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HDR Fotos mit der Lumix GX80 oder HDR mit darktable


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 .. ich versteh allerdings den Beitrag trotzdem nicht  :confused:

 

Wenn Du mich nicht verstehen solltest: Du schriebst, "dass wichtige Bildstellen nicht flimmern". Und ich, dass, außer den Spitzlichtern, in allen Bildpartien mindestens 10% Deckung sein müssen sollten.

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Wenn Du mich nicht verstehen solltest: Du schriebst, "dass wichtige Bildstellen nicht flimmern". Und ich, dass, außer den Spitzlichtern, in allen Bildpartien mindestens 10% Deckung sein müssen sollten.

 

Achso .. deshalb ja Zebra auf 95% ... wenn man auf Sicherheit belichten will, kann man auch 85% nehmen :)

 

Ansonsten volle Zustimmung, wenn die Lichter zu nah am "Point of no Return" sind, hat man einfach zuwenige Tonwerte, um da noch was ohne Abrisse zu machen

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... und wenn Du nun einfach die Bereiche per Kontrollpunkt markierst, die Du dunkler haben willst? ;) .. wäre das zu schräg? Ich meine, wozu brauchst Du eine Lichterabdunklung, wenn Du auch einfach die richtigen Stellen auswählst?

 

Ansonsten würde ich andersrum arbeiten, erst die Lichter runterziehen und die Belichtung passend einstellen und danach den Rest daran anpassen (aufhellen)

meinst du die U-Point Funktion? Wenn ja, habe ich probiert und auch die Auto Maske.

 

Aber ich habe nach wie vor das Problem, dass ich LOKAL nicht die Lichter oder die Tiefen bearbeite kann. LOKAL geht nur die Belichtung.

 

Die Automaske arbeitet bei mir auf dem Bild auch nicht gut, werden immer die Baumspitzen mit benommen.

 

Geht auch viel einfacher: Die Belichtungskorrektur bei der Aufnahme auf -2/3 Blenden einstellen und das Histogramm im Auge behalten. Den Rest erledigt Lightroom oder Photoshop mit der Tiefen-/Lichterkorrektur.

Zwei Klicks und fertig.

Wahrscheinlich zu einfach für Dich, lieber Schabing ...

 

:D Was denkst du was ich gerade probiere :D --> Lichterkorrektur ^^

 

ist halt nur n jpg, aber trotzdem ist nicht alles verloren .. mich stören vor allem die qietschigen Grüntöne

 

attachicon.gifschabingsbild.jpg

ansonsten:

 

 

bei der GX80 kannst Du auch einfach die Zebraanzeige anschalten, diese auf 95% einstellen und dann immer so belichten, dass wichtige Bildstellen nicht flimmern

Also das jpg von dir hat das gleiche Problem. Das Grün ist weg, das Gelb aus den Blumen ist weg und das weiß des Bäume im Hintergrund.

 

Gleiches Problem wie bei mir im Post #70

--> Bild 2 und 3

 

Bild 1 ist nicht so

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Also das jpg von dir hat das gleiche Problem. Das Grün ist weg, das Gelb aus den Blumen ist weg und das weiß des Bäume im Hintergrund.

 

 

 

:) also mir gefällt s so deutlich besser, heisst aber nicht, dass es Dir auch gefallen muss

 

aufgrund von Monitorkalibrierung und Hardwareunterschieden muss das Bild, das ich sehe, nicht dem entsprechen, was Du siehst ;) ... das ist leider im Internet ein Hindernis, bei Bilddiskussionen

 

 

 

Aber ich habe nach wie vor das Problem, dass ich LOKAL nicht die Lichter oder die Tiefen bearbeite kann. LOKAL geht nur die Belichtung.

