Jump to content

A7III oder A7RII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit ich mein Fotografie Hobby betreibe mit APS-C und Sony unterwegs. Hatte zuerst eine A65, danach eine A6000 und aktuell eine A6500.

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen auf Vollformat umzusteigen bzw. beides parallel zu betreiben. Ich möchte (selten, aber ab und zu) Sternen Fotografie (Milchstraße) betreiben und öfters mal einen Druck in Auftrag gaben (min. A3 Format). Klar funktioniert auch alles mit APS-C, allerdings ist der Druck bei nahem Betrachten oft unscharf (gerade wenn ich noch schneiden musste). Daher hatte ich den Gedanken mir eine A7RII zu kaufen mit 42 Megapixel. Denke die Schärfe beim Druck ist dann um einiges besser. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Lichtempfindlichkeit aufgrund der kleineren Pixel leidet. Fast gleich teuer ist eine aktuelle A7III welche "nur" 24 Megapixel bei gleicher Sensor Größe besitzt. Daher gehe ich von einer wesentlich besseren Lichtempfindlichkeit der A7III aus.

Ich schwanke nun zwischen A7III und A7RII. Klar hat die A7III noch einen besseren Akku, schnelleren Autofokus, schnellere Serienbild Geschwindigkeit, aber ich denke dies ist bei 90% meiner Anwendungen bei der A7RII völlig ausreichend. Zudem habe ich von den A6x00er genug Akkus, die in der A7RII passen.

Daher meine Frage, zu welcher der beiden Kameras mir geraten werden kann. 

 

Zudem habe ich die A7RII bei ebay aus Irlad für 1660 Euro gesehen, was recht günstig ist. Ich gehe davon aus, dass es sich dort um einen Grauimport handelt, jedoch kann ich mit den damit verbundenen Nachteilen leben (mit bekannte Nachteile: NTSC per Default, Sprache Englisch, keine Garantie in EU, keine RE mit MwSt.). Würde ich dieses Angebot wahrnehmen, wäre die A7RII noch 400 Euro günstiger als die A7III