Jump to content

Systemkamera Neuling - A6500 - G9/OMD1M2 - A7III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

 

nach etwas Pause will ich wieder in die Fotografie einsteigen. Ich habe nichts mehr, also Stand ist 0. Ich wäre Euch über Hilfe dankbar in dem weiten Dschungel der Möglichkeiten.

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

 

Landschaft, Makro, Spielende Kinder inhouse wie auch im freien (dazu gehört auch Fahrrad Fahren und Fußball usw.), sämtliche Urlaube, Tiere (bedingt Wildlife meistens Zoo :) ), Milchstraße & Mond (was wohl die größte Herausforderung wird denke ich), also eigentlich ein Allrounder. Was ich gar nicht mache ist Studio oder People ausser meine eigene Familie.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

 

DSLR Canon APSC & VF, zu Nikon VF - dann Pause.

 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

 

I-phone X :)

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Die Summe an Geld ist jetzt nicht das große Thema. Ich will nur nicht am Ende für alles wie WW + UWW + Tele irgendwo bei 15000 Euro landen. Das wäre dann zu viel.

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

 

Makro, Tele, WW, UWW, 35 mm, 50 mm,

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

 

In Fotobüchern, Flickr, Fotokalender, Normale Ausdrucke bis Max A4, Fotoleinwände

 

Ich bin sehr gespannt was ihr mir empfehlt. Ich habe mich vorab schon informiert. Meine Favoriten wären bei mft dann die Olympus OMD EM1 Mark II oder die Panasonic G9 (keine Ahnung was ich da nehmen soll/kann/muss). Bei APSC dachte ich an die Sony A6500 (andere Ideen?). Und bei VF dachte ich an die Sony A7 III. Ich denke die RIII ist to much und auf nen Spiegel wollte ich nicht mehr gehen.

 

Vielen Dank schon vorab für Eure mühen :)

 

Schönen Sonntag

 

Viele Grüße

 

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Vermutlich wird dir hier einfach jeder sein System empfehlen. Im Prinzip erfüllen alle vorgeschlagenen Kameras deine Ansprüche. Die Frage ist wieviel dir die bessere Lowlightfähigkeit und bessere Freistellungsmöglichkeit einer A7III wert ist? Gute Objektive kosten dort richtig Kohle (z.b. das FE 100-400 GM). Willst du Gewicht sparen oder ist das egal?

 

A7III

FE24105G

FE1635GM (für Landschaft und Milchstrasse)

FE100400GM

FE90G Makro

FE35f1.4 oder Sigma Art 35mm f1.4 in FE Version

FE55f1.8 oder FE50f1.4 oder Sigma Art 50mm f1.4 in FE Version

 

Alternativen gibt es bei Sigma wenn man bereit ist Abstriche beim Gewicht und beim Autofokus zu machen. Z.B. Sigma 14-24f2.8 mit MC-11. Diese Kombi habe ich im Einsatz. Der AF ist auch mit aktuellster Firmware nach wie vor nicht mit einem nativen Objektiv vergleichbar.

Sigma hat für eine Objktive native FE Versionen angekündigt. Z.b. für das 35er und 50er mit f1.4

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III

FE24105G

FE1635GM (für Landschaft und Milchstrasse)

FE100400GM

FE90G Makro

FE35f1.4 oder Sigma Art 35mm f1.4 in FE Version

FE55f1.8 oder FE50f1.4 oder Sigma Art 50mm f1.4 in FE Version

 

So ähnlich würde ich es bei einer A7III auch sehen, aber mit folgenden Änderungen:

 

FE1635 f4 anstelle des FE1635 f2.8 (kompakter für Urlaub und lichtstark genug für Astro bei der A7III)

FE70200 f4 statt FE100400, auch wieder weil kleiner, Entscheidung je nach Brennweitenvorlieben

Beim 35er ist die Frage, wofür das sein soll, und ob das kleine FE35f28 auch den Zweck erfüllt

 

ein mFT-System würde natürlich kleiner und günstiger ausfallen, mit Objektiven wie

