Jump to content

Sony A7 III - Auto ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

noch mal eine (vielleicht blöde) Frage.
Ich teste gerade meine A7 III aus. Vorher hatte ich die A7 II. 
Wenn ich schnell ein paar Fotos machen will, dann nutze ich die Einstellung "P" und habe Auto ISO eingestellt.

Wenn ich jetzt manuell die Blende am Rädchen zumache (also z.B. von 4 auf 8) dann geht die Belichtungszeit weiter runter, so das ich die Kamera nicht mehr verwacklungsfrei halten kann. Die ISO verändert sich nicht, obwohl noch reichlich Platz für hohe Iso-Werte wäre.
Kann man das verändern - Einstellen? Wenn ja, wo? 

Bei meiner A7 II war das nicht so, da wurden immer alle Werte angepasst, auch die ISO.

Oder sehe ich hier was falsch.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Günther Robens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einmal aus dem Handbuch:

 

Wenn Sie [iSO AUTO] bei Einstellung des Aufnahmemodus auf P (Programmautomatik) oder A (Blendenpriorität) wählen, können Sie die Verschlusszeit einstellen, bei der die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern beginnt.
Diese Funktion ist zum Aufnehmen von sich bewegenden Motiven effektiv. Sie können Motivunschärfe minimieren und gleichzeitig Verwacklung verhindern.

Menüpostendetails FASTER (Schneller)/FAST (Schnell): Bei kürzeren Verschlusszeiten als [standard] beginnt die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Verwacklung und Motivunschärfe verhindern können. STD (Standard): Die Kamera stellt die Verschlusszeit auf der Basis der Brennweite des Objektivs automatisch ein. SLOW (Langsam)/SLOWER (Langsamer): Bei längeren Verschlusszeiten als [standard] beginnt die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Bilder mit weniger Rauschen aufnehmen können. 1/800030": Die ISO-Empfindlichkeit beginnt sich bei der eingestellten Verschlusszeit zu ändern.

 

Aus:   http://rd1.sony.net/help/ilc/1720/h_zz/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt manuell die Blende am Rädchen zumache (also z.B. von 4 auf 8) dann geht die Belichtungszeit weiter runter, so das ich die Kamera nicht mehr verwacklungsfrei halten kann. Die ISO verändert sich nicht, obwohl noch reichlich Platz für hohe Iso-Werte wäre.

Kann man das verändern - Einstellen? Wenn ja, wo? 

Wenn Du Iso-Auto eingestellt hast, kannst du im Kamera-Menu1, S. 9 eine Mindestgeschwindikeit für den Verschluß vorgeben oder verschiedene charakteristische Kurvenverläufe für das Verhältnis von Zeiten zu ISO einstellen. Da ich dieses nicht so ganz durchschaue, habe ich Mindestgeschwindigkeit 1/30 angegeben und bin damit bisher gut gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...