Jump to content

14-42EZ unterschiede in der bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi leute

hat jemand das 14-42 ez und kann etwas zur bedienung sagen?

wie fühlt sich der elektrische zoom im vergleich mit einem normalen 14-42 an? reagiert das arg verzögert?

kann man damit genauso feinfühlig den bildausschnitt bestimmen?

wie ist die qualität?

ich habe eine alte e-pl1 und eine neuere e-pm2 , besitze also das alte 14-42 und das neuere 14-42 Rii, mein altes 1er ist bei offenblende bis in die ecken scharf, das neue 2er komplett vermatscht rechts unten, auch gefallen mir die bilder des alten viel viel besser, kann es sein das sie sich auch farblich unterscheiden?

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zoomen ist beim manuellen auch kein haptisches Hochgefühl ;) .. man dreht halt, bis der Bildwinkel passt ... wenn ich das elektrisch erledige, ist mir das auch egal.

 

Präzise ... hmm, naja eigentlich klappt das ganz gut .. aber so wichtig ist ein mm hin, oder her ja auch nicht ... sonst würde ich bei Festbrennweiten ja ziemlich verzweifeln ;)

 

 

Optisch ist mein EZ hervorragend, auch im Vergleich zum ersten 14-42 ... das vom AF und der Haptik indiskutabel war

 

 

Wichtig finde ich, dass man mit dem EZ die Kamera (gerade, wenn man eine PEN hat) flach in die Tasche stecken kann .. auch wenn sie keine direkte Fototasche ist .. oder auch mal in eine Manteltasche.

 

In der Praxis hat mir das wirklich viel geholfen (ich bin bekennender Pancakefreak) 

 

Auch toll: der automatische Objektivdeckel (Zubehör) .. man muss den Deckel nicht abnehmen zum fotografieren, der öffnet sich, wie bei einer Kompakten, automatisch

 

 

40746269701_187d71a9c3_z.jpg

 

40703613882_2bf437ecf0_z.jpg

 

 

 

 

 

 

P.S. nicht mal daran gedacht, ein anderes Objektiv zu kaufen?

 

Telezoom?

 

Festbrennweite?

 

 

Ich vermute, dass Du Interesse am EZ hast, weil es flach ist ... vielleicht wäre da ein 1,7/20 auch eine Überlegung, das würde Möglichkeiten bei der Fotografie mit weniger Licht eröffnen und ist kompakt

 

 

Ich meine nur, drei 14-42 sind ein bisschen viel ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich fürchte die Serienschwankungen beim 14 - 42 EZ sind so heftig, dass ich das Objektiv nicht empfehlen kann.

 

Es gab dazu vor einiger Zeit, als das 14-42 EZ heraus kam, sehr viele Beschwerden im Netz, von fehlerhafter Scharfstellung bis hin zu mieser Zentrierung.

 

Sicherlich gab es auch Exemplare, die fehlerfrei funktionierten.

 

Dann ist es still geworden um das 14-42 EZ, das könnte ja auch bedeuten, dass Olympus die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen hat.

 

Ich hatte auch mal ein 14-42 EZ in einem Kit mit einer Kamera gekauft und das Objektiv funktionierte von Anfang an nicht richtig. Ich habe es zum Olympus-Service eingeschickt und es kam dann neu "justiert" aus Tschechien zurück.

 

Auf Nachfrage hat mir der Service dann geantwortet, dass es beim 14-42EZ keine Möglichkeiten zu einer optischen Justierung gäbe, es könne nur elektronisch justiert werden, dabei ging es wohl um den AF.

 

Na ja, bei meinem 14-42 EZ war das so, dass der AF nur bei 14mm fehlerfrei funktionierte und ab 20mm war es zunehmend matschig in der Schärfe.

 

Nach der "Justierung" war es dann bei 42mm besser, aber bei den anderen Brennweiten zunehmend unschärfer. 

 

Mal hier im Forum suchen, den Thread müsste es noch geben.

 

Ich finde das Panasonic X PZ 14-42 wesentlich stabiler. Das Olympus 14-42 EZ wirkt ziemlich fragil und klapprig im Vergleich.

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein Test, mit conclusion die direkt was zu den Konkurrenzzooms sagt:

 

 

Olympus 14-42mm ƒ/3.5-5.6 ED M.Zuiko ~$?

