Jump to content

A7III oder A7RII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit ich mein Fotografie Hobby betreibe mit APS-C und Sony unterwegs. Hatte zuerst eine A65, danach eine A6000 und aktuell eine A6500.

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen auf Vollformat umzusteigen bzw. beides parallel zu betreiben. Ich möchte (selten, aber ab und zu) Sternen Fotografie (Milchstraße) betreiben und öfters mal einen Druck in Auftrag gaben (min. A3 Format). Klar funktioniert auch alles mit APS-C, allerdings ist der Druck bei nahem Betrachten oft unscharf (gerade wenn ich noch schneiden musste). Daher hatte ich den Gedanken mir eine A7RII zu kaufen mit 42 Megapixel. Denke die Schärfe beim Druck ist dann um einiges besser. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Lichtempfindlichkeit aufgrund der kleineren Pixel leidet. Fast gleich teuer ist eine aktuelle A7III welche "nur" 24 Megapixel bei gleicher Sensor Größe besitzt. Daher gehe ich von einer wesentlich besseren Lichtempfindlichkeit der A7III aus.

Ich schwanke nun zwischen A7III und A7RII. Klar hat die A7III noch einen besseren Akku, schnelleren Autofokus, schnellere Serienbild Geschwindigkeit, aber ich denke dies ist bei 90% meiner Anwendungen bei der A7RII völlig ausreichend. Zudem habe ich von den A6x00er genug Akkus, die in der A7RII passen.

Daher meine Frage, zu welcher der beiden Kameras mir geraten werden kann. 

 

Zudem habe ich die A7RII bei ebay aus Irlad für 1660 Euro gesehen, was recht günstig ist. Ich gehe davon aus, dass es sich dort um einen Grauimport handelt, jedoch kann ich mit den damit verbundenen Nachteilen leben (mit bekannte Nachteile: NTSC per Default, Sprache Englisch, keine Garantie in EU, keine RE mit MwSt.). Würde ich dieses Angebot wahrnehmen, wäre die A7RII noch 400 Euro günstiger als die A7III

 

Zum Thema Objektive hatte ich mir bereits ein Vollformat Objektiv (SEL70300g) für die A6500 gekauft und würde mir zum Start das SEL2470Z und SEL55f18Z anschaffen. Denke das reicht für den Anfang. Später (falls ich damit glücklich bin und ggf. komplett auf Vollformat umsteige) kommt dann noch ein lichtstarkes Weitwinkel dazu für Sternen Fotografie (denke ein Samyang). Die Kosten hierfür habe ich im Blick. 

 

Bin auf den Rat gespannt.

 

Gruß,

Marco

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Und sie wird noch schwieriger, wenn man die Auswahl um die R-III erweitert, die als Grauimport nur noch 300 € mehr kostet als die III ohne "R" im Fachhandel. (Ich weiß, so darf man nicht rechnen, tut man aber doch ;))

 

Ich habe mich gegen die R-II für die III (und den örtlichen Fachhandel ;)) entschieden, weil mir der Generationensprung wichtiger erschien als die höhere Pixelzahl. Der Sensor der III bietet enorme Dynamikreserven, und er hat genug Autofokuspunkte (und kann auch damit umgehen), um bewegliche Ziele fast über die ganze Bildfläche hin zu erfassen. Die Bedienung der IIIer-Serie ist sensationell besser als die der II - Joystick und Touchscreen erleichtern es wirklich sehr, den Fokuspunkt zu setzen. Auch "Mymenu" ist nicht zu verachten.

 

Und dann die neue BatterieI Ich habe bei früheren Diskussionen immer die Meinung vertreten, Batterie wäre kein Thema - man steckt sich zwei zur Reserve in die Tasche, und gut ists. Das ist richtig - in der Theorie. Praktisch steckt man sich dann doch mal ne leere in die Tasche und letzten Endes guckt man immer wieder nervös auf die Ladestandsanzeige. Auch die JPG-Engine ist in der III.Generation deutlich verbessert. Wer RAW nicht will, kann immer öfter die OOC.jpg verwenden, ohne viel zu verlieren.

 

Ich weiß - 42-MPix am hochwertigen Monitor zu verarbeiten oder zu betrachten ist schon ein Ding für sich. Aber wenn man die hohe Auflösung nicht wirklich und nicht oft braucht (und die erforderlichen höchstwertigen Objektive hat!), spielt das für die Qualität des Endprodukts nur eine sehr untergeordnete Rolle.

