Jump to content

SmugMug übernimmt Flickr


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rechnet Ihr denn damit, daß flickr eingestellt wird? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, ebensowenig den Versuch einer Integration beider Plattformen. Das trägt die jeweilige Software nicht. Und den Versuch, die Load balance der Serverfarmen auszutarieren, will ich mir gar nicht vorstellen. Ich vermute mal, die bauen "Smugmug" mit Vorrang aus und lassen flickr, ggf. im Design leicht angepasst, als eine Art Basisdienst weiterlaufen. Solange der in etwa bei dem bleibt, was bisher einigermaßen funktioniert hat, soll es mir recht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil dier der Name "Smugmug" nicht passt? Einen wirklichen Grund hast du ja nicht. Aber na ja.... Reisende soll man ja nicht aufhalten.

 

 

Einen der alle Besucher mit dämlicher Werbebannern zumüllt oder einer bei dem man keinen BBcode erzeugen kann? Grad letzteres gibt es ausser bei Flickr meines Wissens nach nirgends. Fürs Foto einstellen in Foren die einzige brauchbare Lösung.

Ach komm schon. Ist es nicht auch ein wenig lustig.

 

Du willst jemandem ein ganz tolles Foto von deinem neuen Lambo zeigen und dieser erwidert: "Tolles Flugangebot."

 

Wer da nicht auf Gratishoster steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier mal wieder für eine Panik? Warum wartet man nicht entspannt ab, benutzt Flickr wie bisher und entscheidet dann, wenn sich was ändern sollte? Die werden schon einem einen gewissen Zeitraum geben bevor Änderungen (falls sie überhaupt kommen) umsetzen und das auch ankündigen. Dafür ist Flickr zu groß.

 

Im übrigen kann man auch bei Flickr Gallerien schützen und die geschützten Links versenden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin zu wenig Profi für Smugmug .. ich will doch nur Bilder zeigen und ansehen ... und manche nicht für jeden zeigen

 

Das Ganze mit wenig Aufwand und Umstand

 

 

Kann man den BB Code aus Smugmug wenigstens hier im Forum direkt einbinden?

Die Einbindung über BB Code geht problemlos und habe ich auch hier schon gemacht. Bilder zeigen geht zunächst vornehmlich über Links, eine „Explore“ Funktion wie bei Flickr, die z.B. aktuelle Bilder zeigt, gibt es bei SmugMug derzeit nicht. Ich kann allerdings die Suchfunktion nutzen und z.B. nach „Landscape“ Fotos und Gallerien suchen. Das Ergebnis kann ich nach „Photo Ranking“ und Veröffentlichungszeitpunkt (aufsteigend, absteigend) sortieren. Letztlich haben beide Plattformen ihre Stärken und Schwächen.

 

Bzgl. Aufwand und Umstand: Das Hochladen von Bildern, auch das Verlinken, die Einstellung der Zugriffsrechte, die Gestaltung einer Bildergallerie ist mMn. einfacher als bei Flickr. Vor allem ist SmugMug stabiler. Wie oft sind mir bei Flickr die Uploadvorgänge abgebrochen worden. Gruppen, denen ich Reisebilder zur Verfügung stellen wollte, kämpften damit, dasss die Downloads vorzeitig abbrachen.

 

SmugMug und Flickr haben unterschiedliche Schwerpunkte. Flickr ist sozusagen sozialer, setzt mehr auf Kommentare und Follower, während SmugMug darauf setzt seine Fotos individueller zu präsentieren und über Links zu verteilen. Einen Wettkampf um Follower gibt es dort meines Wissens nicht. Über SmugMug lassen sich über die fortgeschritteneren Abos auch Bilder / Portfolios verkaufen / bewerben.

 

Nur durch die Übernahme ändert sich ja erstmal nichts. D.h. Flickr und SmugMug bleiben erstmal so wie sie sind. Mich hat die Instabilität aus Flickr herausgetrieben (das Konto dort habe ich noch, nutze es aber einstweilen nicht). Durch die Übernahme kann man aber mittelfristig hoffen, dass beide Dienste von einander profitieren und dass vor allem Flickr verlässlicher und etwas moderner wird. Gut finde ich auch, dass es nach meiner Kenntnis unabhängig von Facebook, Google, Yahoo, Adobe, Microsoft, Apple, Amazon etc. ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich schicke den Link, die laden das runter und vergessen den Link (wenn ich ihn nicht eh deaktiviere) wozu sollten die eine Linksammlung anlegen, wenn sie die Bilder schon runtergeladen haben?=

 

Alternative um einen Folder permanent nur mit bestimmten Personen zu teilen wäre natürlich auch Google Photo bzw generell Cloud Services wie Google Drive

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rechnet Ihr denn damit, daß flickr eingestellt wird? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, ebensowenig den Versuch einer Integration beider Plattformen. Das trägt die jeweilige Software nicht. Und den Versuch, die Load balance der Serverfarmen auszutarieren, will ich mir gar nicht vorstellen. Ich vermute mal, die bauen "Smugmug" mit Vorrang aus und lassen flickr, ggf. im Design leicht angepasst, als eine Art Basisdienst weiterlaufen. Solange der in etwa bei dem bleibt, was bisher einigermaßen funktioniert hat, soll es mir recht sein.