The original 14-42mm kit lens was very much a first effort from Olympus: it felt a bit cheap. The new lens is sharper and better controlled for chromatic aberration.

Olympus 14-42mm ƒ/3.5-5.6 II M.Zuiko ~$300
Olympus' second iteration of the kit lens was a marginal improvement: it felt more solid, and offered much better sharpness than previously. It's still not as sharp as the current lens, but it's on the same level for its other optical properties.

 

 

https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/14-42mm-f3.5-5.6-ez-ed-m.zuiko-digital/review/

 

 

Das was da oben über das Panasonic 14-42X steht, kann ich übrigens bestätigen, das ist das beste Pancakezoom, das ich bislang hatte .. gibts aber halt nicht zur Olympus als Kitzoom und die Zoomfunktion ist auch ein wenig umständlich gelöst (Hebel)

 

 

8621676551_d6a66b0169_z.jpg

 

 

 

von 12-32 weiss ich nicht viel, nur, dass die Leute überwiegend damit zufrieden sind, aber manche über mangelnde Zentrierung und die Verarbeitungsqualität klagen ... ist aber auch irrelevant, da es auch das nicht im Set mit der Em10III gibt :)

 

 

Vielleicht wäre es eine Idee, sich mal die EM10 II anzusehen, die bekommt man auch ohne Kitobjektiv ... und sie hat noch nicht die "vereinfachte Bedienung", in deren Luftzug leider einige sehr praktische Funktionen weggefallen sind .. vom Sensor her sind II und III gleich

 

https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Bildstabilisator-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B013QWFLLQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524247764&sr=1-1&keywords=olympus%2Bem10III&th=1

 

 

437.- Euro ohne Objektiv und Du nimmst einfach das Zoom, das Dir bislang auch gut gefällt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ez ist ganz ok an der EM10. Was meinst du elektrisch zoomen? Egal ob du vorne am Zoomring drehst oder einen Kameraknopf fürs Zoomen programmierst, beides ist elektrisch. Ich kenne nur erstes und es ist in etwa gleich gut/schlecht wie an der RX100...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

hat jemand das 14-42 ez und kann etwas zur bedienung sagen?

wie fühlt sich der elektrische zoom im vergleich mit einem normalen 14-42 an? reagiert das arg verzögert?

kann man damit genauso feinfühlig den bildausschnitt bestimmen?

wie ist die qualität?

ich habe eine alte e-pl1 und eine neuere e-pm2 , besitze also das alte 14-42 und das neuere 14-42 Rii, mein altes 1er ist bei offenblende bis in die ecken scharf, das neue 2er komplett vermatscht rechts unten, auch gefallen mir die bilder des alten viel viel besser, kann es sein das sie sich auch farblich unterscheiden?

lg

Hi,

ich habe eine E-M10 Mark III mit dem 14-42mm EZ. Ich kenne nur normale Zoom-Objektive von DSLR (Pentax), die manuell bedient werden. Das Olympus 14-42mm EZ hat ja einen elektronische Zoom und der funktioniert ganz gut. Ich war erst sehr skeptisch wegen des total anderen Konzepts, das ich von meinen DSLR kenne. Mit der neuen E-M10 Mark III kann man die Elektronische Zoom Geschwindigkeit in drei Stufen einstellen, schneller, normal oder langsamer.

 

Meine Erfahrung hierzu:

die Kombi sieht gut aus, ist kompakt und funktioniert sehr gut, besser als mit den üblichen Zoom-Wippen an Digital-Knipsen. Sicherlich ist manuelles zoomen feinfühliger, aber elektronisches Zoomen geht mit dieser Kombi recht gut.

 

Die Abbildungsleistung ist gut, zumindest mein Exemplar des 14-42 EZ. Es gilt wie überall: möchte ich Randschärfe im Bild haben, muss ich die Physik beachten und zu der jeweiligen Brennweite die optimale Blende und entsprechende hyperfokale Fokusentfernungen berücksichtigen und einhalten. Dann werden die Fotos auch randscharf von vorne bis hinten. Die Auflösung des Pancake Zooms ist ausreichend gut.

 

Übrigens, wenn die Kamera eingeschaltet wird, mutiert das Pancake EZ-Zoom in der Größe zu einem normalen Kit-Zoom und fährt aus. Die alten Oly Kits kenne ich nicht und kann deshalb hierzu nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...