Olympus 12-40/2.8 als Standardzoom

Olympus 40-150/2.8 als Telezoom

Olympus 60/2.8 Makro

Ein astrotaugliches UWW ist schwierig, da gibt es im wesentlichen das Laowa 7,5mm f2 oder Olympus 8/1.8 Fisheye

"35er" und "50er" gibt es viele verschiedende von Olympus und Panasonic, das würde ich bei Interesse extra diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE70200 f4 statt FE100400, auch wieder weil kleiner, Entscheidung je nach Brennweitenvorlieben

Lies mal was der TO will. Ein 70-200 wäre mir für Zoo und Wildlife viel zu kurz an Vollformat. Da sind sogar 400mm teilweise knapp.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal was der TO will. Ein 70-200 wäre mir für Zoo und Wildlife viel zu kurz an Vollformat. Da sind sogar 400mm teilweise knapp.

 

Das Ding soll aber auch mit in den Urlaub und der TO will nicht gleich bei 15000€ landen. Rechne mal Deine Zusammenstellung zusammen, das ist nicht weit weg davon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank Euch allen für Eure antworten.

 

Die Frage ist wie ist mft bei Dunkelheit, bzw. wie komm ich damit zurecht für Nachtfotografie. Das trifft zwar nur 10 % meiner Aktivitäten aber das sollte funktionieren. Zumindest einigermaßen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

Des weiteren wäre die Frage interessant wenn ihr auf mft einsteigt dann EM1 oder G9?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt drauf an was du nachts fotografieren willst. In erster Linie ist da ein gutes Stativ wichtig. Für normale Motive spielt dann die Kamera keine Rolle. Man kann ja so lange belichten wie man will. Für Astro ist auch High ISO wichtig, weil man ja nicht länger als 30 Sekunden belichten sollte wenn man keine Striche am Himmel will. Logisch hat da eine aktuelle Vollformatkamera Vorteile: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=panasonic_dcg9&attr13_2=olympus_em1ii&attr13_3=sony_a6500&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_1=1&attr126_2=1&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren wäre die Frage interessant wenn ihr auf mft einsteigt dann EM1 oder G9?

 

Grüße

 

Hmm, GX9?

 

 

 

 

Die Frage ist wie ist mft bei Dunkelheit, bzw. wie komm ich damit zurecht für Nachtfotografie. Das trifft zwar nur 10 % meiner Aktivitäten aber das sollte funktionieren. Zumindest einigermaßen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

die Frage ist, was verstehst Du unter Nachtfotografie?

 

Nachts mit Stativ?

 

kein Problem, das geht mit mFT 

 

 

Nachts mit Stativ und Milchstrasse?

 

da brauchst Du halt lichtstarke Objektive

 

(2/7,5mm, 1,4/12, 1,7/15)

 

 

Nachts Freihand?

 

siehe oben :) ...

 

 

 

Bis auf die Sache mit der Milchstrasse, kann man das alles sogar mit einer Bridge machen, die einen 1 Zoll Sensor hat

 

 

mFT Ausrüstung:

 

Panasonic GX9

+ 12-60 (Leica)

+ 100-400 (mir würde ja auch das 100-300 reichen, aber wir wollen klotzen, nicht kleckern ;) hier könnte noch der Zusatzgriff interessant sein, der mehr Halt für die Kamera gibt ... 

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/energie/batterie-handgriffe/panasonic-hgr2gu-handgriff-fuer-gx9.html?gclid=Cj0KCQjw8MvWBRC8ARIsAOFSVBWqFEUdrAbPwZ76Upp4kbllagIt8Nq7-tP_pEbSny0tsl3ML6JuQkcaAiAUEALw_wcB )

 

Festbrennweiten .. naja, ich schreib mal die hin, die ich gut finde ;) wenns nicht passt, musst Du halt oben auf der Seite die Datenbank nutzten:

 

+ 1,7/15

+ 1,7/42,5 (willst Du die Freistellung und den Blendenring, musst Du das 1,2/42,5 nehmen)

 

für Sterne:

 

+ 1,4/12

+ 2/7,5mm Laowa (MF)

 

 

