da die GH2 keinen eingebaute Intervalltimer hat braucht man einen externen. Da gibt es eine ganze Menge, die auch für die GH2 tauglich sind. Amazon spuckt da einige zwischen 30 und 50€ aus. Nachteilig ist, dass die GH2 (zumindest meines Wissens nach) nicht lautlos fotografiert. Es klappert dann alle 30 Sekunden.

 

Filmen ist deutlich schwieriger. Da man nicht so lange belichtet fehlt das Licht. Ich weiß auch nicht ob man mit dem Intervalltimer über die Nacht verteilt Videostücke aufnehmen kann.

 

Ab der GH3 ginge es besser weil die den Timer eingebaut hat und ab der GH3 können alle Panasonic-Kameras lautlos fotografieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...