Jump to content

Eye AF, AF-C der A7III - Verhalten bei mehreren Motiven im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei den tausenden Test die man überall sieht ist immer nur eine sich bewegende Person im Bild oder nur eine Person als Portrait-Model.

Wie lenkt man nun den Eye AF auf die gewünschte Person wenn mehrere Personen im Bild sind? Oder wie lenkt man den AF-C auf die das richtige fahrende Auto im Autorennen?

 

Ich nutze bisher fast nur MF und habe zudem noch die A7 II. Aber die A7 III würde mich sehr interessieren. Aber meine Fragen sind unabhängig der A7III. Selbes gilt auch für die A9.

 

Danke.

 

Grüße José

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lenkt man nun den Eye AF auf die gewünschte Person wenn mehrere Personen im Bild sind? Oder wie lenkt man den AF-C auf die das richtige fahrende Auto im Autorennen?

Ja - das ist die Kunst ;) Ich habe da auch noch einiges zu lernen, denn bei der A7-II kam ich mit diesen Funktionen nicht wirklich gut zurecht. Bei der III sieht das wesentlich besser aus.

 

Das Problem ist, daß die Kamera da so viele Möglichkeiten bietet. Am wenigsten Steuerung hast Du beim Fokusfeld "Breit". Bei "Feld" kannst Du den "Zupackbereich" des AF auf auf eines von 9 sich teilweise überlappenden Feldern eingrenzen - ist schon mal etwas. Bei "Mitte" scheint gar nichts zu gehen: Der AF geht immer auf die angezeigte Mitte, ohne Verfolgung. Sehr gut ist die Kombination von AF-Lock mit Flexible Spot: Der AF erfasst das Objekt an der Position des Feldes und hält es fest, wohin es sich auch bewegt. Dafür gibt es bei den Fokus-Mode-Einstellungen sogar eine eigene Position.

 

Die Kunst ist dann nur noch, das AF-Feld zur rechten Zeit an die rechte Stelle zu bringen - Klavierspieler sind im Vorteil.

 

Mit Augenfokus-Priorität scheint das im Prinzip genauso zu funktionieren. Da muß ich aber noch üben - die Geduld des Hilfspersonals, auf dessen Augen ich aus bin, erlahmt so schnell ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du genau?

Es geht ja zunächst mal darum, den Arbeitsbereich des AF-C einzuschränken bzw. zu positionieren. Geht es um Autos u.Ä., trifft das von mir geschriebene so zu. Geht es um Leute, und hat man die Gesichtserkennung und den Augenfokus priorisiert, sollte es bezüglich der Positionierung ebenfalls zutreffen - nur daß im angegebenen Bereich zusätzlich noch nach Gesichtern/Augen gesucht wird.

 

Bei den wenigen Gruppenphotos, die ich bis jetzt mit der III gemacht habe, habe ich aber die Gesichserkennung abgestellt, weil mich die verschiedenen als gefunden markierten Gesichter irritiert haben. Einfach scharf auf die Mitte der Gruppe - basta. Ich nehme an, der Augenfokus ist vor allem dann interessant, wenn man Porträts aufnimmt oder einen sich bewegenden Performer auf der Bühne oder einen Redner am Lesepult hat. Kommt aber bei mir eher selten vor.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lenkt man nun den Eye AF auf die gewünschte Person wenn mehrere Personen im Bild sind? Oder wie lenkt man den AF-C auf die das richtige fahrende Auto im Autorennen?

Flexible Spot oder erweiterter Flexible Spot AF und den per Joystick oder Touchscreen an den richtigen Ort platzieren. Joystick ist praktischer. Oder Fokusfeld breit und per Touchscreen platzieren. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DPReview hat eine ausführliche Besprechung der A7-III gebracht - 13 Kapitel, davon sind zwei dem Thema "Autofokus" gewidmet. Geht auch direkt auf die ursprüngliche Frage ein, wie man den AF zur richtigen Person lenkt. Nicht immer ganz eingängig erklärt, aber lohnt auf jeden Fall das Lesen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flexible Spot oder erweiterter Flexible Spot AF und den per Joystick oder Touchscreen an den richtigen Ort platzieren. Joystick ist praktischer. Oder Fokusfeld breit und per Touchscreen platzieren. Fertig.

