Jump to content

Laowa C&D Dreamer 9mm F2.8 - Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi allerseits,

ich eröffne hier mal einen Bilderthread für das neue Objektiv aus China. Darf in Zukunft gerne auch um Eure Bilder erweitert werden.

 

Ich war ein Early Bird und habe mir das 9mm Laowa direkt aus China bestellt, es kam sogar mitsamt den Filtern, die es für die ersten 100 Besteller als Dreingabe gab :) .

 

Das Laowa hatte ich auch als 7.5mm für MFT. Aber von MFT hatte ich mich jetzt getrennt, umso cooler, daß auch eine Version für APSC rausgekommen ist.

 

Guckt man sich den Linsenaufbau an, ist der Aufbau mit dem MFT Pendant tupfengleich , mit Ausnahme einer Achromatigen Gruppe aus 2 Linsen am Ende, verglichen mit dem 7.5er, siehe Linsenaufbau unter "Specifications":


vs


 

In echt sieht mir die Linse auch so aus, als ob die das 7.5er genommen hätten und dann den Strahlengang mit den 2 Hinterlinsen auf APSC Formatgröße aufgeblasen haben :-) ... 

 

Soweit gefällt mir das Teil. Ich hab' mir das Teil insbesondere wegen des kleinen Formatfaktors gegönnt (so ein kleiner Glasknubbel extra belastet die Fototasche nicht); hier mal der Größenvergleich zum 16-70 und 10-18:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Eindrucksmäßig dürfte halt die Vignettierung um einiges doller am 9er ausfallen als am 10-18. Stört mich aber nicht, entweder die Vignette nacharbeiten oder aber so lassen, kann tw. durchaus auch für Gestaltungszwecke genutzt werden. Und 9mm Brennweite (115° Bildwinkel diagonal)  gegenüber 10mm (110°) dürften es jetzt auch nicht rausreissen.

 

Angedachte Anwendungszwecke:

* UWW ist nicht der Regelfall für's Fotografieren. Für das gelegentliche Ultraweitwinkel kann man das Teil recht unkompliziert mitnehmen.

* Astrofotos: Ich bin jetzt kein Perfektionist, würde erwarten, dass es wie beim 7.5er am Rand ein wenig Koma gibt. Gegenüber dem 10-18 hat man doch eine Blendenstufe mehr zur Verfügung (schöner wären 2.0, aber man kann nicht alles haben).

* Als Pseudo Shift Objektiv für Architektur: Wenn man senkrecht und waagrecht ausrichtet und Fotos macht, ist eine Menge (langweiliger) Boden zu sehen, dafür sind die perspektivischen Verzerrungen recht gering. Einfach bildlangweilige Bestandteile wegcroppen, und schon hat man wegen der geringen Verzerrungen ein leichtes "Pseudoshift" Objektiv mit in der Fototasche. Alternativ packt man die Kamera aufs ausfahrbare Einbeinstativ, hat so etwas weniger Vordergrund im Bild und macht wie Ansel Adams Fotos aus der Höhe :-)

* Mit 12cm Fokusabstand (5cm Arbeitsabstand) kann man das Teil für Weitwinkel-Nahaufnahmen nutzen.

Inwieweit sich das Objektiv vom 10-18 absetzen kann, wird sich noch weisen müssen.

 

Für erste Testbilder war ich auch schon unterwegs: Was mir auffällt: Durch viel Himmel auf dem Bild muss man mit der Belichtung aufpassen (ergibt entweder zu hellen Himmel oder zu dunkle Landschaft), wenn man nicht ohnehin gleich schon mit HDR arbeiten mag. Werde demnächst wohl mal meinen 62mm 25% ND Grad Filter (49mm vigenttieren, Filter + Filterhalter sind mir zu umständlich) für bessere Aufnahmen mitnehmen müssen... alle Bilder wurden etwas nachbearbeitet, 4 und 5 sind HDR (aus der Hand, ohne Stativ). Auch mit Infrarot lassen sich Bilder machen, auch wenn man schon ab F4 einen Hotspot erkennen kann (der nicht sonderlich stört, wenn man Schwarz Weiss Bilder macht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Nahaufnahme (aus der Hand, auf das Pusteblümchen fokussiert)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Bärlauch bei F2.8 im wald

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Abendwald in HDR

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Und 'ne Lichtung, auch mit HDR

 

 

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ränder werden schon arg dunkel.

Finde ich etwas schade.

 

Größer und weniger dunkle Ränder hätte ich bevorzugt.

Trotzdem noch viel Spaß mit der Linse.

 

Ich warte mal auf das Laowa 10-18 :)

- Da muss sich halt eine Menge Licht durch die kleine Öffnungsapertur quetschen ... aber beim Voigtländer 15mm oder Laowa 7.5 war es ähnlich. Abblenden macht es besser. hab' auch noch in LR rumgespielt: Wenn man als Korrekturprofil das Samyang 12mm F2.0 aktiviert, sieht es auch schon wieder passabler in den Ecken aus.

- Auf das 10-18 muss ich nicht warten, da für APSC die Brennweite bereits im Schrank liegt und nun mit dem Laowa konkurrieren darf. Aus KB bin ich raus, daher besteht für mich mit dem FE 10-18 Laowa kein Kaufimpuls  :)

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachschlag in Infrarot habe ich noch: Testschuss mit meiner auf 700nm umgebauten NEX6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einen richtigen Hotspot kann man bis F4 nicht erkennen, allerdings wird der mittige Bereich recht hell zu den ohnehin schon dunklen Rändern...

 

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe das Teil ebenfalls, seit gestern. Auch die Filter bekam ich auf Nachfrage freundlicherweise dazu. Service ist mal top.

Verarbeitung und Haptik ebenso.

Habe bis jetzt nur ein paar Indoor Aufnahmen gemacht, alleine schon f2,8 ggü 4,0 beim 1018 sind ein ordentlicher Fortschritt.

Sobald ich was herzeigbares habe kommt es hier rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich aber auf Bilderzulauf .. dafür gibt's auch ein 9mm Blümchen  :)  (gut, nix Spektakuläres und nix Durchkomponiertes ... aber wenn man nah drangeht, kann man sogar Unschärfe damit hinbekommen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte das 9mm heute auf einer Radtour mit und habe spontan ein paar Schnappschüsse gemacht. Die Bilder sind Raw mit der App aufs Handy kopiert, Polfilter war auch drauf und wahrscheinlich nicht immer richtig eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnappschüsse triffft es ganz gut  ;)  ...  Bei 9mm muss man sich kompositorisch doch tw. ganz schön abarbeiten, dass aus einem Bild was wird.  Der Baum in b2 scheint nicht ganz richtig fokussiert zu sein. Beim Laowa ist mir auch aufgefallen (so ähnlich wie einmal seinerseits beim Voigtländer 15 an der A7), dass man doch nicht ohne Nachbearbeitung drumherum kommt, insbesondere muss man nach meinem Geschmack noch ein bissel an den Sättigungsreglern herum drehen ... oder die Farben gleich ganz wegdrehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...