Jump to content

Olympus E-M10 II gegen meine treue GX7


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich bin ich ja mit meiner GX7 ziemlich zufrieden.

 

Jetzt bietet mir ein Kollege seine E M10 Mark II an weil er sie nicht benutzt und eigentlich lieber mit seinem iPhone fotografiert-- also Perlen vor die S....

 

Die Oly ist ein Jahr alt und hat 683 Auslösungen....und die sieht ja schon schnuckelig aus.... er will 350 Euro dafür...

 

Aber was würde ich denn eigentlich gewinnen ? Bessere Haptik ? bessere Bildqualität ?

Was wäre denn an der OLY besser / schlechter ?

 

 

Danke euch...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was würde ich denn eigentlich gewinnen ? Bessere Haptik ? bessere Bildqualität ?

Was wäre denn an der OLY besser / schlechter ?

 

 

Danke euch...

 

Haptik ist Fingersache. Anfassen.

Bessere Bildqualität eher nein. Auch wenn ich die Sony-Sensoren in den Olys in LR besser bearbeitbar finde (Vergleich GX7 zur E-M5).

Vielleicht besserer Sucher?

Sachen wie Live-Composite.

Deutlich anderes Einstellungsmenü bei der Oly, wie sagen unübersichtlicher, aber über das einstellbare SCP lösbar.

 

Eine spürbare Verbesserung beim wichtigsten Punkt Bildqualität wirst Du aber nicht erreichen. Wenn Du Lust auf eine zusätzliche günstige Kamera hast, dann kaufen. Sonst lieber noch ein bisschen sparen und die nagelneue GX9 kaufen. Die hat einen neuen Sensor mit 20 MP und die JPG-Engine soll noch mal deutlich verbessert sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich bin ich ja mit meiner GX7 ziemlich zufrieden.

 

Jetzt bietet mir ein Kollege seine E M10 Mark II an weil er sie nicht benutzt und eigentlich lieber mit seinem iPhone fotografiert-- also Perlen vor die S....

 

Die Oly ist ein Jahr alt und hat 683 Auslösungen....und die sieht ja schon schnuckelig aus.... er will 350 Euro dafür...

 

Aber was würde ich denn eigentlich gewinnen ? Bessere Haptik ? bessere Bildqualität ?

Was wäre denn an der OLY besser / schlechter ?

 

 

Danke euch...

 

eine Zweitkamera, weniger Shuttershockprobleme mit bestimmten Objektiven, die Erfahrung mal eine andere Philosophie zu probieren, eine bessere Sucheraufhellung bei Sonnenschein ... meiner Meinung nach eine bessere Bedienung durch das SCP .. mit dem Zusatzgriffchen eine bessere Haptik

 

Alles nicht soo wichtig, aber :) hey ... man braucht doch mindestens zwei Kameras :) zum glücklich sein ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, beinah vergessen:

 

tatsächlicher Vorteil ist eine "geschmeidigere Bearbeitbarkeit" in vielen RAW Konvertern ... kann ich nicht besser erklären, aber wurde so auch von Fotofreunden festgestellt, die beide Art von Sensoren haben (Panasonic vs Sony)

 

Zum Ausgleich hat der Panasonicsensor kein farbiges Ausreissen bei extrem abgesoffenen Tiefen ;)

 

 

P.S. ich geh jetzt mit meiner GX7 raus ;) ... eine tolle Kamera ist sie auf jeden Fall, auch wenn meine Beiträge kritisch klingen ... andersrum hätte ich genausoviel an Vorteilen der GX7 zu schreiben, wenn ich ein wenig drüber nachdenke ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, beinah vergessen:

 

tatsächlicher Vorteil ist eine "geschmeidigere Bearbeitbarkeit" in vielen RAW Konvertern ... kann ich nicht besser erklären, aber wurde so auch von Fotofreunden festgestellt, die beide Art von Sensoren haben (Panasonic vs Sony)

 

Zum Ausgleich hat der Panasonicsensor kein farbiges Ausreissen bei extrem abgesoffenen Tiefen ;)

 

 

P.S. ich geh jetzt mit meiner GX7 raus ;) ... eine tolle Kamera ist sie auf jeden Fall, auch wenn meine Beiträge kritisch klingen ... andersrum hätte ich genausoviel an Vorteilen der GX7 zu schreiben, wenn ich ein wenig drüber nachdenke ...

 

haha... danke und viel Spass.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...