Jump to content

Tagebau Inden - eine Bilderserie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

der Tagebau Inden ist der kleinste der 2 Braunkohle Tagebauten im Rheinischen Kohlerevier.

Trotzdem sind die Dimensionen riesig, speziell die Maschinen (Bagger + Absetzer) sind ja nicht gerade klein.

 

Hier werde ich immer mal wieder ein paar Bilder von Tagebau Inden einstellen.

 

Bagger 255 - der älteste in Betrieb befindliche Schaufelradbagger der Welt (gebaut 1954) - auf der obersten Sohle unterwegs.

 

Er kann ca. 100.000m³ pro Tag bewegen, ist knapp 5900to schwer, 210m lang und 66m hoch, sein Schaufelrad ist knapp 17m hoch und 130to schwer.

Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Bagger_255

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so eine aussterbende Industriekultur. Ich finde es schon interessant, wie sehr sich diese Geräte in den verschiedenen Gebieten doch ähneln.

 

Erstaunlich nur, dass man jemand da im Vorfeld so nah ranlässt. Ist ja alles kein Spielkram und kann mal ordentlich rutschen. Und dann steht man besser nicht im Weg...

 

Beim vorletzen Bild hat aber wohl die Bilichtungszeit nicht ganz gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim vorletzen Bild hat aber wohl die Bilichtungszeit nicht ganz gereicht.

Doch, sollte genau so sein, leichte Bewegungsunschärfe im Schaufelrad, der Rest aber scharf - ein wenig Dynamik ins Bild.

Viel länger geht die Belichtung dann aber auch nicht, da sich der Ausleger selber auch noch bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein paar Abend- / Nachtfotos aus dem Tagebau - Bilder vom Absetzer 753

(Das Auto oder die RWE Mitarbeiter sind ein guter Maßstab)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch 3 Detailbilder vom "Sandfluss"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Abende zeigte sich ein seltenes Bild.
Der gesamt Tagebau ( bis 180m tief) liegt im Nebel, aber rund herum ist keiner zu sehen, und das passend zum Sonnenuntergang.
Das Kraftwerk Weisweiler sieht man im HG über dem Nebel, teilweise kommt auch ein Stück oder der ganze Bagger zu Vorschein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zwei Flickr Bilder...😉
1) Mein Favorit der Absetzer Serie

Tagebau Inden_92190

2) ein Pano - hinten links der Indemann auf dem Hügel, mittig das Kraftwerk Weisweiler und rechts ein Stück vom Absetzer

Tagebau Inden_92172P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gestern hat es mich mal wieder an den Tagebau getrieben - einfach mal schauen, wie es aussieht.
282 baggert ab, 754 schüttet wieder auf... sieht fast aus wie ein großer Spielplatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 4 months later...
  • 1 year later...

Der Tagebau ist noch aktiv und ich bin mal wieder hin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 21:51 schrieb cani#68:

Und zwei Flickr Bilder...😉
1) Mein Favorit der Absetzer Serie

Tagebau Inden_92190

2) ein Pano - hinten links der Indemann auf dem Hügel, mittig das Kraftwerk Weisweiler und rechts ein Stück vom Absetzer

Tagebau Inden_92172P

Klasse Bilder!!!

Mal eine Frage, was wirft dieser "Absetzer" da hinten genau raus??:huh: Die verbrannte Braunkohle, die wieder aus dem Kraftwerk rauskommt?? Bitte mal aufklären... komme aus dem Bayernland, das gibt´s bei uns nicht :rolleyes::huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolkenstreichler:

Mal eine Frage, was wirft dieser "Absetzer" da hinten genau raus??:huh: Die verbrannte Braunkohle, die wieder aus dem Kraftwerk rauskommt??

Soweit ich weiß, gehen die Schlacken aus den Kraftwerken und Kokereien in die Baustoffindustrie. Ein Rücktransport zu den Abbaustätten wäre wohl auch zu teuer. Und auch nicht nötig. Bei den Tagebauen fällt ja viel mehr Abraum von normalem Gestein/Erde an als Kohle aus den verhältnismäßig dünnen Flötzen. Die Gruben werden mit dem Abraum verfüllt, und die Landschaft bekommt dadurch die charakteristischen flachen Löcher - in denen dann später Seenplatten für die Tourismus-Industrie angelegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolkenstreichler:

Mal eine Frage, was wirft dieser "Absetzer" da hinten genau raus??

Nee, verbannte Kohle ist das tatsächlich nicht.😃
Der Absetzer wirft die Erde wieder zurück, die der Bagger auf der anderen Seite und gleichen Höhe (=Sohle) ausgebudelt hat.
Die Kohleschicht befindet sich ja in ca. 120-150m Tiefe unter der eigentlichen Oberkante d.h. zuerst müssen diese 120m Erde abgebaggert und umgeschichtet werden.
Wenn du auf dem Panorama mal links oben unterhalb der Windräder schaust, wirst du einen Bagger an der Oberkante sehen. Von diesem Bagger kommt die Erde über ein Verteilernetz an Förderbändern zu dem Absetzer auf der obersten Sohle, der damit dann das Loch auffüllt.

Übrig bleibt dann später ein Loch - die Kohle ist ja raus - aus dem dann der "Indesche Ozean" entstehen soll.