 

Danke. Dann muss ich also keine Bedenken haben, wenn ich mich einmal für die A7III entscheide, die richtige Person dauerhaft in einer Gruppe zu fokussieren. Und ich muss keine Angst haben das falsche Auto im Fokus zu haben, wenn ich aber nur eines scharf möchte...

Ich muss den Fokus wahrscheinlich dann nur einmal per Joystick platzieren und dann auf Dauerfokus gedrückt halten um das Fahrzeug oder die Person kontinuierlich zu verfolgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht - der Fokus springt schon mal zu einem anderen Zielobjekt, wenn er dort mehr Kontrast findet. Bei Personen/Gesichtern bevorzugt er die jeweils nächst stehende. Da kannst Du aber durch Registrierung einzelner Gesichter gezielt eingreifen, weil registrierte bevorzugt werden. 

 

Man muß schon ein bißchen üben. Aber das ist bei anderen Kameras nicht anders, und wenn ich die Besprechungen richtig versteh, ist es bei der AIII sogar leichter als bei den meisten anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht - der Fokus springt schon mal zu einem anderen Zielobjekt, wenn er dort mehr Kontrast findet. Bei Personen/Gesichtern bevorzugt er die jeweils nächst stehende. Da kannst Du aber durch Registrierung einzelner Gesichter gezielt eingreifen, weil registrierte bevorzugt werden. 

 

Man muß schon ein bißchen üben. Aber das ist bei anderen Kameras nicht anders, und wenn ich die Besprechungen richtig versteh, ist es bei der AIII sogar leichter als bei den meisten anderen.

also hat die a7iii die Gesichtsregistrierung von der a9 übernommen? Das kannte ich nur von der a9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie lenkt man den AF-C auf die das richtige fahrende Auto im Autorennen?

 

 

Du kannst mittlerweile auch die Custom-Tasten „programmieren“

 

Meine Standard-Einstellung ist z.B. AF-S und flexible Spot ...

Kommt jetzt ein sich bewegendes Motiv ins Spiel, bewege ich den AF-Spot auf das Motiv und drücke entweder ...

- C1 (flexible Spot bleibt, aber jetzt ist AF-C aktiv) oder ...

- C2 (flexible Spot + AF-Lock, und AF-C)

 

So kann ich mit C1 sich bewegende Motive verfolgen und gleichzeitig den Bildausschnitt verändern und mit C2 den Bildausschnitt belassen und trotzdem das Moiv verfolgen

 

Klingt kompliziert - ist aber geil :)

(Man kann noch vieles andere auf die C-Tasten programmieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hat die a7iii die Gesichtsregistrierung von der a9 übernommen? Das kannte ich nur von der a9.

Ja - hat sie. Außerdem kann man auch die Position des AF-Messfeldes registrieren (aber wohl nur kurzzeitig) und kann, was ich besonders spannend finde, auch mehrere weitgehend komplette Einstellungszustände abspeichern - also noch erheblich über die Custom-Settings hinaus. Das habe ich aber noch nicht erforscht. Im Autofokus hat sie offenbar die Spitzenposition - aber auch hier bietet sie mehr, als ich derzeit bedienen kann.

 

Die III enthält nicht nur eine Mischung hochinteressanter Elemente sowohl der A9 als auch der A7 R-III, sondern übertrifft in einzelnen Zügen sogar die beiden anderen. Für die A9 bleibt da als hervorstechendes Merkmal "nur" der elektronische Verschluß, der schon ein gutes Stück an einen global Shutter herankommt. Und für die R-III natürlich die fast doppelt so hohe Auflösung. Neben diesen beiden "Spezialfeatures" bleibt die III nur in einem anderen wirklich interessanten Punkt hinter den beiden Kolleginnen zurück: Beim Sucher bzw. dem Display. Die sind zumindest nach den Zahlenwerten nicht besser als bei der 7-II, machen aber einen "knackigeren" Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...