Jump to content

Vlogging


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

meine Alpha 6000 habe ich seit 4 Jahren mit inzwischen 8 Objektiven ausgerüstet, und ein BT Mikrofon System nachgerüstet.

Neben dem Fotografieren möchte ich gerne kleine Videos für Youtube drehen in Full HD.

 

Mangels Mikrofoneingang habe ich über den Blitzschuh das externe Mikrofon belegt, so dass ich nun keinen externen Monitor mehr auf den Blitzschuh stecken kann.

 

Jetzt könnte man die Sony mittels Cage mit Gibal, Monitor und co aufrüsten. Die Frage die sich mir stellt, ob sich das lohnt. Das ganze Konstrukt wird dann schon sehr groß und ist nicht mehr handlich.

 

Zum Vergleichen habe ich mir einen Canon Eos - M50 geholt, und die Größe ist schon echt genial, und auch die WLAN/BT Funktionalität ist schon wirklich super.

 

Frage: Würdet ihr lieber auf die Sony 6500 / 6300 upgraden und kann ich darauf das Video Bild über WLAN/BT auf mein iPhone Streamen, um mich selbst auf dem Video während der Aufnahme zu sehen und das verzögerungsfrei, oder funktioniert das bei der Sony nicht wirklich gut? Die Live View Funktion bei der Canon ist nahezu verzögerungsfrei und ich bin ganz angetan von der Plug&Play Funktionalität. Es soll KEIN HDMI Out sein, sondern wirklich als App auf eine iPhone oder Android Phone. Das ist immer dabei und benötigt keine extra Kabel/Stromversorgung.

 

Hat jemand eine Sony APS-C oder Canon M50 zum Vblogging im Einsatz und kann eine Empfehlung geben?

 

Danke vorab!

Link to post
Share on other sites

Laut meiner Erfahrung hat die 6500 mit den ganzen kabellosen Monutorverbindungen mit delay und Rucklern zu kämpfen.

 

 

Als reine Vlogging Kamera scheint die M50 hervorragend geeignet zu sein.

Wenn die Kit Linse taugt, würde ich umsteigen.

 

Wenn die höhere BQ gebraucht wird und du fürs Vlogging deine unterschiedlichen Linsen benötigst, würde ich bei Sony bleiben.

 

Ist die USB Verbindung zu einen Rechner vllt eine Alternative? Funktioniert eigentlich mit der Sony Software ausreichend gut.

Edit: okay gerade gelesen.

Keine Kabel.

Edited by Absalom
Link to post
Share on other sites

Die M50 ist eine ideale vlogging Kamera wenn einem Full HD reicht. Sie kann ja auch 4K dann aber ohne Dual Pixel AF und mit heftigem Crop. Da fürs Vloggen ja Full HD ausreichend sein sollte könnte man sich das schon stark überlegen. Dazu ein 10-18 STM drauf, das ist günstig, klein, leicht und mit super Qualität. Ein Rode Videomic obendrauf (das kleine für 47€) und man hat eine kompakte Kombo bei der man sich dank schwenkbarem Display auch problemlos selbst sehen kann. Dank Dual Pixel AF ist der Fokus sensationell gut auch wenn man mal schnell im Casey Style an sich ranzoomt und wieder weg usw.

 

Ich denke die Sonys sind da nicht ganz so gut geeignet für diesen speziellen Anwendungsfall. Eben wegen fehlendem schwenkbaren Display wo man dann hoffen muss das es richtig ist oder externen Monitor verwenden muss.

Edited by Protesio
Link to post
Share on other sites

Die M50 ist dank dem Canon AF eine sehr gute Kamera für solche Videos, wenn FHD ausreicht.

 

Wenn kein kompletter Systemwechsel geplant ist und die Vlogging Kamera nur zum bestehenden System dazukommt, könnte allerdings eine kleinere Kompaktkamera auch ausreichen. Alternativ ginge auch eine bessere Action-Cam wie die Sony FDR X3000. Die hat einen Mikrofon-Eingang, ziemlich gute Video-Qualität und aktuell die beste kamerainterne Stabilisierung überhaupt. Als Ergänzung zu einer normalen Kamera, kann man mit so einer Kamera auch sonst einige interessante Blickwinkel aufnehmen. Beim größeren Paket ist auch eine Armbanduhr-große Fernsteuerung mit Bildschirm und ein Unterwassergehäuse dabei.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...