Jump to content
Sign in to follow this  
chris.h_photography

Die ersten von mir

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 6300.
Also habe ich das gute Stück gleich mal im schönen Fulda ausprobiert.
 
Anbei ein paar Bilder.
Über Tipps, Kritik, Empfehlungen etc. würde ich mich sehr freuen.

PS. Bilder sind von mir schon im Lightroom "optimiert" worden.
Muss aber zugeben, das ich bisher viel nach gefühl mache.

 

DSC00220 by Chris H, auf Flickr

 

HIer ein HDR erstellt mit Lightroom aus 2 Shots.

DSC00190-HDR by Chris H, auf Flickr

 

Hier eine Langzeitbelichtung erstellt mit der Sony App. 8Shots miteinander verrechnet. Leider oben rechts ghosting durch die Personen

DSC00165 by Chris H, auf Flickr

 

Drei Bilder sollen erst mal reichen. Auf dem Flickr account sind noch mehr. auch dazu könnt ihr gerne schreiben.

Edited by chris.h_photography

Share this post


Link to post
Share on other sites

gefallen mir doch recht gut

/uploads/emoticons/default_smile.png">

 

Beim HDR wäre es vielleicht hilfreich zu einer anderen Tageszeit nochmal hinzugehen ... dann kommt die Sonne von hinten und Du brauchst nichtmal HDR ... 

 

Beim letzten hätte ich den Ausschnitt ein bisschen nach rechts gerückt und den Stamm des Baums noch als natürlichen Rahmen ins Bild genommen (ob man das nun durch einen grösseren Ausschnitt macht, oder eben den Blick ein wenig nach rechts lenkt, ist Geschmackssache)

 

Beim ersten Bild gefällt mir die Halbteilung und der Farbkontrast

Edited by nightstalker

Share this post


Link to post
Share on other sites

gefallen mir doch recht gut

/uploads/emoticons/default_smile.png">

 

Beim HDR wäre es vielleicht hilfreich zu einer anderen Tageszeit nochmal hinzugehen ... dann kommt die Sonne von hinten und Du brauchst nichtmal HDR ... 

 

Beim letzten hätte ich den Ausschnitt ein bisschen nach rechts gerückt und den Stamm des Baums noch als natürlichen Rahmen ins Bild genommen (ob man das nun durch einen grösseren Ausschnitt macht, oder eben den Blick ein wenig nach rechts lenkt, ist Geschmackssache)

 

Beim ersten Bild gefällt mir die Halbteilung und der Farbkontrast

 

Freut mich sehr, das dir die Bilder gefallen.

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Mit der Tageszeit gebe ich dir absolut recht, wobei es eine gute Aufgabe war, mit der neuen Cam (und meiner ersten DSLM) die passenden Einstellungen zu finden.

Muss zugeben das ich da Blind hingelaufen bin und nach den ersten shots feststellte das mir der gesamte Himmel ausbrennt wenn ich den Dom gut belichte.

Dann Musste ich erst mal Google nötigen, mir zu erklären, wie ich RAW ne HDR Reihe Knipse.

Die interne HDR Funktion arbeitet ja nur im JPG Format wenn ich das richtig verstanden habe.

PS. Hat jemand Erfahrung mit der HDR App von Sony ? kostet zwar 30€ kann aber RAW. Bin mir noch unsicher ob ich diese kaufen soll oder HDR´s weiterhin mit LR mache.

 

An den Stamm im zweiten Bild hatte ich garnicht gedacht

/uploads/emoticons/default_confused.gif"> . Hatte eher im Kopf genau mittig auf dem Schotterweg von unten zu Knipsen und den Abstand so gewählt, dass der Dom im hintergrund gut mit drauf ist.

 

Bild nummer 3 habe ich bewusst mittig geteilt durch den Baum. die Cam stand super waage aber durch die Schräge Mauer wirkt das Bild irgendwie schief.

