Jump to content

DxO Labs insolvent


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ich bei DXO vermisse, habe diese Funktion noch nicht gefunden, man kann einem Bild nicht ansehen ob es bearbeitet wurde oder nicht...

das kann man in LR sofort sehen (in den Bildleiste unten)

vielleich habe ich es aber auch noch nicht gefunden...

 

Hallo Freddy,

 

bei mir haben die bearbeiteten Bilder in der Leiste unten auf der rechten Seite unten einen Haken.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin da eher der Steinzeitler ... die Fotos liegen in beschrifteten Ordnern auf der Festplatte ... alles andere wäre schwierig, da ich ja in den letzten 19 Jahren mehrmals die Programme gewechselt habe

Dieses Argument kommt immer und ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Alle meine Fotos liegen ganz klassich in Ordner mit Namen/Datum etcpp. LR bildet in seiner Datnbank diese Struktur 1:1 ab, ohne dass ich dafür irgendwelche Klimmzüge machen muss. Wenn ich meine Kamera oder SD Karte einstöpsle, bringt mir LR immer das selbe Importschema an mit Filenamen, Bearbeitungspreset etc...

 

Wenn man LR‘s Datenbank nicht benutzen will ist es etwas anderes, die Datenbank slebst verhindert aber nicht, dass man mit klassichen Ordnerstrukturen arbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man LR‘s Datenbank nicht benutzen will ist es etwas anderes, die Datenbank slebst verhindert aber nicht, dass man mit klassichen Ordnerstrukturen arbeiten kann.

Denke, ersteres ist Nightstalker's Punkt... und meiner übrigens auch... seit ich LR nicht mehr benutze, sondern Capture One hat der Spuk aufgehört, eine lästige Datenbank erst irgenwie zu ignorieren / löschen... als Datenbank reicht mir meine Folderstruktur und die Nomenklatur der Filenamen... Ich muss nicht wissen, auf welchem Längen und Breitengrad welche Blondine welches Top in welcher Farbe an hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO Optics Pro 11 gibt es derzeit wieder kostenlos in einer befristeten Aktion bis Ende Juli, mehr hier:

https://cameracreativ.de/aktuelles/dxo-opticspro-erneut-kostenlos-zu-haben/

Vielleicht interessant für Leute, die mal in eine LR Alternative reinschnuppern wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO startet nächste Woche mit den Nik Collection 2018 und der neuen Version DxO PhotoLab 1.2 neu durch, schreibt https://www.photoscala.de/2018/06/01/nik-collection-2018-by-dxo-wird-naechste-woche-offiziell-vorgestellt/ und beruft sich dabei auf eine Pressemitteilung, die vorab bekannt geworden sei. Auch für DxO PhotoLab werde es nächste Woche ein Update geben.

Außerdem erweitere DxO PhotoLab 1.2 die Liste der unterstützten Kameras um die Sony Alpha 7 III, die Modelle G9, TZ90 und GF9 von Panasonic sowie die Canon EOS 2000D und die neuesten iPhones von Apple.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben mein DxO Photolab/Filmpack/Viewpoint (Elite-Paket) in die virtuelle Abfalltonne entsorgt.

Gründe:

- Ich sehe nicht mehr ein, jedes mal eine Ewigkeit für den Kamera- und Objektiv-Support zu warten

- LR ist mit der neuen Belichtungsautomatik (Machine Learning) inzwischen sogar besser als Photolab

- LR bietet inzwischen sehr ordentliche Kameraprofile für Panasonic Kameras an, die der JPEG-Farbgebung näher kommen als Photolab

- Auf PRIME und die etwas besser Entzerrung durch Viewpoint kann ich halbwegs verzichten

- Stinkt mir, was DxO mit NIK gemacht hat/macht (kostenpflichtig)

 

Von mir aus kann der Laden bei Abschluss des Insolvenz-Verfahrens auch liquidiert werden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang haben die Leute gejammert, dass google NIK nicht weiterentwickelt und anpasst ... da haben sie geschrieben, sie würden gerne ein wenig Geld bezahlen, wenn nur ihr geliebtes Nik weiter nutzbar wäre ...

 

 

... dann macht das eine Firma .. und ehrlich gesagt für nichtmal viel Geld (49.-) und nun ist das auch wieder nichts? :) .. also ich bin wirklich froh, dass mein PSE mit NIK jetzt wieder ohne Bugs und Abstürze funktioniert .. und finde das Geld gut angelegt (wobei ich mir schon noch eine Überarbeitung der Oberfläche (vor allem Standalone) wünschen würde)

 

Ansonsten soll zum Abomodell mit Cloud wechseln, wer das für nötig hält :) ich will einfach nicht ...

 

 

Das mit der Insolvenz scheint erledigt zu sein ... ich vermute ja eh noch einen finanzpolitischen Trick bei der Aufteilung der Firma ... wie die neuen Updates und NIK zeigen

 

:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das mit der Insolvenz scheint erledigt zu sein … 

 

Nein, ist es nicht. Warum auch? Der Laden steht immer noch unter Gläubigerschutz nach Chapter 11, d.h. sie haben eine gewisse Zeitspanne den Laden (d.h. die Software-Sparte) zu reorganisieren und Schulden zu restrukturieren, mehr nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier noch eine Info aus digitaltrends.com:  Nachdem DxO Labs Anfang dieses Jahres Insolvenz angemeldet hatte, kündigte DxO Labs am Mittwoch, 6. Juni, die Einstellung der DxO One an. 

