Jump to content

Olympus Pen E-PL9 oder Olympus OM-D E-M10 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich habe diese beiden Kameras in meine Kaufauswahl integriert.

 

Was denkt ihr über diese beiden Kameras?

 

Und welche sollte ich mir zulegen?

 

Ich kann erkenne um ehrlich zu sein keinen Unterschied, obwohl diese fast zur gleichen Zeit erschienen sind.

 

Könntet ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen?

 

Videos sind mir auch wichtig.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sprechen neben dem Sucher zwei Einstellräder (statt nur eines) und mehr Funktionsknöpfe für die OM-D E-M10 III. Das erleichtert die Bedienung, wenn du gerne selbst ein paar Parameter ändern möchtest. Falls du aber eher auf die Automatiken setzt ist das nicht so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sprechen neben dem Sucher zwei Einstellräder (statt nur eines) und mehr Funktionsknöpfe für die OM-D E-M10 III. Das erleichtert die Bedienung, wenn du gerne selbst ein paar Parameter ändern möchtest. Falls du aber eher auf die Automatiken setzt ist das nicht so wichtig.

 

Hallo,

 

mir reicht das Einstellrad meiner PL5 (ein Vorgängermodell der PL9) aus. Man kann über den Tatschskrien und das Super Control Panel schnell an alle Einstellungen ran.

 

 

Achso... Mark 3 hat einen Sucher?

Das wär mir schon wichtig. 

 

Also sonst gibt es keine Unterschiede?

Sind ja beide gleich teuer ca.

 

Ist die Pen E-PL 9 kleiner, weil du vom Verstauen gesprochen hast.

Das sind eigentlich Informationen, an die du auch ohne uns rangekommen wärest. Aber wie auch immer, wir helfen ja gerne. :)

 

Mal umgekehrt gefragt: Warum möchtest du denn eine dieser beiden Kameras? Welche Anforderungen hast du?

 

Ich komme übrigens seit vielen Jahren ohne Sucher sehr gut zurecht. Ist auch eine Gewohnheitssache, und wirklich sehr praktisch ist das Hochklappen des Monitors.

 

Gleich teuer sind beide Kameras eigentlich nicht unbedingt, den eingebauten Sucher lässt sich Olympus durchaus zusätzlich bezahlen. Du kannst übrigens eine Menge sparen, wenn du auch die Vorgängermodelle (MarkII bzw. PL8) einbeziehst, die es auch noch neu auf dem Markt gibt. So riesig sind die Verbesserungen von dem einen zum anderen Modell nicht mehr, und hier speziell gibt es noch ein Detail, nämlich dass man an der PL8 noch einen Aufstecksucher anbringen kann, an der PL9 leider nicht mehr. 

 

Ich empfehle dringend, lieber am Gehäuse zu sparen und sich dann früher zusätzliche Objektive, z. B. eine der lichtstarken Festbrennweiten, zuzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...