Jump to content

Lumix G81 Display bei Nachtaufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine G81 pushed bei Nachtaufnahmen beide Diplays sehr stark, so das das Bild stark überbelichtet dargestellt wird.

Die Aufnahme selber ist dann dunkler, wird in der Vorschau in der Kamera aber auch noch deutlich zu hell angezeigt.

Das hat zur Folge das ich durch den manuellen Belichtungsausgleich den ich aufgrund der Previews eingestellt habe jetzt zu dunkle Bilder habe wenn ich ich die auf mein Tablet übertrage.

Kennt jemand das Problem? Wie erreiche ich eine akurate Preview? Liveview kann ruhig heller sen, wenn die preview passt.

Ich meine bei der gx9 gesehen haben das die im Menü einen Boostmodus hat den mann abstellen kann.

Das habe ich bei der G81 aber nicht gefunden.

Die Helligkeit habe ich übrigens auf Auto gestellt

Gruss Matthias

Hallo, meine G81 pushed bei Nachtaufnahmen beide Diplays sehr stark, so das das Bild stark überbelichtet dargestellt wird.

Das würde mich auch interessieren, auch wenn deine Beschreibung nicht so ganz klar bei mir ankommt.

Ich gehe mal davon aus, das du in Minus korrigierst um die Nachtstimmung zu erhalten und eventuelle Lichter zu dämpfen.

Bei meiner GH4 und G9 sind die Vorschau und das aufgenommene Bild, bis -3EV korrigiert, identisch (1)

Bei meiner G81 ist die Vorschau gegenüber dem aufgenommenen Bild auch zu hell. Nur bei Dunkelheit, bei Tageslicht passt alles korrekt.

Die Vorschau scheint mir bei Dunkelheit sogar deutlich mehr als 1EV heller zu sein. Wenn ich mich nach der Vorschau richte, belichte ich also auch weniger als ich wollte. Ist das eine Einstellungssache? Warum weicht das von meinen anderen Kameras ab?

(1) Bitte beachten, das die Livekontrolle nur bis +/- 3EV angezeigt wird. Der Bereich danach bis 5, ändert die Helligkeit der Anzeige nicht mehr. Siehe BA.

Edited by Johnboy

konstante Vorschau an?

Display VOR dem Fototrip entsprechend dunkler gestellt, weil Du es ja bei weniger Licht betrachtest?

Ansonsten gibts bei Panasonic noch ein gewisses Eigenleben, das man nicht ganz wegbekommt ... man müsste natürlich sehen, was Du fotografiert hast, um mehr dazu zu sagen

Vom Stativ, bei längeren Zeiten, funktioniert die Anzeige eh nicht richtig, wie soll die Kamera bei so wenig Licht auch genau einschätzen, was bei einer 30 Sek Belichtung am Ende rauskommt?

konstante Vorschau an?

Display VOR dem Fototrip entsprechend dunkler gestellt, weil Du es ja bei weniger Licht betrachtest?

Ändert nichts am Verhalten, klar ausser das man sich nicht mehr die Augen verblitzt. Der Grundwert der Helligkeit und diese komische Helligkeitskennlinie beim korrigieren, liegen über dem fertigen Bild.

Eigenleben :)   Stativ ist klar.

Juckt mich aber auch nicht. Die Frage danach hat nur mein technisches Interesse geweckt.

Bei Bedarf kann ich ja einfach ein passendes Belichtung-Bracketing dazuschalten und wenn die + Seite des Bracketings nicht gebraucht wird, über die Belichtungskorrektur noch einen kräftigen Minus Offset auf das Bracketing geben.

Die paar Bilder.... ist ja kein KB Film.  :)

Edited by Johnboy

Das würde mich auch interessieren, auch wenn deine Beschreibung nicht so ganz klar bei mir ankommt.

Ich gehe mal davon aus, das du in Minus korrigierst um die Nachtstimmung zu erhalten und eventuelle Lichter zu dämpfen.

Bei meiner GH4 und G9 sind die Vorschau und das aufgenommene Bild, bis -3EV korrigiert, identisch (1)

Bei meiner G81 ist die Vorschau gegenüber dem aufgenommenen Bild auch zu hell. Nur bei Dunkelheit, bei Tageslicht passt alles korrekt.

Die Vorschau scheint mir bei Dunkelheit sogar deutlich mehr als 1EV heller zu sein. Wenn ich mich nach der Vorschau richte, belichte ich also auch weniger als ich wollte. Ist das eine Einstellungssache? Warum weicht das von meinen anderen Kameras ab?

(1) Bitte beachten, das die Livekontrolle nur bis +/- 3EV angezeigt wird. Der Bereich danach bis 5, ändert die Helligkeit der Anzeige nicht mehr. Siehe BA.

Ja das meine ich, aber scheint ja bei der g81 nicht zu ändern sein.

Trotzdem danke