Stattdessen richtet das Unternehmen den Fokus auf vier Softwareprogramme: DxO PhotoLab, den DxO ViewPoint, DxO FilmPack und die kürzlich erworbene Nik Collection .

Das Unternehmen kündigte heute Updates für die Nik Collection und das DxO Photo Lab an , um die Kompatibilität mit den von Google gekauften Plugins zu verbessern und

einige dieser Technologien in die Originalsoftware von DxO zu integrieren.

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden? Das ist also das Tochterunternehmen, welches die klägliche Erweiterung für iPhones namens DxO One entwickelt hat? Es wundert mich überhaupt nicht, dass man Insolvenz anmelden musste.

 

Hauptsache mal munter darauf "logebasht" oder worauf basiert Deine Einschätzung "kläglich"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die DxO One keine "klägliche" Entwicklung, dass aber fotografische Add-ons für Smartphones vor allem auch gemessen an den SP-Stückzahlen keine Renner sind, ist kein Geheimnis mehr. LG hatte ja auch ein Fotografiemodul, in das man das SP reinschieben konnte. Ist wohl auch kein großer Erfolg geworden. Außer den Teleskop Selfie Sticks sieht man eigentlich nur höchst selten fotografisches Zubehör für die Brettchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann der Laden bei Abschluss des Insolvenz-Verfahrens auch liquidiert werden.

 

Wenn dann eines Tages das große Adobe-Monopol steht, wer beschwert sich dann als Erster?

 

Ich benutze Photolab und die Nik-Filter gern, weil sie eine gute Ergänzung zu Lightroom und Photoshop sind. Die Prime-Entrauschung ist m. E. überragend (besser als die in LR und PS), die neuen lokalen Korrekturen dank der Integration von Nik in Photolab sind sehr gut, meiner Auffassung intuitiver als der LR-Korrektur-Pinsel. Die selektive Tonwert-Korrektur ist schneller gemacht als mit PS/LR und so weiter. Dass Photolab eigene Korrekturprofile für Objektive entwickelt, ist ein Vorteil. Sie zu entwickeln kostet Arbeit und Zeit. Der Wert der DXO-Korrekturen zeigt sich gleich nach dem Import. Ich halte LR (oder ACR/Bridge) und PS für unverzichtbar (übe gerade mit Affinity Photo, das ist es aber noch nicht).

 

Ich habe die Nik-Filter dereinst gekauft, sie dann kostenlos bei Google bezogen, jetzt habe ich sie wieder gekauft bei DXO.

Ich bin immer traurig, wenn "Läden" liquidiert werden. Leute werden arbeitslos. Eine Alternative weniger auf dem Markt. Wer alles kostenlos haben will, sollte Gimp benutzen (gar nicht schlecht). Sofern embe71 in einem "Laden" arbeitet, hoffe ich, dass der nicht liquidiert wird.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann eines Tages das große Adobe-Monopol steht, wer beschwert sich dann als Erster?

 

Ich benutze Photolab und die Nik-Filter gern, weil sie eine gute Ergänzung zu Lightroom und Photoshop sind. Die Prime-Entrauschung ist m. E. überragend (besser als die in LR und PS), die neuen lokalen Korrekturen dank der Integration von Nik in Photolab sind sehr gut, meiner Auffassung intuitiver als der LR-Korrektur-Pinsel. Die selektive Tonwert-Korrektur ist schneller gemacht als mit PS/LR und so weiter. Dass Photolab eigene Korrekturprofile für Objektive entwickelt, ist ein Vorteil. Sie zu entwickeln kostet Arbeit und Zeit. Der Wert der DXO-Korrekturen zeigt sich gleich nach dem Import. Ich halte LR (oder ACR/Bridge) und PS für unverzichtbar (übe gerade mit Affinity Photo, das ist es aber noch nicht).

 

Ich habe die Nik-Filter dereinst gekauft, sie dann kostenlos bei Google bezogen, jetzt habe ich sie wieder gekauft bei DXO.

Ich bin immer traurig, wenn "Läden" liquidiert werden. Leute werden arbeitslos. Eine Alternative weniger auf dem Markt. Wer alles kostenlos haben will, sollte Gimp benutzen (gar nicht schlecht). Sofern embe71 in einem "Laden" arbeitet, hoffe ich, dass der nicht liquidiert wird.

 

Gruß,

Christian

 

Was mich an den lokalen Anpassungen stört, ist der Bruch bei der Bedienung: vertikale Schieber vs. horizontale. Bei LR ist das konsequenter: keine störenden Overlays im Bild und die Bedienung erfolgt mit den horizontalen Schiebern an gewohnter Stelle. Bei der Nik Collection ist das im wesentlichen auch so, bzw. die Overlays sind weniger störend über das Bild gepflastert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den lokalen Anpassungen stört, ist der Bruch bei der Bedienung: vertikale Schieber vs. horizontale. Bei LR ist das konsequenter: keine störenden Overlays im Bild und die Bedienung erfolgt mit den horizontalen Schiebern an gewohnter Stelle. Bei der Nik Collection ist das im wesentlichen auch so, bzw. die Overlays sind weniger störend über das Bild gepflastert.

Shift+M.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...