Jump to content

JPG Bilder (ohne RAW Konvertierung) ... Sammelthread, bitte mitmachen


nightstalker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das gleiche Foto dann noch mit DeNoise entrauscht und geschärft: so gut wie kein Unterschied erkennbar (außer dass die Datei 10% größer geworden ist)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf diesen thread hingewiesen wurde, zeige ich ich hier auch mal Helis in JPG-ooc:

exifs - könnte die mal jemand checken? Ich habe die jpg-Aufnahmen in Zoner ohne jegliches Manipulieren nur verkleinert - noch nichtmal nachgeschärft) , sie sind nur auf <1MB eingedampft, damit sie geladen werden können. Ich habe jahrelang nur solche Fotos in meiner Galerie gezeigt und war trotz RAW auf der Karte - ahnungsloserweise - meistens nicht unzufrieden. M1.2 + PL1040 - der Rest müsste im exif sein, die werden mitexportiert. Ich weiß ja, was ich mache und darum sind die für mich nur Reserve. JPG allein taugt für mich nicht...

Gruß Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exif-Viewer, Basics:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch in der vollständigen Ansicht (die ich Euch hier erspare) sehe ich keinen Hinweis auf Raw-Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein JPG mit ein bisserl Beauty-Retusche in LR. Kann man zur Not schon mal machen.

E-M1 II, 40-150/2.8, 85mm, ISO 64, F7.1, 1/160s, Modus M, Studioblitz

LSF, Bildmodus Portrait, Entrauschung Niedrig, WB Auto, alles andere Standard.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Kamera usw. ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb tourer26:

Alles drin.👍

wenn ich mit Rechtsklick auf das Bild gehe, erhalte ich Bing statt Exif

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Dass man sieht, ob/weiviel geschärft wurde oder Tiefen hochgezogen wurden und evtl davon für seine jpg ooc Einstellungen etwas lernen kann. Weil sonst sehe ich nicht viel Interesse an sogenanntem ooc.

Also ich habe mich noch nie darum gekümmert wie die Kamera die JPGs herstellt, denn meine Standardeinstellung in der Kamera ist LF+RAW, wobei ich bislang stets nur die  RAW weiterentwickelt habe. Ansonsten sind die Bildeinstellungen in der E-M5II die Werkseinstellungen.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

wobei ich bislang stets nur die  RAW weiterentwickelt habe.

Das ist natürlich für jpg ooc Fotografen sehr unprofessionell...

😇

Aber mir geht es ja auch so, deswegen würde ich gerne von fortgeschrittenen jpg ooc Fotografen lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

wenn ich mit Rechtsklick auf das Bild gehe, erhalte ich Bing statt Exif

Welcher Browser? Add-On installiert?

Bei mir läuft der Firefox und ich habe den Exif-Viewer und View EXIF Data installiert. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicke, kann ich mir damit die entsprechenden

Daten anschauen, sofern sie im Bild vorhanden sind. Manchmal funktioniert das auch erst dann, wenn ich das Bild in einem extra TAB öffne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Also wenn ihr schon hier jpg ooc posted, wäre es hilfreich und informativ die jpg Einstellungen der Kamera zu listen. Sicher infomativer als zu schreiben „nicht nachgeschärft“ oder so...

😎

Ähm... verstehe ich die Funktion der exifs jetzt falsch, oder werden diese Daten da nicht angezeigt? Ich meinte, dass dort solche Sachen wie Kontrast, Sättigung oder Schärfefaktor angegeben sind. Ich habe mir jetzt den exif-viewer (Dank an @leicanik ) installiert und mein eigenes Bild durchgesehen, damit ich es selbst glauben kann... 🤣

Bei dem weißen Heli steht da z.B. Kontrast "hart" 2, Schärfe "hart" 2 - das ist doch das Kamera jpg. Aber gut, dann werden vllt. nur dann die Daten der EBV angehängt, wenn sie denn auch gemacht wurden... Vermute ich mal, ich weiß es nicht, aber der exif-viewer funzt bei mir ohne verlinkung auf Bing, wie bei @joachimeh

Meine jpg Einstellungen an der Kamera sind eigentlich alle meist neutral oder immer noch werkseingestellt. Art- oder sonstige onboard-Filter nutze ich nicht, daher kann ich für meine Fotos nicht sagen, ob da etwas hilfreich wäre... Aber die Frage wäre sicher interessant für diejenigen, die sich an anderen Motiven oder Szenerien unter bestimmten Bedingungen versuchen wollen

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

verstehe ich die Funktion der exifs jetzt falsch

Nö, genau richtig!

