Jump to content

Manuellen Fokus umbelegen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hoffe dass die Frage nicht schon vorher aufkam und ich es übersehen habe.

Die Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, den manuellen Fokus auf zum Beispiel das Wahlrad hinten an der Sony rx 100 mk1 zu legen.

Das wäre gut, da ich gerne einfach hyperfokal durch die stadt laufen würde, ohne dass ich aus versehen am objektivring drehe und den fokus verstelle.

Kann man da die elektronik irgendwie austricksen?

Schöne Grüße, Adrian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht.

 

Aber selbst wenn: die Gefahr, aus Versehen das Wahlrad auf der Rückseite zu verstellen, ist m.E. mindestens ebenso groß wie den Objektivring zu verstellen (wahrscheinlich sogar größer).

 

Aber vielleicht gibt es unter den Szeneprogrammen eine Möglichkeit, mit "Fixfokus" zu fotografieren (Schnappschuss-Einstellung. Im Handbuch sind die Szenenprogramme beschrieben.

 

Als Bastellösung könnte man den Fokusring mit einem kleinen Stuck Textilklebeband (Tesaband) fixieren. Ich weiß aber nicht, ob das generell eine gute Idee ist. Höchst wahrscheinlich verschiebt sich die Fokusebene beim Zoomen. D.h. du wärest auf eine bestimmte Brennweite fixiert. Allerdings macht man solche Schnappschüsse meist im Weitwinkel, insofern kein wirkliches Problem.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Szenenprogrammen geht leider nicht aber die Idee mit dem Klebeband finde ich gar nicht so schlecht! Schön einfach auf jeden Fall und erfüllt den Zweck. Und fokussieren kann ich dann ja auch über den autofokus und dann wieder auf manuell umschalten sollte ich es wirklich brauchen.

Vielen Dank dafür!

bearbeitet von Adrianschade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...