Jump to content

Makrofotografie - Praxis, Licht, Technik & Workflows


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Somo3103:

 

Ja, so in etwa hatte ich es gemeint, bzw. gedacht. Ich habe mich damit noch nie am Motiv befasst, aber ich habe im Macrothread davon gelesen :)

Vielleicht lässt sich ja einiges an Tiefe auch über den HDR-Modus überbrücken - ersetzen ist kaum möglich. Ich stecke da in den ersten Versuchen und bin nicht sicher, in welche Richtung oder Methodik ich mit vorerst improvisierten Mitteln gehen sollte. Macro an bewegten Objekten/Motiven wie Insekten auf Blüten ist eine ziemlich sportliche, geisttötende Herausforderung ohne reelles Macroobjektiv. Da ist ein statisches Motiv richtige Entspannung, wenn man die technisch-handwerkliche Vorbereitung drumherum etwas aussen vor lässt.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HDR ist da ein völlig falscher Begriff... HDR steht für High Dynamik Range und damit ist ein hoher Dynamikumfang gemeint. Du redest aber von einer hohen Tiefenschärfe, das sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe. Mit "HDR-Modus" ist da nichts überbrückbar. Mit was für einer Kamera fotografierst du den?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff HDR ist mir schon bekannt und ich habe mal probeweise damit aufgenommen. War aber weder zum Motiv, noch zur Situation passend. Mir kam es so vor, als würde im HDR die Lichtwirkung in diesem Modus so verändert, dass man mehr Tiefe durch feinere Abstimmung zu sehen meint. Dass man Tiefe damit nicht buchstäblich überbrücken kann, ist mir schon klar, das war schlecht ausgedrückt. Was nicht vom Sensor aufgenommen wird, weil es nicht vorhanden ist, kann man nicht nachträglich hineinfabrizieren, aber man könnte es evtl. so wirken lassen, als ob... - das war mein Gedanke.

Ich hatte es gedanklich eher auf das Licht bezogen. Ich habe erst einige stümperhafte Macrofotos gemacht, fange damit erst an. Ich benutze M5.2 und 1.2, mit der 1.2 ist dieses Focus Stacking machbar, mit der 5.2 nicht. Ich werde es mal versuchen, vllt. finde ich ja die Wirkung, die ich suche, solang ich nicht anders mit Macro arbeiten kann.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas

 

Auch die 5.2 kann seit dem letzten großen Update "Focus Stacking".

 

 

Firmware Version 4.0 für die OM-D E-M5 Mark II

Wie alle Modelle der Olympus OM-D Serie steht auch die E-M5 Mark II für exzellente Bildqualität, Geschwindigkeit, Präzision und Kreativität. Das Firmware-Update im Überblick:

    Focus-Stacking-Unterstützung hinzugefügt: Wird von insgesamt acht M.Zuiko Objektiven unterstützt*.
    Neuer Art Filter Bleach Bypass

Hier im SKF-Blog nachzulesen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas

 

Auch die 5.2 kann seit dem letzten großen Update "Focus Stacking".

 

Hier im SKF-Blog nachzulesen.

Arrgghhh... Das hatte ich sogar schon gelesen, aber wieder vergessen. Ich habe das Update ja auch installiert und im thread sogar noch jemandem alternativ beschrieben...

 

Nur wie ist das, wenn der AF im normalen Einzelbildmodus schon überfordert ist? Bei den Stachelfotos habe ich irgendwann auf manuell umgeschaltet, weil der AF nie konstant die Schärfe hielt. Ich vermute, dass zu wenig Kontraste, Details oder auf der flachen Schärfeebene einfach zu wenig messbare Tiefe (?) für den Sensor vorhanden waren, an denen der AF sich hätte orientieren lassen können. Ich hoffe, dass das sinnrichtig formuliert war... :eek:

Vielleicht als sicheren Messpunkt ein passendes Lineal oder andere Bezugsgröße daneben legen, um dem Fokus/Sensor einen festen, kontraststärkeren Fixpunkt zu geben?

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vaterfreuden:

Lass gut sein, vllt. liegt es an meiner manchmal suboptimalen Art, Fragen zu stellen und dann ggf. nachzuhaken. Ein dickes Fell muss man im Internet schon haben. Ich werde es selbst herausfinden. Es ging mir lediglich darum, ein Wunschfoto zielgerichteter verbessern zu können, indem ich eine vermutliche Fehlerquelle ausschließe. Dass ich blöderweise dabei etwas wie das Update vergessen und auf meine Art mitgeteilt hatte, ist scheinbar falsch rübergekommen.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich benutze M5.2 und 1.2, mit der 1.2 ist dieses Focus Stacking machbar, mit der 5.2 nicht.

Was kann da falsch rüber kommen ?

 

 

Dass ich blöderweise dabei etwas wie das Update vergessen und auf meine Art mitgeteilt hatte, ist scheinbar falsch rübergekommen.

 

Nix für ungut ...

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere bei Markos immer mit umgekehrt montierten, alten (voll ständig mechanischen) Objektiven. Manchmal ist es wirklich sensationell, was dabei herauskommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere bei Markos immer mit umgekehrt montierten, alten (voll ständig mechanischen) Objektiven. Manchmal ist es wirklich sensationell, was dabei herauskommt!

Stell doch mal was ein und zeig uns wie das aussieht. Ich wäre neugierig. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann da falsch rüber kommen ?

 

Nochmal, zum zweiten Mal, dann bin ich hier raus:

Ich hatte das Update, an das du mich erinnert hast, bereits installiert, aber im thread nicht zurückgelesen, was es verbessert hat. Vllt. hast Du es ja übersehen, dass ich es bereits zweimal angemerkt hatte.

 

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenn der Diffusor von Somo schon ziemlich cool ist, aber hier noch die simple DIY Lösung, die auch etwas Licht dorthin bringt, wo man es braucht ;)

 

Simple Tetra-Pak Blitz-Tüte für den kleinen on-board Blitz. Da der Tetra-Pak bereits auf diversen Kamera-/Objektiv-Kombinationen im Einsazt war (hatte ich das schon mal gezeigt...?), ist er für die G80 samt Oly 60er Makro überdimensioniert, vor allem in Sachen Länge, aber er verrichtet mit angepasstem Ausschnitt dennoch seine Dienste, vor allem wenns schnell und unkompliziert gehen soll.

 

So wie letztens im Garten bei so einer filigranen Fliege:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool und eine günstigere Lösung gibt es wohl nicht

 

Doch ... ohne Tetra-Pack und Blitz.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Panasonic G5 & PL 45/2.8 Makro + Kenko 16+10mm Zwiris

1/3, f8, + 1.0EV, ISO 160;

 

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze neuerdings so ein ähnlichen Aufbau wie Somo ohne Blitz. Nutze dies nur um dunkle Stellen unter dem Insekt etwas aufzuhellen.

 

Damit die Tiefen nicht so absaufen wie bei Helmut :P

 

Überlegt hab ich mir, ob es Sinn machen könnte eine Blitzschuhverlängerung mit einem breiten Diffusor zu bewaffnen um auch die Mittagszeit zu überbrücken.

Quasi wie ein kleines Vordach im Bereich Objektivöffnung und dem Fotomodel.

Werd ich mal ausprobieren und studieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...