Jump to content

Belichtungsausgleich beim Blitzen deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :-)

 

Der Vorteil bei Systemkameras ist ja, dass man die Belichtung sofort im Sucher sieht und anpassen kann. Aber aus irgendeinen Grund schaltet sich ein Belichtungsausgleich an, sobald ich den Blitz aktiviere. Das ist total bescheuert, wenn man Outdoor blitzen will. Ich behelfe mich jetzt damit, dass ich erst den Hintergrund einrichte, dann den Blitz einschalte und dann das Model einrichte. Übersehe ich was oder ist das ein Grundproblem?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus irgendeinen Grund schaltet sich ein Belichtungsausgleich an, sobald ich den Blitz aktiviere.

Öhm, kannst Du mal etwas näher erklären...

 

1) was genau Du einstellst

2) wie sich dieser Belichtungsausgleich äussert

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist es zum Blitzen dunkel, deswegen blitzt man üblicherweise. Der Sucher zeigt also dunkel an.

 

Jetzt ist die Kamera schlau, sieht Blitz ist eingeschaltet, hellt den Sucher auf und zeigt damit das spätere Bild an.

 

Irgendwo in den Tiefen des Panamenüs kann man das ein- und ausschalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist es zum Blitzen dunkel, deswegen blitzt man üblicherweise. Der Sucher zeigt also dunkel an.

 

Jetzt ist die Kamera schlau, sieht Blitz ist eingeschaltet, hellt den Sucher auf und zeigt damit das spätere Bild an.

 

Irgendwo in den Tiefen des Panamenüs kann man das ein- und ausschalten.

 

Ich suche mich blöde - auch im Handbuch. Finde einfach die Einstellung nicht.

 

PS: Spar dir deinen Zynismus! Ich habe beschrieben, wofür ich das brauche. Helligkeit von Umgebung und Model separat regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne sie auch nur von Olympus, mit meinen Panasonics habe ich sowas noch nicht gemacht :)

 

 

/edit:

 

so ich habe das gerade mit meiner GX8 durchgespielt ... bei mir wird auch immer ausgeglichen.

 

ich würde das auch so machen, wie Du und den Blitz einfach abschalten, bis ich das Umgebungslicht eingerichtet habe.

 

 

... oder halt draufhalten, de Automatik vertrauen, je nachdem, was mein Motiv hergibt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was ihr mit „Ausgleichen“ meint. Wie wirkt sich das denn im Ergebnis aus?

 

der Sucher wird aufgehellt ...

 

:) an Deiner Sony findet das glaube ich nur statt, wenn man es explizit einstellt (sonst ist beim blitzen der Sucher dunkel, weil die Kamera zeigt, wie das Bild ohne Blitz aussieht) Johnalex hat das gegenteilige Problem, er möchte draussen mit Umgebungslichtanteil blitzen, dabei sehen, wie das sich auf die Belichtung auswirkt und dann per Blitz aufhellen

, seine Kamera hellt den Sucher aber per Default auf, wenn man den Blitz anschaltet.

 

Gesucht wird nun, wie man diese Sucheraufhellung loswird .. bei einer Panasonic (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) ... meine Lösung von oben, funktioniert halt nur bei Olympus, bei meiner Sony wüsste ich auch noch, wo ich da umschalten muss ... aber bei meiner Panasonic habe ich noch nichts gefunden.

 

Bislang allerdings fand ich es auch noch nicht nötig ... liegt vermutlich auch am Genre, Johnalex fotografiert Models, da wäre eine gezielte Lichtführung schon nicht unwichtig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bei Oly mit dem Setting 'LV-Erweit'... zumindest wirkt sich das im M-Mode (auch ohne Blitz) auf die Displayhelligkeit aus (zeigen, was man eingestellt hat... oder so tun, als wäre alles richtig 'belichtet')...

 

Deshalb fragte ich oben nach dem benutzten Mode... aber solche unwichtigen Fragen bleiben ja unbeantwortet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bei Oly mit dem Setting 'LV-Erweit'... zumindest wirkt sich das im M-Mode (auch ohne Blitz) auf die Displayhelligkeit aus (zeigen, was man eingestellt hat... oder so tun, als wäre alles richtig 'belichtet')...

 

Deshalb fragte ich oben nach dem benutzten Mode... aber solche unwichtigen Fragen bleiben ja unbeantwortet...

 

bei Oly ist es einfach nur "Aufhellblitz" ;) dann klappt es, nur hat Johnalex keine Olympus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johnalex

 

Ich habe das Problem an meiner GX80 auch im Urlaub festgestellt. Ich hatte die Sony-Lösung im Blut: auf M stellen, die Belichtung auf den Hintergrund einstellen (man sieht dann im Display, dass alles stimmig ist) und dann den Blitz mit +- 0 zuschalten und dann schrittweise den Blitz etwas reduzieren, so dass er das Model nur sanft aufhellt und die Farben knackiger werden.

 

Bei der GX80 habe ich das genau so probiert, aber das Display hat bei Blitz immer das Display aufgehellt. Habe dann in der Not einfach mit Try & Error ein paar Schüsse gemacht. Aber es war auch für mich unbefriedigend, dass mir das Display nicht das per M erzwungene "unterbelichtete" Bild anzeigt, welches ich wegen eines Sonnenuntergangs bewusst so eingestellt hatte.

 

Eine Lösung habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden...

 

Dein Bild "fetzt"! Prima! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild aus #18 ist wirklich noch einmal herausragend. So ein tolles Licht und dann noch Regen und dann noch ein Model, was so gut posiert. Man, da hast Du aber einen tollen Moment kreiert!

Vielen Dank [emoji16]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...