Jump to content

Suche ein Marco für A6000. 60mm bis 100mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 55-210 ist natürlich mit der Auflösung schon noch ein ganzes Stück weg vom einen Macroobjektiv ( Sel90m28g )

Es sollte nur ein Einstieg sein und ich möchte jetzt garnicht aufzählen was mit denn Einen geht oder mit denn Anderen nicht geht.

( Ist auch eben der Preis )

 

Noch ein Bild von der Heuschrecke 1:1 Ausschnitt

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolles Bild vom Hüpfer, aber Dir ist schon klar, dass es um ein Aquarium geht? :)

 

Da sind die Probleme ganz anders, zB sind die Scheiben problematisch, man muss exakt gerade fotografieren und sollte die Lichtführung so wählen, dass die schwebenden Teilchen nicht zu sehr reflektieren .. und man sollte nicht zu weit durchs Wasser fotografieren, sonst wird es trüb

 

mit dem Tele und dieser Lichtstärke bin ich nicht überzeugt vom Erfolg

 

Ich würde eher an eine kürzere Brennweite denken, Gummiblende, damit man das Objektiv lichtdicht an die Scheibe anlegen kann und dann halt mal sehen, was man mit Blende 2,8 so hinbekommt

(kann aber natürlich sein, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgehe :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht ja auch das Sigma 60mm / F 2,8 auch wenn es kein Marco ist?

Zumindest bei Pixelpeeper sind schöne Beispielbilder.

 

Teste mal, ob Dir die Naheinstellgrenze von 50 cm reicht. Wenn nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, eine Nahlinse zu nehmen, am besten ein Achromat. Es gibt einen (leider nicht ganz billigen) Achromat mit +2 Dioptrien von Canon, mit dem hättest Du eine Ferneinstellgrenze von 50 cm und eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze. Mit einem etwas günstigeren Achromaten +3 (gibt's von Marumi) kämst Du auf eine Ferneinstellgrenze von 33 cm und eine noch bessere Naheinstellgrenze.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einen Freund habe ich die Beleuchtung seinem Aquarium gesehen.

Super hell und schöne Farben aber Praxis beim fotografieren habe ich da noch nicht.

Könnte mal die Badewanne füllen......... :)

 

Kommt auch wahrscheinlich aufs Glas ( entspiegelt...... )vom Aquarium an

Wie bei den Brillen.....

Wie schon gesagt alles ein Preisfrage und Ansprüche des Einzelnen.

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und verlierst die Flexibilität, kannst also nur noch in einem ganz kleinen Bereich scharfstellen .. das muss man wissen

 

Mit einer +2 Nahlinse wäre die Naheinstellgrenze ohne Linse gleich der Ferneinstellgrenze mit Linse, so gäbe es einen stufenlosen Übergang. Mit stärken Nahlinsen an Festbrennweiten hast Du natürlich recht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer +2 Nahlinse wäre die Naheinstellgrenze ohne Linse gleich der Ferneinstellgrenze mit Linse, so gäbe es einen stufenlosen Übergang. Mit stärken Nahlinsen an Festbrennweiten hast Du natürlich recht.

 

 

Ja, das funktioniert gut, wenn man im passenden Bereich ist, aber umso schwieriger, wenn man in der Nähe des Übergangs fotografiert ... muss man halt ausprobieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde es einmal mit einer älteren manuellen Optik versuchen. Du wirst mit Sicherheit ein Stativ benutzen und AV bei einem statischen Motiv brauchst du nicht. Zeit zum manuellen fokussieren hast du auch genug.

Wenn dir eine Brennweite von 55mm reicht, dann versuch ein Vivitar 55 2.8 zu bekommen, gibt es in vielen Mounts und ist recht günstig. Für erste Gehversuche sicher besser, als direkt Geld mit einem neuen Sony Makro zu "verbrennen".

Wie oben beschrieben das Objektiv per Sonnenblende ans Aquarium oder zusehen, dass du einen 90 Grad Winkel zur Scheibe hast.

Vielleicht wäre auch ein Pol Filter ratsam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und wennst auf den Geschmack gekommen bist dann dieses Video vielleicht für den größeren Geldbeutel

auch von Sony zum Teil ( 150mm Macro ? )

 

www.youtube.com/watch?v=806xg__UmmI

 

aber da gibt es noch viel zum Schauen.......

 

 

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

günstig geht es, wenn man einen LAEA4 schon hat, wie bei mir, habe von meiner Minolta/Sony A-Bajonett-Zeit halt einige Linsen,

wie 50mm f2,8 Sigma-Makro + 90mm 2,8 A-Bajontt... auch das E 3,5/30mm Makro von Sony finde ich sehr gut... wenn es noch mehr sein soll kann ich noch ein altes Balgengerät (MD) aktivieren... macht spass mit dem "alten Geraffel" zu arbeiten...

 

Gruß Freddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meinem Altglas Canon nFD 50mm Makro f3,5 sehr zufrieden. Das gibt es günstig UND gut!

 

Spannend finde ich das kommende Sigma 70mm Makro. Hoffentlich ist es auch preislich attraktiv!

 

Da Sony 90mm hatte ich mal zum Test drauf. Leider hat mich der AF im dunklen Laden enttäuscht. Sonst hätte ich wohl darauf gespart. Die BQ ist eine Wucht!

 

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Sony 30mm Makro und bin damit zu sehr zu frieden. Ich kann damit auch sehr gut Insekten fotographieren, aber nur morgens, da sie da noch recht inaktiv sind. Deswegen soll nun eine längere Linse her, wegen der Fluchtdistanz. Für dein Aquarium würde dies auf jeden Fall reichen. Dazu kommt das es mit um die 200 Euro recht preiswert ist und man viel Qualität zum geringen Preis bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...