Die Objektivauswahl funktioniert natürlich auch mit der G9 .. aber ich sehe in Deinen Interessen nichts, wozu Du die brauchst :) ... "haben wollen" ist natürlich ein wichtiges Argument, aber in dem Fall kannst Du sie ja einfach kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nicht die GX9 sondern schon die G9. Die habe ich ausgewählt (oder EM1MII) wegen der Geschwindigkeit. So schnell wie möglich :)

 

Zur der Nachtsgeschichte. Ja ich habe Stative (die hatte ich nicht verkauft). Mir gehts eher um das Thema ISO hoch wie Octane geschrieben hat bezüglich Sternen (keine Striche). Belichtungszeit. Und hier stelle ich mir die Frage wie wird sich MFT hier vom Rauschen her verhalten. Hat das mal jemand von Euch verglichen? D.h. bin hier mit Stativ unterwegs.

Nachts freihändig brauche ich nur wenn wir im Uraub z.b. essen gehen und ich will da dein Foto machen :) Oder wir laufen durch eine Stadt im Urlaub und ich will hier Fotos machen (wenn möglich dann ohne Stativ).

 

Wenn ich mir die A7III + die vorgeschlagene Ausrüstung anschaue dann werde ich wieder sehr schwer und groß. Das einzige was kleiner ist wie meine Nikon ist glaube ich der Body der Sony. Daher wird das System wahrscheinlich rausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die A7  bleibt dann kompakt, wenn man Festbrennweiten verwendet. Am Teleende kann man Sigmaobejektive mit dem MC11 Adapter verwenden, wobei der Autofokus hinter den Originalobjektiven zurückbleiben soll.

 

Zur A6500 gilt entsprechendes. Da gibt es aber eben günstigere Lösungen. Im Telebereich wegen dem Cropfaktor auch leichtere und im UWW-Bereich mit dem Samyang 12/2.0  auch ganz gute, eben wieder Festbrennwiete vollmanuell.

 

Bei der G9 würde ich mich wegen Astro mal erkundigen, wie es mit Stacking aussieht. Im Highendebereich der Astrofotogtafie ist Stacking mit vielen Bildern ja auch Usus, da könnte auch hier was möglich sein.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur der Nachtsgeschichte. Ja ich habe Stative (die hatte ich nicht verkauft). Mir gehts eher um das Thema ISO hoch wie Octane geschrieben hat bezüglich Sternen (keine Striche). Belichtungszeit. Und hier stelle ich mir die Frage wie wird sich MFT hier vom Rauschen her verhalten. Hat das mal jemand von Euch verglichen? D.h. bin hier mit Stativ unterwegs.

Die ISO muss eben trotzdem hoch wenn du unter 30 Sekunden bleiben wirst. Siehe mein Link oben. Mit einer A7III kann man locker ISO 12800 und mehr benutzen ohne dass alles im Matsch versinkt. ISO 25600 sollte, wenn man kein Antirauschfetischist ist, auch gehen. Ich habe zwar keine A7III. Aber die A9 verhält sich ähnlich. So hoch kommst du mit einem lichtstarken Objektiv allerdings bei Astro gar nicht. Da sollte auch ISO 6400 reichen. Ein grösserer Sensor hat immer Vorteile. Fragt sich wieviel Euro das einem wert ist. Bei Sony E-Mount kann man natürlich auch günstige Objektive adaptieren wenn man ohne oder mit einem schlechten AF leben kann. Da ist dann die Auswahl immens gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

mein Tipp zum Start:

G9

f/1.8 8 mm fish (Astro.....)

f/2.8 12-35, 35-100*

f/1.2 42,5*

f/1.7 25 mm oder 15 mm

f/4-6.3 100-400 mm

 

* verwende ich mit 1,8 Televorsatz

Für die 2.8 Zooms z.B. 58 mm Marumi 3 Achromat zum Macroeinstieg (geht auch bei 12 mm)

 

besondere Merkmale G9 aus meiner Sicht:

gut funktionierender AFC mit bis 20 fps

top Sucher ;)

60 P 4K 10 Min. Intervalle

6K Postfokus (Freihandmakros)

aktuellster MFT Sensor (Gefiederstruktur bis ISO 6400)

Joystick

interner RAW Speicher für 125 Aufnahmen, egal ob EV oder MV

Blendenbracketing

 

Software Empfehlung:

Foto Abo Adobe (LR+PS -stacking, Ebenen, Freistellung.....)

