Jump to content

Seltsamer fehler OM-D E-M5 MKII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinen Bildern vom Samstag ca. 4-5 Aufnahmen gefunden die eine völlige Unscharfe in der einen Bildhälfte haben (siehe Link, konnte leider kein gößeres Bild hochladen). Die meisten Bilder (mehr als 1500) sind völlig in Ordnung. Hat so etwas schon mal jemand gesehen und eine Ahnung woher es kommt?

 

OM-D E-M5 MKII, M.Zuiko 300mm/4, elektonischer Verschluss

 

Grüße Heinz

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/gallery/image/17817-p4218442-fehler-dxo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-D E-M5 MKII, M.Zuiko 300mm/4, elektronischer Verschluss

Der ist der Schuldige. Beim EV wird jede einzelne Sensorzeile zwar mit der Zeit belichtet, die Du oder die Automatik eingestellt hats. Aber Der EV braucht zwischen 1/10 und 1/20 Sekunde, um den Sensor ganz zu belichten und auszulesen, und das gibt Dir jede Menge Gelegenheit, etwas zu verwackeln. Je nachdem, wie, in welcher Richtung und wann Du wackelst und ob der Stabi etwas kompensiert oder noch verstärkt, wird diese Verwacklung nur partiell sichtbar. Man muß also auch bei 1/1000 immer noch nach dem Auslösen die Kamera einen Moment lang ganz ruhig halten - der Verschluß ist noch nicht fertig ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es das wirklich ist, ist sehr fraglich denn zwar stimmt es das der Sensor insgesamt 1/20s oder wie lange auch immer bei der E-M5.2 ausliest. Allerdings die einzelnen Zeilen werden wesentlich schneller ausgelesen, nur die gesamte Dauer ist so lange. Wenn sich also etwas schnell durch den Sensor (quer) bewegt dann wird es verzerrt.

Demnach könnte bei starker Verwacklung (und die müsste heftig sein) zwar eine Verzerrung des Motivs auftreten aber eigentlich keine generelle Unschärfe.

 

Zumindest stelle ich mir das so vor, kann mich natürlich auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich also etwas schnell durch den Sensor (quer) bewegt dann wird es verzerrt. Demnach könnte bei starker Verwacklung (und die müsste heftig sein) zwar eine Verzerrung des Motivs auftreten aber eigentlich keine generelle Unschärfe. Zumindest stelle ich mir das so vor, kann mich natürlich auch irren.

 

Für den Fall hast du schon Recht. Spontane Bewegungen des Motivs oder sogar Mitzieher können so etwas hervorrufen.

 

Je nachdem, wie, in welcher Richtung und wann Du wackelst und ob der Stabi etwas kompensiert oder noch verstärkt, wird diese Verwacklung nur partiell sichtbar. Man muß also auch bei 1/1000 immer noch nach dem Auslösen die Kamera einen Moment lang ganz ruhig halten - der Verschluß ist noch nicht fertig ;).

 

In diesem Fall, bei einem relativ statischem Motiv mit permanenter direkter Ausrichtung, die ja auch noch die Fehler leichter Verwackellung beinhalten kann, teile ich allerdings die Meinung von micharl.

 

Die minimale Ruhezeit nach dem Auslösen, mit Ausrichtung auf das Motiv halte ich auch für wichtig.

In die Falle bin ich schon öfter getappt.

Beim schlagartigen Absenken der Kamera nach dem Auslösen sogar mit den von Protesio beschriebenen Verzerrungen im unteren Bildbereich.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Falle bin ich schon öfter getappt.

Beim schlagartigen Absenken der Kamera nach dem Auslösen sogar mit den von Protesio beschriebenen Verzerrungen im unteren Bildbereich.

Das ist exakt die Erfahrung (nicht theoretische Vorstellung) die ich beschreibe und die bei Roadrunners Beispieldatei deutlich zu sehen ist. Dort an der Seite, wegen Hochformat.  Diese Verzeichnung tritt normalerweise im unteren Bildbereich auf, weil der Verschluß von unten nach oben ausgelesen wird. Das Bild steht ja auf dem Sensor Kopf - oben entsteht der untere Bildteil, und der ist von der Bewegung der Kamera betroffen.

 

Eine im Prinzip andere Erscheinung ist die früher auch beim mechanischen Schlitzverschluß vorkommende Verzerrung schnell beweglicher Objekte, die dazu führt, daß Autoräder als Eier wiedergegeben werden oder ein Schnellzug sich schräg in die Kurve zu neigen scheint. Daran ist der Photograph unschuldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Hört sich dann ja schon Mal nicht schlimm an. Evtl. sind die Bilder auch Teil einer Serie.

 

Genau bei einer Serie tappe ich meist beim letzten Bild in die Falle. Nehme ich beim letzten Bild den Finger vom Auslöser kann ich schon nachlässig in der Haltung werden, eventuell die Kamera auch schon absacken lassen.

Man kennt es zwar, wiederholt es aber doch ab und an.       :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...