 

nochmal:

 

wenn man die Lichter markiert und dort die Belichtung runterzieht ... was wird passieren? ... probiere es doch einfach aus, bevor Du rumtheoretisierst, dass es nicht geht ...

bearbeitet von nightstalker
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:) also mir gefällt s so deutlich besser, heisst aber nicht, dass es Dir auch gefallen muss

 

aufgrund von Monitorkalibrierung und Hardwareunterschieden muss das Bild, das ich sehe, nicht dem entsprechen, was Du siehst ;) ... das ist leider im Internet ein Hindernis, bei Bilddiskussionen

 

 

nochmal:

 

wenn man die Lichter markiert und dort die Belichtung runterzieht ... was wird passieren? ... probiere es doch einfach aus, bevor Du rumtheoretisierst, dass es nicht geht ...

Da hast du schon recht :)

 

1. Hab ich, mir ist auch klar dass viele Wege nach Rom führen :) Du hast da natürlich vollkommen recht.

Nur mit der Hand kann ich die Maske fast unmöglich erstellen, zu viele Details an den Baumspitzen.

 

Das Angehängte Bild ist die Auto Maske.

 

Meine Idee war eben, das alles zu markieren und dann nur die Lichter runter zu drehen. Denn wenn ich die Belichtung runter drehe, gehen die Baumspitzen mit. Bei den Lichtern nicht.

 

Das war meine Idee Eben dahinter :)

 

2. Was mich ab er noch an der Stelle interessiert, siehst du dann aber den Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2+3 (im Post #70?). Also jetzt unabhängig von unserer unterschiedlichen HW. :)

 

@Schabing

Wie weit hast Du es in den Taunus?

Klick mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/123214-21-juni-hessenpark-gasthof-„zur-linde“-neu-anspach/

Wenn Du's einrichten kannst, komm vorbei. Grau ist alle Theorie. Hier findest Du einige Kollegen, Die Dir einen kleinen Crashkurs geben können ...

von Weiden aus ca 360km, aber müsste eh mit der DB fahren ^^

Ich schau mal :) Danke

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wieso Hand, wieso Maske und wieso auch noch Auto Maske?

 

setze einfach Kontrollpunkte, klick nicht daneben und den Rest macht das Programm .. 

 

 

 

Meine Idee war eben, das alles zu markieren und dann nur die Lichter runter zu drehen. Denn wenn ich die Belichtung runter drehe, gehen die Baumspitzen mit. Bei den Lichtern nicht.

 

 

Meine Idee war eben, nur das zu markieren, was ich abdunkeln will und dann die Belichtung runterzudrehen ... da gehen auch keine Baumspitzen mit

 

 

 

Was mich ab er noch an der Stelle interessiert, siehst du dann aber den Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2+3 (im Post #70?). Also jetzt unabhängig von unserer unterschiedlichen HW.  :)

 

 

hmm, ein bisschen ... alle haben quietschiges Grün, keine wirkliche Differenzierung in der hinteren Baumreihe und Du ziehst die Lichter runter ... oben wenig, dann mehr, dann noch mehr

 

Dadurch wird das Bild flacher .. ebenfalls von oben nach unten

 

Wenn ich dann noch meine Version dazunehme, dann hat sie weniger gelb im Grün, die hintere Baumreihe hat wieder verschiedene Grüntöne und der Kontrast im Feld vorne ist auch wieder da

 

:) wie gesagt, so siehts auf meinem Monitor aus

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setze einfach Kontrollpunkte, klick nicht daneben und den Rest macht das Programm .. 

 

Ja er ändert die Bäume wirklich nicht, danke!! :)

 

 

 

:) wie gesagt, so siehts auf meinem Monitor aus

 

welches Handy/welches Tablet oder so hast du?

 

------------------------------------------

 

Es gibt von DxO selber ein Video, bin ich grad dran. Da drin wird die U-Point / Kontrollfunktion etwas erklärt .)

Mal sehen was ich da noch "zaubern" kann :)

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ich würde jetzt die Punkte noch auf die hellsten Stellen in den Wolken setzen, damit Du die Lichter runterziehen kannst, nicht die Mitten :) s zählt der Punkt in der Mitte, der entscheidet was maskiert wird (Farb/Helligkeitssensitiv)

 

dann würde ich die Kreise kleiner machen, dafür mehr Punkte setzen (in DxO ist das ja einfacher als früher, weil jeder neu gesetzte Punke die Werte vom Vorgänger übernimmt .. bis Du die lokale Bearbeitung beendest und eine neue startest, dann kannst Du eine zweite Bearbeitung mit anderen Werten dazunehmen)

 

die Kontrollpunkte sind unglaublich genial, man muss sich um soviel weniger kümmern, als bei einer klassischen Maske (Übergänge ...)