Wie ich das aus den Erklärungen von SmugMug interpretiere, bleiben beide Plattformen/Marken parallel bestehen, aber die AGB's werden vereinheitlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet Ihr denn damit, daß flickr eingestellt wird? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, ebensowenig den Versuch einer Integration beider Plattformen. Das trägt die jeweilige Software nicht. Und den Versuch, die Load balance der Serverfarmen auszutarieren, will ich mir gar nicht vorstellen. Ich vermute mal, die bauen "Smugmug" mit Vorrang aus und lassen flickr, ggf. im Design leicht angepasst, als eine Art Basisdienst weiterlaufen. Solange der in etwa bei dem bleibt, was bisher einigermaßen funktioniert hat, soll es mir recht sein.

Das Problem ist, dass bei Flickr eben einiges nicht funktioniert und insbesondere die Verwaltungsfunktionen sehr umständlich sind. Insofern hoffe ich, das SmugMug genau diese Dinge bei Flickr verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe jetzt mal bei smug nachgeschaut: Wenn deren AGB/Nutzungsbedingungen sicher bald auch für flickr gelten, dann bin ich garantiert draußen und werde meinen Account löschen, denn:

  • Smug ist auf jeden Fall kostenpflichtig, selbst die "Basic"-Version kostet 4$/Monat, also fast 50$ im Jahr
  • Will man bestimmte Folder nur für selbst ausgewählte Leute freigeben, dann muss man mindestens die "Power"-Version abonnieren, die dann 6$/Monat kostet also rund 72 Dollar im Jahr
Da nutzt ich lieber nur Google Photo oder Google Drive...

Ah so ja klar. :D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Im Internet hiess es sie hätten die Funktion drin gehabt, zumindest zeitweise.

Ja, das ist echt doof. Aber Zumindest bekommt mein seine Bilder auch aus LR CC App in die SmugMug App über die Teilen Funktion aus LR CC. Leider gibt es in CC keine Sync Funktion wie in Classic.

 

Sieht alles soweit schick aus, und in der erweiterten Version kann ich die Rechte auch gut steuern. Galerien per Link teilen und zusätzlich per Passwort zu schützen ist klasse - welchen Plan muss man denn dafür nehmen? Da werde ich noch nicht so richtig schlau draus.

 

Der Preis für den Cloudspeicher geht soweit auch in Ordnung- unbegrenzt Bilder, Videos und RAWs kann ich auch in Archiven ablegen. Wäre das perfekte Backup. Mal weiter testen.

 

Bei Flickr hatte ich zuletzt das Gefühl das es entweder die Lego-Homepage oder das Kontaktportal gewisser Damen geworden ist...irgendwie schade was aus Flickr geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Flickr User hat man ja eigentlich keinen Grund jetzt unbedingt Smugmug zu testen. Flickr läuft ja so weiter wie bisher. Und wenn man dann unbedingt wechseln wollte gäbe es noch andere Kandidaten wie etwa 500px.com. Smugmug ist mir zuwenig Socialmedia. Flickr gefällt mir diesbezüglich besser. Aber Smugmug dürfte Flickr ruhig etwas updaten und einige Smugmug Features einbauen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Flickr User hat man ja eigentlich keinen Grund jetzt unbedingt Smugmug zu testen. Flickr läuft ja so weiter wie bisher. Und wenn man dann unbedingt wechseln wollte gäbe es noch andere Kandidaten. 500px.com. Smugmug ist mir zuwenig Socialmedia. Flickr gefällt mir diesbezüglich besser. Aber Smugmug dürfte Flickr ruhig etwas updaten und einige Smugmug Features einbauen.

Das ist soweit richtig- aber die Zukunft wird Flickr wohl nicht mehr sein. Und die Bugs nehmen überhand. Bin auch schon länger auf der Suche nach einem passablen Ersatz, aber SmugMug hatte ich nicht so auf dem Schirm. Das teste ich jetzt mal richtig durch.

 

Ich fürchte das es SmugMug im wesentlichen um die Patente von Flickr geht, den kaufwilligen Teil der Userbasis wird man rüberziehen und dem Rest wird man Feature um Feature wegnehmen bis der Dienst eingestellt werden kann. In ein paar Jahren ist Flickr dann wohl Geschichte .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erstmal abwarten und Tee trinken? Noch ist von keinen anderen Modellen die Rede, oder?

Ja, bisher ist alles gleich ...

 

Einen der alle Besucher mit dämlicher Werbebannern zumüllt oder einer bei dem man keinen BBcode erzeugen kann? Grad letzteres gibt es ausser bei Flickr meines Wissens nach nirgends. Fürs Foto einstellen in Foren die einzige brauchbare Lösung.

Das wäre mir tatsächlich auch eine Bezahlversion wert :) Mittlerweile ist Flickr ja unter den sehr vielen Fotografen, die ich kenne, eine fixe Plattform - die Vorteile sehe ich für mich auch in den "durchsuchbaren" Fotostreams, wo man z.B. nach Objektiven suchen kann oder eben in Gruppenordnern - da habe ich schon extrem viele Infos erhalten. Dann kommen mir die Plugins zu Facebook und Co. gelegen, denn darüber verbreite ich viel an Links zu Flickr in meinen Kreisen.

 

Sehe es erst mal positiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...