 

Wie gesagt - ich habe mich für die III entschieden und sehe mich durch die in den vergangenen Wochen gesammelten Erfahrung sehr bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Start das SEL2470Z

 

Das ist nicht gerade für gute Randschärfe bekannt und damit kein guter Kandidat für hohe Sensorauflösung. Das FE 24-105 oder 24-70 f2.8 dürften geeigneter sein.

 

Die Frage ist noch, wie gut Du die 24MP der a6500 ausreizt auf Objektivseite. Dazu kann man für Druck auch großzügig schärfen, das kann eine Menge ausmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Pixel sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Pixel...

 

Ich habe mich damals für die A7RII entschieden, heute würde ich mir die A7RIII holen, aber die Unterschiede sind jetzt nicht so groß dass ich die neue unbedingt haben müsste

 

Das 'Problem' mit den Akkus habe ich durch den Hochformat Griff gelöst, der verbessert nicht nur enorm das Handling, sondern bietet mir auch genug Saft für einen ganzen Fototag.

 

Ansonsten möchte ich noch die originale Display Schutzfolie von Sony empfehlen, die Monitoroberfläche ist superempfindlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die ersten Ratschläge. In der Tat wird es keine leichte Entscheidung. Am liebsten würde ich beide kaufen und mich dann nach einem Monat Test für eine entscheiden. Dafür fehlt mir aber das Budget.

 

Die 24MP an der A6500 reize ich auf Objektivseite zum Druck, meist mit dem Sigma 16mm F1,4 DC DN Objektiv aus. Zum Drucken wenn es um Gebäude und Landschaft geht mein Lieblingsobjektiv an der A6500, da es recht scharf (auch am Rand) ist. Ansonsten verwende ich das Samyang 12mm f2 für Landschaft, das Sony 35mm für alles mögliche und das Sony 70300G für Zoom. Wenn man allerdings ein Foto drucken lässt (A3 und größer), zuvor noch etwas zuschneidet bei 24MP, wird es bei Naher Betrachtung schon wieder unscharf. Das bestätigt das Video von Stephan Wiesner (danke dafür). Dafür würde klar die A7RII sprechen.

Wie aber micharl ja auch korrekt schreibt bietet die A7III schon einige Vorzüge gegenüber der wesentlich älteren A7RII. Dazu kommt sicher noch die bessere Lichtempfindlichkeit. Oder dann doch die A7RIII die beides vereint, allerdings ohne die bessere Lichtempfindlichkeit (gehe ich mal von aus).

 

Dass das SEL2470Z nicht die optimale Wahl ist wusste ich nicht. Gerade dieser Umstand (paar Euro mehr für ein besseres immerdrauf Objektiv) lässt mich dann doch eher zur günstigeren Systemkamera tendieren (A7RII).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man Sport oder Events fotografiert ist eine A7 der dritten Generation oder eine A9 die bessere Wahl als die erste oder zweite Generation. Am besten selber ausprobieren.

 

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Lichtempfindlichkeit aufgrund der kleineren Pixel leidet. Fast gleich teuer ist eine aktuelle A7III welche "nur" 24 Megapixel bei gleicher Sensor Größe besitzt. Daher gehe ich von einer wesentlich besseren Lichtempfindlichkeit der A7III aus.

Bist du öfter mit ISO Werten > 20'000 (ja zwanzigtausend) unterwegs? Ja? Dann ist vermutlich die A7III die besser Wahl. Falls nicht: Die A7RII hat immer noch einen topaktuellen 42 MP BSI Sensor.

 

Aber mal ehrlich. Siehst du hier einen grossen Unterschied? https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=sony_a7rii&attr13_2=sony_a7sii&attr13_3=sony_a7riii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&attr126_3=1&attr171_1=1&normalization=compare&widget=1&x=0&y=-0.006415739948674263

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dieser Beitrag von Stephan Wiesner hilfreich.

 

 

Wiesner hat den Betrachtungsabstand bei verschieden grossen Druckformaten nicht berücksichtigt - man geht normalerweise nicht mit der Nase an grosse Formate heran. 

 

Bei normalem Abstand wird man zwischen den beiden Formaten kaum Unterschiede erkennen können - wenn überhaupt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiesner hat den Betrachtungsabstand bei verschieden grossen Druckformaten nicht berücksichtigt - man geht normalerweise nicht mit der Nase an grosse Formate heran. 

 

Bei normalem Abstand wird man zwischen den beiden Formaten kaum Unterschiede erkennen können - wenn überhaupt. 

 

Dann hast Du scheinbar nicht den kompletten Beitrag gesehen. Er hat sich ja zum Betrachtungsabstand geäußert!

