Jump to content
Sign in to follow this  
Adrianschade

Manuellen Fokus umbelegen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hoffe dass die Frage nicht schon vorher aufkam und ich es übersehen habe.

Die Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, den manuellen Fokus auf zum Beispiel das Wahlrad hinten an der Sony rx 100 mk1 zu legen.

Das wäre gut, da ich gerne einfach hyperfokal durch die stadt laufen würde, ohne dass ich aus versehen am objektivring drehe und den fokus verstelle.

Kann man da die elektronik irgendwie austricksen?

Schöne Grüße, Adrian

Geht nicht.

Aber selbst wenn: die Gefahr, aus Versehen das Wahlrad auf der Rückseite zu verstellen, ist m.E. mindestens ebenso groß wie den Objektivring zu verstellen (wahrscheinlich sogar größer).

Aber vielleicht gibt es unter den Szeneprogrammen eine Möglichkeit, mit "Fixfokus" zu fotografieren (Schnappschuss-Einstellung. Im Handbuch sind die Szenenprogramme beschrieben.

Als Bastellösung könnte man den Fokusring mit einem kleinen Stuck Textilklebeband (Tesaband) fixieren. Ich weiß aber nicht, ob das generell eine gute Idee ist. Höchst wahrscheinlich verschiebt sich die Fokusebene beim Zoomen. D.h. du wärest auf eine bestimmte Brennweite fixiert. Allerdings macht man solche Schnappschüsse meist im Weitwinkel, insofern kein wirkliches Problem.

Edited by rjh49

Das mit den Szenenprogrammen geht leider nicht aber die Idee mit dem Klebeband finde ich gar nicht so schlecht! Schön einfach auf jeden Fall und erfüllt den Zweck. Und fokussieren kann ich dann ja auch über den autofokus und dann wieder auf manuell umschalten sollte ich es wirklich brauchen.

Vielen Dank dafür!

Edited by Adrianschade

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Rod
      Ein Video mit minimaler Ausrüstung gedreht: DJI Osmo Pocket und Sony RX 100 IV. Im Januar 2019 sind wir nach Andalusien geflogen. Zwei Tage durchstreifen wir die andalusische Hauptstadt Sevilla und frischten alte Erinnerungen auf. Lasst Euch zum neuen Wahrzeichen der Stadt, dem Metropol Parsol, zu einem nächtlichen Spaziergang über die Plätze und in eine Flamenco-Bar entführen. Für die anderen Highlights wie Real Alcazar und Plaza de España hatten wir leider zu wenig Zeit. Audio-Atmo Osmo Pocket und Sony RX100 IV.
      Achtung: 12 Minuten lang! Kaffee, Tee oder was auch immer bereitstellen.

• By BeaS227
      Huhu,
      ich hab mal wieder ein dumme Frage.. ich finde in meinem Buch leider keine Antwort.
      Ich habe die Sony Alpha 7 III und ein 50mm Objektiv. Egal, welchen Fokus ich einstelle, ich schaffe es nicht, mehr als eine Person scharfzustellen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um dies zu ändern?
      Ich danke sehr für Eure Hilfe.
      Liebe Grüße, Bea 
    • By Boarzar
      Hallo zusammen,
      ich arbeite mit einer Sony Alpha 7II und einer Alpha 6500. Mit beiden Kameras fokussiere ich gerne manuell. Das Fucus-Peaking ist hierbei eine große Hilfe. Jedoch nerven mich die gelben/weißen/roten Punkte/Bereiche beim Fotografieren. Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking?
      Bisher habe ich keine Möglichkeit Dafür gefunden, aber vielleicht kennt von Euch jemand einen Weg?!
      Danke und Grüße
      Boarzar.
    • By sasan_san
      Hallo liebe Community,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer besitzer der A7II und dem LAE3 Adapter.

Ich kann jedoch an meinem Tamron 70-200 keinen Autofokus benutzen. Liegt es daran, dass es NICHT die USD Version ist, oder an dem LAE-3 Adapter.

LG

Sasan
    • By Joshi_H
      Hallo,

ich brauche eine Empfehlung. Eine Kameratasche habe ich ja fast immer umhängen. Alle diese Kamerataschen haben einen Schultergurt und an diesem Schultergurt habe ich (fast) immer einen PeakDesign Capture Clip (ich glaube so heißt das Teil). Ich suche jetzt eine Tasche für die RX100 IV, die an der Rückseite ein Aufnahme für die PD-Wechselplatte hat, damit ich die Tasche einfach in den Capture Clip einhängen kann.
  • Create New...