Jump to content

[OM-D E-M5 Mark II] Videoaufnahme: manuelles Fokussieren per Taste geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wir haben 2 der o.g. Kameras im Haus, die meiner Frau hat noch die ältere Firmware 2.2, meine ist auf dem aktuellen Stand.

 

Früher war es möglich (und auch auf der Kamera meiner Frau ist das noch so), während einer Videoaufnahme manuell eine Fokussierung zu veranlassen. Ich habe z.B. C-AF eingestellt und konnte, wenn der Fokus nicht richtig lag, mit einer der Tasten, die bei Video ohne Belegung waren, per Tastendruck fokussieren. Das funktioniert nicht mehr. Bei Videofunktion sind die Tasten Fn3 und Fn4 ohne Belegung, eine Fokussierung geht aber mit diesen Tasten nicht mehr. Egal ob ich per Modus-Rad im Videomodus bin oder diesen per Aufnahmetaste schnell aufrufe. Ich habe auch die Einstellungen beider Kameras verglichen und keinen signifikanten Unterschied gefunden, auch mit dem Objektiv hat es nichts zu tun. Jetzt habe ich den Verdacht, dies wurde mit der Firmware geändert. Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn ich die Tasten nun explizit mit einer Fokussierungsfunktion belegen kann, die es aber nicht gibt.

 

Ich würde mich freuen, wenn das jemand mit der aktuellen Firmware und der gleichen Kamera mal testen kann oder jemand Tipps für mich hat.

 

Vielen Dank,

EcKy

bearbeitet von EcKy2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ecky,

 

meine M5m2 mit aktueller Firmware fokussiert beim Filmen mit den Fn-Tasten auch nicht. Ich kann nur mit dem Touchscreen und halb-Durchdrücken des Auslösers fokussieren.

Ich meine sie hätte früher tatsächlich auch mit den Fn-Tasten fokussiert, aber schwören könnte ich es jetzt nicht wirklich.

 

Viele Grüße,

Giuseppe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön fürs Ausprobieren. Dann scheint das tatsächlich per Firmware geändert worden zu sein, denn - wie gesagt- bei der E-M5 II meiner Frau geht das noch. Es war natürlich auch nicht ganz logisch, dass die Tasten OHNE Funktion die Neufokussierung bewirkte. Man hätte die Funktion aber, statt einfach zu entfernen, als Auswahlmöglichkeit für die Tastenbelegung verfügbar machen müssen. Hmm... also nach dem was ich so früher quer gelesen habe, war das für diejenigen, die häufiger filmen, eine wichtige Funktion. Für das Filmen im Unterwassergehäuse wird zusätzlich gern der Videoauslöser auf den Fotoauslöse-Button gelegt und dann geht das halb Durchdrücken zum Fokussieren auch nicht und wäre im Gehäuse auch schwer zu "erspüren".

 

Viele Grüße, EcKy

bearbeitet von EcKy2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Juhuuu!

Habe soeben das Update auf Firmware Version 4.5 durchgeführt ... und dann ganz zaghaft versucht ob vielleicht das Tasten-Fokussieren wieder geht ... und tatsächlich: wenn die Taste nicht mit einer anderen Funktion belegt ist, also „aus“: es funktioniert wieder!

Wäre nicht das erste Mal, dass ein kleiner Bug ganz still und leise und undokumentiert korrigiert wird; auf jeden Fall: Danke Olympus!

Viele Grüße
Georg

bearbeitet von Silvanus
Schlächtschraipfeller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...