 

 

Man muss da ein wenig experimentieren, die Funktion ist recht schlau, aber halt nicht allwissend :) ... 

 

 

 

welches Handy/welches Tablet oder so hast du?

Hmm, auf dem Handy sehe ich mir sowas nicht an ;) bin ja noch aus der alten Generation ... 

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ich würde jetzt die Punkte noch auf die hellsten Stellen in den Wolken setzen, damit Du die Lichter runterziehen kannst, nicht die Mitten  :) s zählt der Punkt in der Mitte, der entscheidet was maskiert wird (Farb/Helligkeitssensitiv)

ja stimmt, hehe danke ^^

 

 

 

dann würde ich die Kreise kleiner machen, dafür mehr Punkte setzen

das habe ich --erstmal-- mit Absicht gemacht. Wenn ich kleine Punkte setze bekomme ich ab -1.60 Schwarze Punkte... Habe versucht es mit großen Kreisen zu umgehen.

 

 

 

Man muss da ein wenig experimentieren, die Funktion ist recht schlau, aber halt nicht allwissend  :) ... 

das rumspielen hält mich vom Schreiben meiner Abschlussarbeit ab :P :P 

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  • 4 months later...

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich jetzt das Gefühl bekommen, dass man im mft Bereich (in den schwierigeren Situationen) immer an Grenzen stößt. Da komme ich um HDR nicht drum herum, ob ich will oder nicht.

Habe es immer versucht wie nightstalker sagte, mit einer RAW zu arbeiten. Hat gut geklappt. Aber wenn ich dann mal ein HDR mache, ist das Ergebnis ohne viel zutun schon viel besser.

image-2018-10-24 (1).jpg aus einer normalen RAW (3er Bracketing)
image-2018-10-24.jpg HDR mit dem 3er Bracketing

Ich finde, das HDR Bild ist eindeutig besser, nicht dass es einen Umhaut aber klar besser.

Verstehe die Abneigung gegen HDR nicht ^^

Habe HDR die letzten Monate kaum genutzt, nur ganz selten mal. Aber wenn, immer bessere Ergebnisse. Werde mir das mal noch genauer ansehen. Größere Belichtungssteps mal testen, testen was mal in der Bildbearbeitung noch mehr rausholen kann...

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vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Hmm, beide sind HDR? Einmal aus 3 raws und einmal aus 3 jpg?

Ich habe ein 3er Bracketing gemacht, also drei Unterschiedliche Belichtungen. Habe also drei verschiedene RAWs.

Das erste ist aus einer einzelnen RAW heraus entwickelt als JPG.

Das zweite ist ein HDR, als JPG exportiert aus den drei RAWs.

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Am 21.4.2018 um 21:38 schrieb micharl:

Hier nach all der Theorie mal ein Beispiel. Das Original sah so aus:

 

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Aufgenommen mit der GX7 bei ISO200. Davon habe ich 5 auszüge gemacht, 2 nach oben und zwei nach unten, vermutlich  (so genau weiß ich das nicht mehr) um je eine Belichtungsstufe verschoben. Ein Ergebnis nach Tonemapping in Photomatix (leider weiß ich auch hier die Parameter nicht mehr) sieht dann so aus:

 

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Das tolle Bild von @micharl ist eine Herausfordernung. Habe mir erlaubt, das JPG herunter zu laden und mal mit RT ranzugehen:

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Mit Dynamikkompression, Sättigung, u. a. gespielt. Das vom Autor aufwändig aufbereitete Bild mit Tonmapping ist besonders in der linken unteren Ecke besser, aber Zeichnung, die im JPG schon weg ist/war, kann man nicht dazuerfinden.  Wollte einfach mal sehen, wie weit man mit einem JPG als Ausgang kommt.

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