Dumm ist allerdings, dass er das Format A2 als A3 bezeichnet. A2 braucht bei 300dpi schon mindestens 35MP. Da

ist der 24MP-Sensor natürlich im Nachteil.

!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groß mag er nicht sein - aber er ist deutlich sichtbar. Die A3 ohne R ist derzeit das beste, was Sony für High-Iso zu bieten hat. Aufnahmen mit 12800 sind ohne weiteres brauchbar, und ich bin gespannt, was Sony sich für eine künftige S-III einfallen läßt, um das zu toppen.

 

Hier aber doch noch ein Aspekt, der eher für die "R" spricht: Hochformate mit Kamera in Bodennähe sind zumindest für jemanden in fortgeschrittenem Alter nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig. Da kommen einem die 42 MP der "R" schon sehr gelegen - man macht einfach ein Querformat und behält für das herausgeschnittene Hochformat immer noch genug Pixel übrig. Das Gleiche gilt es für den Anwendungsfall: Pseudo-Shift. Zum Vermeiden von stürzenden Linien mache ich schon gerne Hochformate mit senkrec ht zum Motiv gehaltener Kamera, wo eigentlich ein Querformat angesagt wäre. Die untere Hälfte des Bildes mit uninteressantem Vordergrund (hier in B meistens Asphalt mit Schlaglöchern) wird weggeschnitten. Auch hier bleiben bei der R noch jede Menge Pixel übrig. 

 

Das könnte mich in Versuchung bringen, mir als Zweitgehäuse noch eine R-II zuzulegen. Die volle III-Ausstattung ist für diesen eher seltenen Anwendungsfall nicht unbedingt erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du scheinbar nicht den kompletten Beitrag gesehen. Er hat sich ja zum Betrachtungsabstand geäußert!

Dumm ist allerdings, dass er das Format A2 als A3 bezeichnet. A2 braucht bei 300dpi schon mindestens 35MP. Da

ist der 24MP-Sensor natürlich im Nachteil.

!

 

Geäussert hat er sich schon dazu - aber verglichen hat er die Ausdrucke dann eben bei minimalem Betrachtungsabstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte mich in Versuchung bringen, mir als Zweitgehäuse noch eine R-II zuzulegen. Die volle III-Ausstattung ist für diesen eher seltenen Anwendungsfall nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe eine A7RII als Zweitgehäuse (letzten Sommer günstig neu gekauft). Die Bedienung ist gegenüber der A7III bzw. in meinem Fall der A9 deutlich mühsamer. Für Landschaft oder Makro passt es aber. Als Zweitgehäuse auf Events finde ich sie nicht optimal. Da wäre ein zweiter Body der dritten Generation angenehmer. Das fällt mir immer mehr auf. Insbesondere den Joystick möchte ich nicht mehr missen.

42 MP brauche ich ehrlich gesagt auch nur selten (wäre zum croppen bei Vogelaufnahmen von Vorteil). 24MP reichen aber schon sehr weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke an alle für die Ratschläge.

 

Ich wollte abschließend noch informieren, dass ich mich nach langem hin und her entschieden habe und zwar für die A7R II. Und zwar aus Deutschland (kein Grauimport)

Ausschlaggebend waren im Endeffekt der Preis und die 42MP. Ich habe die Hardware um die 42MP schnell zu bearbeiten und will eben ab und zu groß drucken.

Was natürlich positiv in die Entscheidung einfließt ist der Cashback den Sony im Moment bietet. Ich habe bei Amazon die A7R II und zwei Objektive gekauft und bekomme (wenn alles gut geht) 600 Euro Cashback von Sony. 

Da es hier der Bereich Kaufberatung ist, poste ich hier den Link zur Sony Cashback Aktion: https://www.sony.de/cashback

In meinem Fall waren es für die A7R II (Preis Amazon 2300 Euro - 400 Euro Cashback = 1900 Euro) und zudem noch für zwei Objektive 200 Euro. Für G-Master Objektive in beim Kauf in Verbindung mit einer Kamera bekommt man sogar 200 Euro Cashback.

Wen es interessiert sollte unbedingt die Teilnahmebedingungen komplett durchlesen: https://www.markenmehrwert.com/static/campaign/sonycashback2018/terms/tnb.pdf

 

Kamera ist schon da und die ersten Bilder mit dem SEL55F18Z sind ein Traum. Jetzt werde ich die nächsten Tage in meiner Freizeit erstmal unterwegs sein und Bilder machen.

 

Nochmals vielen Dank an alle und vielleicht findet der ein oder andere den Beitrag für die eigene Kaufentscheidung interessant.

 

Gruß,

Marco

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...