Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche eine kleine MFT-Ausrüstung für die Mitnahme auf dem Fahrrad. Ich besitze eine Olympus EM-1, der ich ein 14-150 II "verpassen" könnte. Oder ist eine Panasonic Lumix DMC LX100 die bessere Wahl? Wie gut schlägt sich die 12 MP Panasonic gegen meine Olympus? Dass ich mit der Olympus-Kombi mehr Brennweite zur Verfügung habe, ist mir klar.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LX100 ist ja auch nicht so klein. Qualitativ sollte es nicht so die Unterschiede geben.

 

Wenn es aber klein und MFT sein soll:

  • GF7 mit 12-32
  • PL7/8/9 mit Kit 14-42

Und wenn man an einer der Winzlinge dann ein P100-400 schraubt, hat man auch die Lacher auf seiner Seite... ;)

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich würde ich immer die LX100 nehmen, das Objektiv ist einfach soviel kompakter und besser, als alles, was man in der Grösse für eine Systemkamera bekommt ... und das zu einem Preis, der weit unter dem Liegt, was ein gutes Objektiv kostet

 

Die LX100 hat auch noch weitere Vorteile:

 

Damit kannst Du recht einfach Sonnensterne produzieren, Du kannst bei jeder Zeit blitzen, Olympusblitze passen übrigens, der AF ist sehr schnell, die Kamera ist recht flach (im Gegensatz zu einer EM1 mit 14-150)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

bei unseren Radtouren haben wir, je nach Ziel, Strecke und Dauer folgendes dabei:

- Smartphone -> reicht fast immer für schöne Erinnerungen

Sony FDR-X3000RFDI -> auf dem Lenker montiert. Tolle Perspektiven und sehr gute VR. Hält auch bei Single-Trails das Bild stabil

​- Nikon 1, V3 -> kompakt, handlich, für "bessere Erinnerungsfotos" prima

​- Panasonic LX 100 -> größer darf's nicht werden. Prima im unteren Brennweitenbereich. Bilder am langen Ende etwas flau, die letzten Tele-Millimeter sollten vermieden werden

 

​falls ein großer Brennweitenbereich benötigt wird: Nikon Coolpix P 7800

 

Größer und schwerer sollte es m.E. nicht werden, bei langen Touren kommt's auf jedes Gramm an, wenn man Höhenmeter sammelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat auf der letzten Radreise eine Olympus OMD-EM10II mit Pana 14-140 sowie Olympus 25mm 1,8 begleitet. Alles in der Lenkertasche! Der Brennweitenbereich des 14-140 sowie die Lichtstärke des 25ers haben für alle Motive ausgreicht und einige A1-Vergrößerungen zeigten eine absolut ausreichende BQ.

 

Gruß Igor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...