Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal 'ne Frage an die Olympus-Spezialisten im Forum:

 

Für Nikon-raw-Dateien gibt's einen "NRF-codec". Damit können die Nikon-raws im Windows-Explorer in der Symbol-Ansicht als Tumbnails bildhaft und nicht als Kacheln dargestellt werden. Gibt es das auch für Olympus-raw?

 

Falls jemand mitliest, der sich mit Panasonic auskennt, freue ich mich ebenfalls über eine Antwort, ob und wie das bei der LX100 möglich ist  ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas scheint es zu geben ...

Google mal Olympus RAW Codec

Leider weiß ich nicht ob das Teil auch hier auf dem von mir gerade benutzten win 10 Desktop installiert ist, jedenfalls zeigt der Explorer die im ORF eingebetteten hd(?) Thumbnails an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Oly Viewer3 installiert? Ich glaube er installiert den Codec mit. Bei Win7 war es nicht der Fall, da musste ich den Codec nachträglich installieren. Ich hatte zwar von Win7 auf Win10 aktualisiert, aber der Codec wurde dabei deaktiviert - ist jetzt schon einige zeit her.

Mit dem Codec konnte ich auch nur Im Win Explorer eine kleine Vorschau sehen, der Windows Bildbetrachter hat das ORF trotzdem nicht anzeigen können. Aktuell ist es bei mir anders, die ORF werden im Vollscreen angezeigt.

Kurz - falls du den Viewer noch nicht nutzt, installiere ihn mal, ggf. funktioniert es danach, kostet ja nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe extra mit der Antwort gewartet, bis ich es nochmal nachgesehen habe:

 

bei mir werden auch die RAWs einfach so im Explorer angezeigt (vermutlich das Thumbnail) .. bei Olympus

 

meine LX100 Files werden nicht angezeigt

 

 

:) warum ich da erst nachsehen musste?

 

Naja, weil ich für Bilder einen Bildbrowser nutze, bei mir ist es Faststone .. statt dem Windows Bildbetrachter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Sorry nightstalker, wusste nicht, dass du so ungeduldig bist, dann hätte ich den verspäteten Bus entführt und mein Abendessen verschoben :P :P :P

Ich habe etwas recherchiert. Wie ich schon gesagt habe, wurde mein System von Win 7 auf Win 10 geupdated. Auf Win 7 war das Microsoft Codes Pack installiert. Ich habe die Verweise noch immer in der Registry von Windows. Im Windos Explorer wird die Vorschau angezeigt. Der verknüpfte Bildbetrachter ist Microsoft Fotos - und er zeigt die eingebetteten JPGs an. Ich kann mich bei Win 7 erinnern, dass ich nur die Vorschau im Windows Explorer sehen konnte.

Dann hab ich etwas im Netz recherchiert und bin auf diesen Forenbeitrag gestoßen:
http://e-group.uk.net/forum/showthread.php?t=45525&page=5

Daraufhin hab ich etwas genauer hingesehen und tatsächlich, bei mir werden die ORFs von meiner E-PL3 und E-M1 angezeigt. Aber nicht von der E-M10 MKII.

Somit scheint das Microsoft Codec Pack auch unter Win 10 zu funktionieren, sofern es bereits vor dem Update auf Win 10 installiert war. Es  lässt sich aber nicht direkt auf Windows 10 installieren.

Als Lösung bleiben wohl nur drittanbieter Apps.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem als ich auf Win10 wechselte. Habe jetzt wieder ein ORF Codec drin, weiss aber nicht welches. Könnte diese sein:

www.fastpictureviewer.com/codecs/

 

Also selbes wie Sardinien (wohl sogar von ihm empfohlen).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem als ich auf Win10 wechselte. Habe jetzt wieder ein ORF Codec drin, weiss aber nicht welches. Könnte diese sein:

www.fastpictureviewer.com/codecs/

 

Also selbes wie Sardinien (wohl sogar von ihm empfohlen).

 

Ja, auf sämtlichen Foren- und Blog-Seiten wird dieses empfohlen, was ich so gesehen habe. Es gibt auch einge kostenlose Programme, diese müssen aber separat gestartet werden um die Dateien anzuzeigen, da kann man auch gleich den Olypmus Viewer nutzen, glaub ich. Vielleich sind ide aber auch schneller ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe extra mit der Antwort gewartet, bis ich es nochmal nachgesehen habe:

 

bei mir werden auch die RAWs einfach so im Explorer angezeigt (vermutlich das Thumbnail) .. bei Olympus

 

meine LX100 Files werden nicht angezeigt

 

 

:) warum ich da erst nachsehen musste?

 

Naja, weil ich für Bilder einen Bildbrowser nutze, bei mir ist es Faststone .. statt dem Windows Bildbetrachter

Hmm, musste jetzt auch nachlesen...

Es geht hier genau um die Kachelvorschau im FILE Explorer. Eben um keine Bildbetrachter App benutzen zu müssen.

Du bist einer derjenigen, die LR nicht mögen weil sie es als Bildbetrachterapp nicht wollen und alle Files einfach „altmodisch“ in Ornern ablegen...

;-)

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Daraufhin hab ich etwas genauer hingesehen und tatsächlich, bei mir werden die ORFs von meiner E-PL3 und E-M1 angezeigt. Aber nicht von der E-M10 MKII.

 

Wie geht das? Sind die Dateien aus der PL3 und der M10.2 verschieden? Ist doch alles ORF, oder gibt es noch Olympus-interne Unterschiede? Bei mir ging es nur mit der M5.2 erst ncht, dann wohl, danach wieder nicht...