Topaz plugin (Rauschminderung)

Magix Pro X (Video)

 

Monitor EBV:

40 Zoll 4K

 

Eine kleine 2. Cam (GX9) kann von Vorteil sein. Mondaufnahmen G9 mit 400 mm Freihand:

ISO 100, ~1/200 Sek.. Für Milchstraßenfotos hatte ich bis jetzt noch keinen drive.

Meine vorgeschlagene Ausrüstung deckt ein großes Spektrum ab ;)

 

Vorteil Pana:

Der AFC ist auch bei z.B. GX9/GX80..... sehr treffsicher incl. lowlight AF (Astro...)

 

Zu den weiter angefragten Cams kann ich nichts sagen. Ich konzentriere mich bewusst auf ein System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Mir gehts eher um das Thema ISO hoch wie Octane geschrieben hat bezüglich Sternen (keine Striche). Belichtungszeit. Und hier stelle ich mir die Frage wie wird sich MFT hier vom Rauschen her verhalten. Hat das mal jemand von Euch verglichen? 

 

 

Eigentlich nicht schwer ... Du kannst von etwas weniger als 2 Blendenstufen Abstand ausgehen .. dh wenn Du bei Kleinbildkameras Blende 4 verwenden kannst, brauchst Du an der mFT für ähnliches Rauschen Blende 2

 

Ich persönlich gehe ungern über ISO 3200 hinaus, Nachts eher noch eine Blende niedriger

 

Meine Erfahrungen mit Sternen halten sich sehr in Grenzen :) bei uns verhindert die grossstadttypische Dunstglocke Sterne bei Nachtbildern recht effektiv. 

 

So sieht es aus, wenn man es mal probiert ;) ohne sich näher damit beschäftigt zu haben ... 

 

36414929672_c2089f0bb3_b.jpg

 

36186573800_f90e972bf4_b.jpg

 

 

ich denke, dass das geht ... wenn man sich da mehr reinkniet, müsste man schon aufrüsten, würde ich sagen (Nachführung, etc.)

 

 

Mit Zooms Milchstrassenbilder zu machen, kannst Du allerdings mit mFT vergessen ;) s.o. 

 

/edit: aufgrund des Einspruchs seitens DDKEY präzisiere ich:

 

Mit lichtschwachen Zooms Milchstrassenbilder zu machen, kannst Du allerdings mit mFT vergessen  ;) s.o. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank Euch allen für Eure antworten.

 

Die Frage ist wie ist mft bei Dunkelheit, bzw. wie komm ich damit zurecht für Nachtfotografie. Das trifft zwar nur 10 % meiner Aktivitäten aber das sollte funktionieren. Zumindest einigermaßen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

Des weiteren wäre die Frage interessant wenn ihr auf mft einsteigt dann EM1 oder G9?

 

Grüße

 

Da Bilder mehr sagen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OMD E-M5II & m.Zuiko 8/1.8 Pro Fish

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OMD E-M1.1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm

 

Mit LiveComp sind auch Startrails gut machbar ...

 

LG

Helmut

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank Euch allen für Eure antworten.

 

Die Frage ist wie ist mft bei Dunkelheit, bzw. wie komm ich damit zurecht für Nachtfotografie. Das trifft zwar nur 10 % meiner Aktivitäten aber das sollte funktionieren. Zumindest einigermaßen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

 

 

Grüße

 

 

10 % Nachtfotografie ist aber schon viel! :o

 

Es kommt immer auf die Kombination Sensorformat und lichtstarkes Objektiv an! D. h. wer unbedingt Kleinbildformat will, dann aber nur ein lichtschwaches Zoom bezahlen und tragen will, hat gegenüber den kleineren Formaten keinen Gewinn.

 

Dass mit MFT und entsprechenden Objektiven eine Menge geht, zeigen die Beiträge über mir eindrucksvoll, für die ich nur meine Bewunderung ausdrücken kann. :)

 

 

Des weiteren wäre die Frage interessant wenn ihr auf mft einsteigt dann EM1 oder G9?