Bei Wikipedia findest du was zu Tagebau: https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Inden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cani#68:

Nee, verbannte Kohle ist das tatsächlich nicht.😃
Der Absetzer wirft die Erde wieder zurück, die der Bagger auf der anderen Seite und gleichen Höhe (=Sohle) ausgebudelt hat.
Die Kohleschicht befindet sich ja in ca. 120-150m Tiefe unter der eigentlichen Oberkante d.h. zuerst müssen diese 120m Erde abgebaggert und umgeschichtet werden.
Wenn du auf dem Panorama mal links oben unterhalb der Windräder schaust, wirst du einen Bagger an der Oberkante sehen. Von diesem Bagger kommt die Erde über ein Verteilernetz an Förderbändern zu dem Absetzer auf der obersten Sohle, der damit dann das Loch auffüllt.

Übrig bleibt dann später ein Loch - die Kohle ist ja raus - aus dem dann der "Indesche Ozean" entstehen soll.

Bei Wikipedia findest du was zu Tagebau: https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Inden

 

Dankeschöööön :wub:-_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Heute mal was nicht direkt aus dem Tagebau, sondern eine Bild von der Abraumhalde Goltsteinkuppe. 
Auf dieser steht der Indemann - ein 36 m hoher Metallmann aus knapp 300to und ca. 20.000 Einzelbauteilen- der nachts mittels LED illuminiert wird.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.9.2021 um 20:16 schrieb cani#68:

Heute mal was nicht direkt aus dem Tagebau, sondern eine Bild von der Abraumhalde Goltsteinkuppe. 
Auf dieser steht der Indemann - ein 36 m hoher Metallmann aus knapp 300to und ca. 20.000 Einzelbauteilen- der nachts mittels LED illuminiert wird.
 

Das mag wem gefallen... aber für mich ist das "Verschmutzung" des Abendhimmels,  der Nacht.

Die "Baggerbilder" ganz außerordentlilch... wie kommt/darf man da so nah ran? Gut, dass der Fotograf durfte,  grandiose Bilder...ganz außerhalb menschlicher Größenverhältnisse. Man braucht so etwas als Vergleich wie die Straßenkreuzung mit dem Schaufelrad-Stück.  So ein Krümelchen Mensch oder ein Auto ist so klein im Bild... dass man die sich die Ausdehnung des Baggers mit den Seitenarmen m.E. nicht vorstellen kann.

Danke für's Zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 18:50 schrieb noman:

Das mag wem gefallen... aber für mich ist das "Verschmutzung" des Abendhimmels,  der Nacht.

Es ist nun mal da, also kann ich es fotografieren.
Aber da ich auch gerne nachts Sterne u.a. fotografiere(n würde), kann ich deinen Ansatz bzgl. Lichtverschmutzung gut verstehen.

Am 4.10.2021 um 18:50 schrieb noman:

wie kommt/darf man da so nah ran?

Das ist der Vorteil, wenn nah bei wohnt, dann kennt man sich aus und ist vor Ort, wenn ein Motiv da ist. 

Am 4.10.2021 um 18:50 schrieb noman:

So ein Krümelchen Mensch oder ein Auto ist so klein im Bild... dass man die sich die Ausdehnung des Baggers mit den Seitenarmen m.E. nicht vorstellen kann.

Gerade das Auto oder Mensch geben IMHo doch eine gute Vorstellung der Größe der Maschinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 20:45 schrieb cani#68:

 

Gerade das Auto oder Mensch geben IMHo doch eine gute Vorstellung der Größe der Maschinen.

Ja, das stimmt. Nein, stimmt nicht........weil man sich die winzige Größe in der Mensch oder ein Riesentrum Lastwagen abgebildet sind nicht so richtig vorstellen kann. Es sei denn, man ist nah bei dem kleinen Objekt . Ich fotografierte häufiger in großen Steinbrüchen (ein Loch wie vielleicht ein kleiner Teil eines Tagesvolumens des Braun-Kohle-Baggers) und bin oft enttäuscht, wenn die Größenverhältnisse Mensch und Steinbruch nicht so dramatisch, wie es ja wirklich war... rüberkommen. 

Ich meine, ein direkter Bezug, nah am Bagger oder nah am einem Loch..200 Meter tief, 10 km lang (übersteigt schon unser Vorstellungsvermögen)... lassen die Größenverhältnisse besser empfinden. Dein Bild mit dem Schaufelrad, welches fast die Straße abräumt, demonstriert sehr schön, was ich meine. 

Um die Nähe zum Tagebau beneide ich Dich (nur wegen des Fotografierens).....wegen der Nähe zum Tagebau bedauere ich Dich. 2 Seelen in der Brust. 😀

 

bearbeitet von noman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noman:

Um die Nähe zum Tagebau beneide ich Dich (nur wegen des Fotografierens).....wegen der Nähe zum Tagebau bedauere ich Dich. 2 Seelen in der Brust. 😀

Ja, genau die 2 Seelen habe ich auch...🙄

vor 4 Stunden schrieb noman:

Ich meine, ein direkter Bezug, nah am Bagger oder nah am einem Loch..200 Meter tief, 10 km lang (übersteigt schon unser Vorstellungsvermögen)... lassen die Größenverhältnisse besser empfinden.

Ja, ich versuche auch immer mal wieder einen Menschen, ein Auto oder LKW/ 2normalen" Bagger als Vergleich mit auf`s Bild zu nehmen.
Manchmal klappt es, manchmal ist aber auch nix da.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

jetzt habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, mich an den Tagebau zu begeben.
Der Absetzer war heute mal in ganzer Pracht zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...