Ich habe auf W7 runtergeschraubt, es lief eine Zeit lang das OEM-Codecpack, dann haben wir am Rechner etwas nachgerüstet und es lief nicht mehr. Das OEM-Paket ließ sich nicht mehr installieren, das System hat es einfach abgelehnt. Werde ich wohl auch noch das alternative Paket probieren müssen. Auch im/vom Oly Viewer wurde es nicht mitinstalliert.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das? Sind die Dateien aus der PL3 und der M10.2 verschieden? Ist doch alles ORF, oder gibt es noch Olympus-interne Unterschiede? Bei mir ging es nur mit der M5.2 erst ncht, dann wohl, danach wieder nicht...

 

 

Gruß Andreas

 

Das ist nicht nur bei Oly so. Bei anderen Herstellern muss man ja auch warten, bis bestimmte Programme die RAW-Files der neuen Cams lesen können. Bei Canikon kann es sein, dass z.B. Adobe die Unterstützung bereits vor dem Verkaufsstart einbaut, bei den kleineren Herstellern wartet man in der Regel paar Wochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt scheinbar ein Missverständnis vor. Abgesehen von herstellerbedingten Updates, die ein Rechner mit den entsprechenden Herstellerprogrammen irgendwann durch die Software-Updates "übernehmen" sollte, sind doch die grundsätzlichen Eckdaten oder meinetwegen Parameter eines Dateiformats gleich, bzw. werden nur angepasst.

Wie kann dann innerhalb einer Herstellerreihe das Dateiformat bei oder von manchen Kameramodellen erkannt/angezeigt werden und bei anderen nicht? Also PL3 und M1 ja, M10.2 nein?

Bei meinen drei verschieden alten Nikons aus der 3000er Serie wurde und wird das NEF als Miniatur trotz Rechner"upgrade" immer angezeigt, ORF nur nach Installation, dann nach Rechnerüberholung trotz Neuinstallation nicht mehr? Die anderen OEM-Programme sind ja auch upgedatet worden. Ich stecke nicht so tief in der IT-Materie, darum verstehe ich es nicht richtig, ob eher der Rechner oder eher die OEM-Programme, bzw. die Dateiformate mancher oder bestimmter Hersteller das Problem sind. Bei mir wird ORF im explorer eigentlich gar nicht mehr akzeptiert, auch nicht aus Codec-packs, in den Konvertern schon.

Irgendwas hakelt da, offenbar nicht nur in meinem Rechner.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt scheinbar ein Missverständnis vor. Abgesehen von herstellerbedingten Updates, die ein Rechner mit den entsprechenden Herstellerprogrammen irgendwann durch die Software-Updates "übernehmen" sollte, sind doch die grundsätzlichen Eckdaten oder meinetwegen Parameter eines Dateiformats gleich, bzw. werden nur angepasst.

Wie kann dann innerhalb einer Herstellerreihe das Dateiformat bei oder von manchen Kameramodellen erkannt/angezeigt werden und bei anderen nicht? Also PL3 und M1 ja, M10.2 nein?

Bei meinen drei verschieden alten Nikons aus der 3000er Serie wurde und wird das NEF als Miniatur trotz Rechner"upgrade" immer angezeigt, ORF nur nach Installation, dann nach Rechnerüberholung trotz Neuinstallation nicht mehr? Die anderen OEM-Programme sind ja auch upgedatet worden. Ich stecke nicht so tief in der IT-Materie, darum verstehe ich es nicht richtig, ob eher der Rechner oder eher die OEM-Programme, bzw. die Dateiformate mancher oder bestimmter Hersteller das Problem sind. Bei mir wird ORF im explorer eigentlich gar nicht mehr akzeptiert, auch nicht aus Codec-packs, in den Konvertern schon.

Irgendwas hakelt da, offenbar nicht nur in meinem Rechner.

 

Gruß Andreas

 

Das hat nicht mit dem Update des Betriebssystems zu tun.

Das Microsoft Codec Pack wird seit glaub 2014 nicht mehr aktualisiert, deswegen werden die älteren Kameras noch unterstützt, die M10 MK 2 ist etwas neuer und deswegen werden die ORFs nicht mehr gelesen. Das Problem bei den RAW-Dateien ist der Header der Datei, wo das Kameramodel eingetragen ist. Der RAW-Viewer bleibt dort schon hängen und versucht erst nicht die Datei zu öffnen. Meistens kann man den Header manipulieren und dann gehts. So wird das ja manchmal bei neueren Kameras gemacht, um die RAWs bearbeiten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie komst du darauf? Die orf codecs gibt es offiziell nicht für Win10.

Ähm... ja, nach Gansiks Beitrag ist es mir jetzt klarer geworden, das Problem habe ich aber auch mit W7, nachdem ich es mit W10 per nachträglicher Installation beheben konnte. W10 ist dann wegen anderer Probleme gegen W7 mitsamt neuer Hardware "downgegraded" worden.

 

Das hat nicht mit dem Update des Betriebssystems zu tun.

Das Microsoft Codec Pack wird seit glaub 2014 nicht mehr aktualisiert, deswegen werden die älteren Kameras noch unterstützt, die M10 MK 2 ist etwas neuer und deswegen werden die ORFs nicht mehr gelesen. Das Problem bei den RAW-Dateien ist der Header der Datei, wo das Kameramodel eingetragen ist. Der RAW-Viewer bleibt dort schon hängen

 

Danke für den Input, jetzt habe ich es verstanden. So lang habe ich die Olys ja noch nicht, deshalb konnte ich es bis gerade eben nicht nachvollziehen. Ich kannte den chronologischen Zusammenhang speziell mit ORF nicht.

 

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...