Jump to content

G9 Bilder (Originalgrösse) JPG ooc zum Vergleichen (mit anderen Kameras/Objektiven ooc)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Da mich momentan die G9 mit dem Leica 100-400er sehr interessiert, mache ich einen Thread auf, in dem man Anfragen stellen kann, dass Mitglieder hier ein oder mehrere Bilder ooc zum Anschauen zeigen können.

Die G9 mit dem 100-400er kostet immerhin ca. 3000 Euro, und die möchte ich nicht so ohne weiteres ins Blaue hinaus ausgeben.

Bin erst kürzlich von einer APS-C Kamera mit 600er Zoom (KB also 900mm) eher enttäuscht worden, die ich z.G. wieder retourieren konnte, was hier in der Schweiz eher nicht Usus ist.

 

Ich selbst habe momentan die Sony RX10 M4 in Gebrauch, die mir bis von 24 bis 600mm JPG ooc eine recht ansprechende Bildqualität anbietet.

Sie wiegt ca. 1 kg und ist sehr kompakt.

Eigentlich kein Grund, zu wechseln, aber mich interessier dann irgendwie doch, ob man mit einer G9 und dem Pana Leica 100-400mm in JPG ooc eventuell eine wesentlich bessere Bildqualität herausholen könnte.

 

Hier auf meinem Google Drive ein Bild, kürzlich geschossen, das knappe 600mm ooc zeigt. Hatte leider wohl nicht ganz auf 600mm durchgezogen. Bitte um Entschuldigung.

https://drive.google.com/file/d/1YOMfy-qtRbNjT_njddTEANDl8thcywp4/view?usp=sharing

 

Ich selbst habe nun die Anfrage, ob jemand ein oder zwei ähnliche Bilder aus der Praxis bei 300 und 400mm offenblendig, JPG ooc (also in voller Grösse) mit der Kombi G9 und Pana Leica 100-400mm zeigen würde.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier niemand mit ein oder zwei Bildern bei 300 bzw. 400mm weiterhelfen?  :confused:

Hm... :huh:

Naja - ich versteh ja Deine UNgeduld. Aber gib den Leuten, die diese Kombi haben, doch ein wenig Zeit, in ihren Beständen nachzuschauen, ob was passendes dabei ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann warte ich.

Ich habe mir natürlich schon Samples angesehen, aber da ist selten etwas dabei was so im Abstand von ca. 20m fotografiert wurde.

Ausserden habe ich Samples mit dem 100-400er gesehen, die in der Mitte recht unscharf waren und aussen eher schärfer.

Und die schönen Fotos, die in der Gallerie und im Foto-Thread gepostet werden, sehen zwar erstens wunderbar scharf aus, sind aber sehr verkleinert, und in RAW gemacht.

Da kann man eher kaum wirklich die Quali beurteilen. Ausserdem gibt es da Künstler, die Meister im Verkleinern und Schärfen sind.

 

Mein Bild, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, ist mit dem Profil "Neutral" gemacht, da der gute mich gleich zu Anfang des Spaziergangs überrascht hatte. <_<

Da war ich noch nicht ganz parat... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das auf die Schnelle weiter:

 

ich habe die GX9, die vermutlich den selben Sensor und die selbe Venus-Engine besitzt wie die G9.

 

Hier ein Bild mit dem günstigen 100-300 (II) bei 300mm, ISO640, JPG ooC (Die Details fehlen etwas, weil die Venus-Engine serienmäßig auf viel Rauschfreiheit eingestellt ist)

39198345560_43afba60cd_c.jpg

OOC ╳ GX9 by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe zwar keine G9 sondern eine GX8 aber ich meine zwischen den Zeilen Deines Posts

lesen zu können, das es Dir etwas mehr auf das 100-400 als auf den Body ankommt.

Offenblendiges habe ich auf die Schnelle nicht finden finden können aber vielleicht reicht

ja auch f4.5 bzw. f4.6. 

 

Bilder sind in voller Größe bei Flickr hinterlegt.

 

Dietger

 

 

 

38105590105_8ce9d4f64e_b.jpg

Sonnenanbeter by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

34120078810_37f0ccfea9_b.jpg

Chirping robin by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

31804580036_df0dbf677b_b.jpg

Yellow eyes owl by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dietger, das ist nett von dir.

Leider sind das keine JPGs ooc. Von dem her ist das alles relativ.

Ich suche Bilder in JPG ooc, ohne jegliche Bearbeitung.

Ich schrieb ja oben, dass ich nicht wissen möchte, wie gut jemand RAW bearbeiten kann, sondern ich würde gerne JPGs ooc sehen.

Also, was macht ausschliesslich die Kamera aus den Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Alles klar. Das 100-300er V2 hatte ich an der GH5 selbst, und dein Bild sieht so ähnlich aus, wie ich das an der GH5 gewohnt war. Nicht überragend, aber ganz gut.

Ich danke dir, Holger.

 

Jetzt fehlen mir nur noch ein oder zwei Bilder JPG ooc bei 300 bzw. 400mm vom 100-400er.

Könnte da eventuell sich noch jemand bemühen?

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

extra für Dich gemacht: G9 mit 100-400 JPG ooC, 400mm, f6,3

volle Auflösung auf flickr

 

 

41681075032_345c5091bb_b.jpgP1006545 by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

 

PS: vielleicht bekommt das jemand bei 400 mm besser hin. Ich habe leider eine körperliche Einschränkung und bin nicht immer ruhig genug ;-)

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

extra für Dich gemacht: G9 mit 100-400 JPG ooC, 400mm, f6,3

volle Auflösung auf flickr

 

 

P1006545 by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

 

PS: vielleicht bekommt das jemand bei 400 mm besser hin. Ich habe leider eine körperliche Einschränkung und bin nicht immer ruhig genung ;-)

 

Die Hummel hast aus 20 Meter Entfernung hinbekommen ?

 

Zitat "Alter Schwede"

 

Ich habe mir natürlich schon Samples angesehen, aber da ist selten etwas dabei was so im Abstand von ca. 20m fotografiert wurde.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nur max. 2048px sehen. Evtl. kannst du bei diesem Foto ausnahmsweise das Herunterladen von flickr erlauben, dann kann AlterSchwede das Bild am heimischen PC untersuchen.

 

Ich bin aber nicht sicher, ob es dazu taugt, die Objektivqualität zu beurteilen Die Biene ist nämlich nicht im Fokus - das sieht man schon bei 2048px.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich konzentriere mich eh auf die scharfen Bereiche. Z.B. einer der Flügel scheint scharf zu sein.

Komischerweise steht allerdings in den Exifs auf flickr, dass es RAW wäre...  :mellow:

 

PS.

Ja, XBeam, du müsstest es schon zum Download freigeben, sonst haut das nicht hin.

Im moment ist es nur zum Anschauen und dort ist wohl bei 2048px Schluss.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen. Hoffe es hilft weiter.

 

@ALL: leider musste ich auch feststellen, die Qualität der flickr Bilder ist auch nicht entsprechend dem hoch geladenen Bild. Eigentlich kann ich mir den Umweg sparen.

Tatsächlich steht auch in den Exif Daten auf flickr der Hinweis auf RAW Format. Es handelt sich aber wirklich um das JPG aus der Kombinationsaufnahme von JPG und RAW! Wieder was gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...