 

Keine von beiden, ich fotografiere schließlich mit MFT wegen dem geringen Gewicht. :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal zum Beispiel...mit dem 12-40 2.8

Und sicherlich ginge da noch mehr wenn ich nicht auf ISO 1600 geblieben wäre...zwei Aufnahmen gemacht hätte und dann übereinander gelegt hätte... Und vll mehr Talent im Umgang mit LR hatte.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98091-sternenhimmel-fotografieren-der-bilder-thread-für-alle-zum-mitmachen/page-11#entry1500450

 

 

Ich habe auch diese 10% Astro/Milchstraßen Anforderung und es ist nicht einfach...es muss schon viel stimmen. Da ist ein großer Sensor sicherlich mega hilfreich.

 

Hatte nun auch mit der A7III geliebäugelt...aber wenn dann will ich auch entsprechende Linsen...24-105 G z.b...und zukünftig brauche ich auch sowas wie das 100-400mm Panasonic ...sowas bekommt man nicht bei Sony...zumindest nicht wenn man sich nicht den Buckel kaputt machen will beim Tragen. Dazu eine gute FBW wie das 55mm... Und schon sind wir weit über 5000-6000 Euro.

Also Hobby zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker

 

Milchstraße mit Zoom an mFT geht nicht ? Aha.. komisch dass es an der OMD 5M2 mit dem 12-40 sehr gut geht.

 

:) nicht gehen und mit höherem ISO Wert gehen, ist immer ein Unterschied, da hast Du natürlich recht .. zwischen einem 1,4/12 und dem 2,8/12-40 liegen halt zwei Blendenstufen, Wo Du mit ISO 1600 fotografierst, um die punktförmigen Sterne zu bekommen, kann man mit F1,4 noch mit ISO 400 arbeiten

 

Abgesehen davon meinte ich eher die normalen Zooms, nicht die F2,8er ... ich habe das oben mal präzisiert ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die a6500 für den besten Kompromiss. Aus meiner Sicht hat man so das ideale Verhältnis von Größe, Gewicht und Bildqualität. Vor allem im Urlaub hat man es so etwas leichter. Für mich sind Größe und Gewicht aber auch sehr entscheidend, da ich die Ausrüstung in der Lenkertasche des Fahrrades transportiere und bergauf jedes Gramm zählt.

 

für den Urlaub:

E18-135/f3.5-5.6 oder E16-70Z/f4

E10-18/f4

E24/f1.8

Nach oben hin habe ich bisher nichts vermisst. Wenn ich mehr Brennweite benötigt habe, wußte ich das immer schon vorher und habe dann noch das leichte 55-210 dabei gehabt. Nur in Sri Lanka hatte ich ausnahmsweise das deutliche größere und schwerere FE70-300G dabei wegen der geplanten Safaris. Das 24er kommt in Innenräumen und Museen zum Einsatz. Dank seiner kurzen Naheinstellgrenze benötige ich da nichts anderes. In seltenen Fällen hatte ich auch schon das FE50/2.8 Macro dabei, aber nur für Blumen und ähnliches und daher wenig im Einsatz. Blumen kann man aber auch mit den Zooms ganz gut einfangen (mit dem Zeiss etwas schöner) oder mit dem E50/f1.8. Letztere haben alle eine recht kurze Naheinstellgrenze.

 

für den Zoo:

FE70-300G/f4.5-5.6

FE50/2.8 Macro oder E50/f1.8

Mit dem Zoom deckt man eigentlich fast alles ab. Nur ab und zu könnte es mal etwas länger sein, aber da kann man auch mal croppen. Nur für Elefanten braucht man gelegentlich mal weniger Brennweite. Da kann man dann sein leichtes Standardzoom noch mitnehmen. Das 50er ist für Reptilien/Amphibien/Fische. Auf Safari in Sri Lanka hat sich das 70-300G übrigens auch bewährt.

 

für Feierlichkeiten und ähnliches drinnen:

E35/f1.8 oder Sigma 30/f1.4

 

Portrait:

E50/1.8 oder FE85/f1.8

Beide machen ein schönes Bokeh.

 

Ob die f4 des E10-18 für Astro reichen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Mit der a6500 kann man aber auch bei ISO12800 noch recht rauscharme Bilder machen.

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...