Bei meinen JPEG-Einstellungen habe ich lediglich die Gradationskurve (Panasonic: Helligkeitsverteilung) dahingehend angepasst, dass Spitzlichter etwas abgesenkt und Schatten etwas aufgehellt werden. Zusätzlich steht iDynamik auf "Auto". Das liefert zumindest bei sog. "Fotowetter" direkt verwendbare bzw. leicht anpassbare JPEGs. Die Crux beim JPEG sind ja hauptsächlich die ausgefressenen Lichter und die sollte man verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rostafrei:

Ähm... verstehe ich die Funktion der exifs jetzt falsch, oder werden diese Daten da nicht angezeigt?

Jein, wer geht schon so tief in den exifs suchen, und ich bin nicht sicher, ob man die exif Angaben immer auf ein setting übertragen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Softride:

Das liefert zumindest bei sog. "Fotowetter" direkt verwendbare bzw. leicht anpassbare JPEGs.

Ich bearbeite gerade etliche Bilder, die bei Bedingungen entstanden sind, bei denen JPEGs eigentlich nichts zu suchen haben: Eine Theateraufführung, ausgeleuchtet mit den fürchterlichen LED-Effektstrahlern. Dabei ist das Hauptproblem natürlich der Weißabgleich. Bei der Raw-Entwicklung mit DxO ist das schwierig genug wenn man keine Pipette für Hauttöne und keine weißen oder neutral grauen Flächen hat. Man ist also mehr auf den persönlichen Geschmack angewiesen und dabei hängt es stark vom Umgebungslicht ab, ob man eher warm oder kalt abstimmt. Es hat mich trotzdem mal gejuckt, bei einigen Testbildern auch das JPEG mit einzubeziehen. Zu allem Überfluss ist das hier ausgewählte Bild sogar noch unterbelichet. Die Bilder sind Crops 1358 x 1810 Pixel, fürs Forum auf 900 x 1200 Pixel verkleinert.

JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG mit SilkyPix 9 aufgehellt und mit der Hauttonpipette den Weißabgleich eingestellt (im JPEG!). Angezeigt werden 11 600 K und eine Rot-Grün-Abweichung von +20:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Raw-Entwicklung mit DxO PL3, Weißabgleich nach Gefühl eingestellt. Angezeigt werden 10 700 K und Rot-Grün-Abweichung von + 10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Raw-Entwicklung mit SilKyPix 9 war gleich gänzlich indiskutabel, obwohl es über eine Hauttonpipette verfügt. Umso mehr wundert es mich, dass die Kamera bereits ein JPEG liefert, das eine gute Grundlage für die Weiterverabbeitung bildet. Klar ist natürlich, dass das mit einem überbelichteten Bild nicht funktioniert hätte. Bei den höheren Tonwerten liegt halt die Achilles-Ferse der 8-Bit-JPEGs.

Ich habe für den aufführenden Verein rund 700 Bilder gemacht. Die Tatsache, dass ich für die DxO-Entwicklung fast zwei Tage Arbeitsaufwand benötigt habe, hat mich zu diesen Vergleich bewogen. Bei einer ähnlichen Veranstaltung habe ich die JPEGs verwendet und kam mit rund einem Viertel des Arbeitsaufwandes aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir gefällt eigentlich das ooc am besten. Ich war aber nicht dort und oft sich geschminkte Personen im Scheinwerferlicht halt nicht sehr natürlich in den Hauttönen...also sind vielleicht die EBV Bilder realistischer. Am Ende zählt für mich halt dies 

vor 4 Minuten schrieb Softride:

Man ist also mehr auf den persönlichen Geschmack angewiesen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich ein JPEG mit dem Jpg-Illuminator aufgehellt und Weißabgleich mit dessen Hauttonpipette durchgeführt (Korrekturanzeige: R = +0,34, G = -0,19, B = -0,15):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

oft sind geschminkte Personen im Scheinwerferlicht halt nicht sehr natürlich in den Hauttönen

Ich glaube nicht, dass hier stark tönendes Haut-Makeup verwendet wurde. Ich kenne das Mädchen persönlich, es ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen des Vereins, und sie hat einen relativ dunklen, fast asiatischen Teint, sehr angenehm für Fotografen mit japanischen Kameras :).

Der Thread handelt zwar von JPEG ooc, aber ich kann es immer nicht lassen, zu vergleichen :huh:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von heute im Studio, E-M1 II mit 12-40/2.8,

JPG Einstellungen: Bildmodus Natural, Entrauschen: wenig , Rest ist Standard.

In LR leicht beschnitten, eine Vignette hinzugefügt und mit Logo exportiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...