Jump to content

Presets auf der Alpha


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe im letzten Urlaub mal 2 verschiedene Presets für die beiden Speicherplätze ausprobiert. Als Anfänger habe ich dazu die Vorlagen aus einem A6300 Buch genommen. Das eine, für Landschaftsaufnahmen, empfand ich als ganz als hilfreich, es bedarf aber noch etwas Feintuning für meinen Geschmack.

 

Mich würde interessieren, welche Presets Ihr denn so gebastelt habt, sei es für bestimmte Themen wie Landschaft, City, Portrait oder bestimmte Lichtstimmungen zb. Abends, viel Licht oder sonst was...

 

Besten Dank und Gruß

 

BB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nimmst Du nicht einfach die Szenenmodi? Die hat die Kamera doch bestimmt auch ... wenn Dir so ein Modus gefällt, kannst Du die Einstellungen als Ausgangspunkt nehmen, um ein eigenes, für Dich optimiertes Preset zu bauen

 

Für fast alle normalen Anwendungen bin ich der Meinung, dass man das mit ein bisschen drehen an Zeit und/oder Blende mindestens so schnell hinbekommt, wie man für die Umschaltung der Presets braucht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Finde die Speicherplätze der Alpha ganz praktisch.

Weil man auch gleich grundlegende Menüeinstellungen mit abspeichern kann, wie z.B. SteadyShot, Bildformat, 2.Vorhang, Iso Limiter, Fokuspeaking etc.
Habe ein Profil für Nachtaufnahmen und eines für Langzeitbelichtungen und eines zum "resetten" Sprich meine Standart settings.
Leider vergisst meine Alpha6300 immer wieder die gespeicherten Blöcke... keine Ahnung warum.

Alle anderen Settings wie die Uhrzeit etc. bleiben aber bestehen.
Selbst wenn der Akku 2 Tage draußen ist.

 

Edit: Während dem schreiben ist mir mein Fehler aufgefallen.
Wenn ich die RAW´s von der Cam auf den rechner Lade, formatiere ich immer die Karte :-D
Das werde ich in zukunft lassen, dann vergisst die Cam auch nicht ihre einstellungen...

bearbeitet von chris.h_photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...