/uploads/emoticons/default_sad.png">

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

weisst Du, an dem Bild hast Du sicher mehr gelernt, als an 10 einfachen Bilder, die mit perfektem Licht entstanden wären

/uploads/emoticons/default_wink.png">

 

 

 

Bild nummer 3 habe ich bewusst mittig geteilt durch den Baum. die Cam stand super waage aber durch die Schräge Mauer wirkt das Bild irgendwie schief.  /uploads/emoticons/default_sad.png">

 

 

würde mich jetzt nicht gross stören ,..,. aber man kann das auch einfach ändern, kennst Du den JPG Illuminator?

 

ein kostenloses Programm, mit so ziemlich den besten Tools für geraderichten:

 

http://www.jpg-illuminator.de/download.htm

 

http://www.jpg-illuminator.de/downloads/Handbuch.pdf <-- und im Handbuch wird erklärt wie es geht

/uploads/emoticons/default_smile.png"> (geht natürlich auch einfach im RAW Konverter, aber ich finde halt, es geht nicht so kontrolliert ... 

 

P.S. wenn Du erlauben willst, dass die Leute Bilder von Dir bearbeiten um etwas zu zeigen, musst Du im Profil JA zur Bildbearbeitung ankreuzen 

 

 

 

Ich habs mal probehalber ausgerichtet ... aber da geht zuviel Fläche verloren ... und ehrlich gesagt, es gefällt mir schief tatsächlich besser

Edited by nightstalker

Share this post


Link to post
Share on other sites

An sich schon beachtliche Ergebnisse. Was mich persönlich etwas stört ist das Wasserzeichen. Es ist für mich zu dominat. Ich würde die Transparenz um die Hälfte reduzieren, es kleiner machen und entweder ganz nach links rücken oder unten mittig. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich nur zustimmen, eine immer häufiger verbreitete "Unart" riesige Wasserzeichen in die Bilder einzubauen.

Eigentlich schade, denn die Bilder selbst finde ich sehr gelungen!

Wenn aber der erste Blick auf das Wasserzeichen gelenkt wird, kommt man erst mal nicht mehr davon los.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Wasserzeichen ist etwas komisch positioniert. Hab es jetzt mittig unten gesetzt und halbtransparent gemacht.
Danke für den tip.

Lightroom ist da aber auch etwas blöd aufgebaut.

Anstelle einer Funktion im Entwicklungsmenü in dem man für jedes BIld einzeln das Wasserzeichen konfigurieren kann, kann man ja leider nur presets speichern und die im Export dann auf alle Bilder anwenden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das erste Bild ist für mich perspektivisch von zu weit unten fotografiert. Mag sein daß es groß nicht anders geht, weil man eine Treppe hochkommt, aber so wirkt es auf mich unharmonisch.

 

Beim zweiten Bild finde ich nicht schön, daß die Turmspitzen oben abgeschnitten sind. Lieber etwas von den Pflastersteinen wegnehmen, dafür oben die kompletten Spitzen mit aufs Bild bringen und idealerweise auch noch etwas mehr Luft lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das erste Bild ist für mich perspektivisch von zu weit unten fotografiert. Mag sein daß es groß nicht anders geht, weil man eine Treppe hochkommt, aber so wirkt es auf mich unharmonisch.

 

Beim zweiten Bild finde ich nicht schön, daß die Turmspitzen oben abgeschnitten sind. Lieber etwas von den Pflastersteinen wegnehmen, dafür oben die kompletten Spitzen mit aufs Bild bringen und idealerweise auch noch etwas mehr Luft lassen.

 

Ja das ging leider wirklich nicht anders. hinter der Cam ging es 2m runter. Hatte sie auf einem mini Tripod.

Wobei ich es persönlich ganz schön finde. Im Schwerpunkt soll der Baum stehen, nicht das Gebäude.

 

Zum zweiten Bild gebe ich dir absolut recht. ist etwas knapp geworden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!