Jump to content
Sign in to follow this  
cani#68

Tagebau Inden - eine Bilderserie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

der Tagebau Inden ist der kleinste der 2 Braunkohle Tagebauten im Rheinischen Kohlerevier.

Trotzdem sind die Dimensionen riesig, speziell die Maschinen (Bagger + Absetzer) sind ja nicht gerade klein.

 

Hier werde ich immer mal wieder ein paar Bilder von Tagebau Inden einstellen.

 

Bagger 255 - der älteste in Betrieb befindliche Schaufelradbagger der Welt (gebaut 1954) - auf der obersten Sohle unterwegs.

 

Er kann ca. 100.000m³ pro Tag bewegen, ist knapp 5900to schwer, 210m lang und 66m hoch, sein Schaufelrad ist knapp 17m hoch und 130to schwer.

Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Bagger_255

 

 

 

 

 

-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist auch so eine aussterbende Industriekultur. Ich finde es schon interessant, wie sehr sich diese Geräte in den verschiedenen Gebieten doch ähneln.

 

Erstaunlich nur, dass man jemand da im Vorfeld so nah ranlässt. Ist ja alles kein Spielkram und kann mal ordentlich rutschen. Und dann steht man besser nicht im Weg...

 

Beim vorletzen Bild hat aber wohl die Bilichtungszeit nicht ganz gereicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim vorletzen Bild hat aber wohl die Bilichtungszeit nicht ganz gereicht.

Doch, sollte genau so sein, leichte Bewegungsunschärfe im Schaufelrad, der Rest aber scharf - ein wenig Dynamik ins Bild.

Viel länger geht die Belichtung dann aber auch nicht, da sich der Ausleger selber auch noch bewegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute mal ein paar Abend- / Nachtfotos aus dem Tagebau - Bilder vom Absetzer 753

(Das Auto oder die RWE Mitarbeiter sind ein guter Maßstab)

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Abende zeigte sich ein seltenes Bild.
Der gesamt Tagebau ( bis 180m tief) liegt im Nebel, aber rund herum ist keiner zu sehen, und das passend zum Sonnenuntergang.
Das Kraftwerk Weisweiler sieht man im HG über dem Nebel, teilweise kommt auch ein Stück oder der ganze Bagger zu Vorschein.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und zwei Flickr Bilder...😉
1) Mein Favorit der Absetzer Serie

Tagebau Inden_92190

2) ein Pano - hinten links der Indemann auf dem Hügel, mittig das Kraftwerk Weisweiler und rechts ein Stück vom Absetzer

Tagebau Inden_92172P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern hat es mich mal wieder an den Tagebau getrieben - einfach mal schauen, wie es aussieht.
282 baggert ab, 754 schüttet wieder auf... sieht fast aus wie ein großer Spielplatz

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!