Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich bin ein Anfänger was Systemkameras betrifft und suche hier um Rat bzw. Empfehlungen. 

Deshalb ist mein Anfangspost hier etwas umfangreicher ausgefallen, da ich mit dem Thema noch nicht bewandert bin. 

 

Ich mache in meiner Freizeit oder im Urlaub gerne Fotos, vor allem von Landschaften und (historischen) Gebäuden. 

Derzeit mach ich die Fotos überwiegend mit meinem Smartphone, einem Microsoft Lumia 950XL, was sehr gute Fotos macht. 

Früher hatte ich beim Sport (Radfahren, Wandern..) auch immer eine Samsung WB2000 dabei um mal schnell einen Schnappschuss zu knipsen. 

 

Da aber oft die Fotos meines Smartphones und der WB2000 nicht immer so toll sind wie ich sie gerne hätte und ich im Sommer nach Schottland in den Urlaub fahre, überlege ich mir eine Systemkamera zu kaufen. Ich möchte von diesem Urlaub sowie in meiner Freizeit noch schönere Fotos machen als derzeit. Vor allem von der Landschaft und den Schlössern in Schottland möchte ich mir Eindrücke mit nach Hause nehmen. 

 

Derzeit ist es so, dass ich oft schnell Foto knipse ohne mich lange mit dem Motiv auseinander zu setzen (vor allem bei Städtereisen). Manchmal ist das auch so, weil ich das Motiv nicht sehr gut auf dem Display des Smartphones sehe, wenn etwa die Sonne blendet. 

Das möchte ich in Zukunft mit einer Systemkamera ändern. Ich möchte gerne weniger Fotos machen, aber qualitativ bessere und nicht nur schnelle Schnappschüsse wo ich danach den Großteil der Fotos löschen kann.

Die Kamera sollte kompakt sein, möchte keine große Kamera mitschleppen (etwa beim Radfahren, wandern usw.)

 

 

Die Antworten in blauer Schrift zu den Fragen betreffen der Kaufberatung hier im Forum: 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Vor allem Landschaften, (historische) Gebäude, Urlaubsfotos von mir und/oder Begleitung mit Hintergrund (Gebäude, Landschaft)
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Derzeit so gut wie keine, nutze bis jetzt nur Smartphone Lumia 950XL und Kompaktkamera Samsung WB2000, ohne dabei Einstellungen (ISO usw.) zu verwenden
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Vor allem Smartphone Lumia 950XL und gelegentlich Samsung WB2000
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Für die Kamera max 500-600 Euro. Für Kamera mit Kit max 800-900 Euro.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Kenn mich da nicht so aus, deshalb kann ich es jetzt noch nit abschätzen. 
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Die Bilder würde ich nur am Monitor anzeigen und ggf. auf Instagram posten. 

 

Ich habe mich im Internet etwas umgesehen und bin auf die Sonya Alpha 6000 gestoßen. 

Sie ist zwar etwas älter, aber laut Testberichten und Videos auf Youtube immer noch eine sehr gute Kamera und von Preis/Leistung sehr interessant. 

Auf Amazon beispielsweise bekommt man die Kamera mit dem Kit 16-50 mm für knapp 550 Euro. 

 

Was haltet ihr von der Sony Alpha 6000?

Könnte diese Kamera für mich zum Einstieg interessant sein? 

Da ich mich derzeit Null auskennen, kann mir jemand Infos gegeben wie gut das Kit 16-50 mm der Sony Alpha 6000 ist? Benötige ich ein weiteres Objektiv wie zum Beispiel das Samyang 12mm F2.0?

 

Wie kann ich mich am besten in das Thema Systemkameras einlesen, damit ich verstehe was die Brennweiten, ISO Werte usw. bedeuten? Hat hierzu jemand einen Tipp oder Link? 

 

Falls ich mich für die Sony Alpha 6000 entscheide, welches der folgenden Zubehöre sollte ich dazukaufen? Gerne könnte ihr mir auch eure Empfehlungen (Link zu Amazon) einfügen. 

  • Ladegerät für Batterie (mit verschiedenen Anschlüssen um daheim oder im Auto zu laden)? 
  • eine Reservebatterie? 
  • Welche Größe sollte die Speicherkarte haben? Sollte ich 2 Speicherkarten kaufen? 
  • Welche Tasche für Kamera inkl. Kit und evtl. Objektiv, Batterie? 
  • Displayfolie? 
  • Stativ / Tripod? 
  • Gibt es ein externes Gerät, welche die GPS Koordinaten in den Fotos speichert? Denn es ist kein GPS Modul eingebaut. 

Ist für meinem Einsatzbereich die Sony Alpha 6000 geeignet? Welche Alternativen würden eurer Meinung nach Sinn machen? 

Welche Vorteile bringt eine Systemkamera im Vergleich zu einer Kompaktkamera wie beispielsweise Canon PowerShot SX730 (20,3 MP, 40fach Zoom)?

 

Vielen Dank im Voraus, freue mich auch eure Antworten!

 

Grüße

Manuel

 

bearbeitet von manuel00
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie für Anfänger sehr gut geeignet, laden kannst Du sie mit dem Ladegerät Deines Handys (Micro USB Stecker)

 

vergleichen mit einer 40x Superszoom erübrigt sich, wenn Du die Bilder siehst ;)

 

Wenn Du einen Vergleich brauchst, nimm eine der gute Superzooms, die mindestens einen 1 Zoll Sensor haben ... also zB die TZ101, TZ202 von Panasonic ... oder wenn das Gehäuse grösser sein darf, FZ1000/2000 Panasonic, Sony RX10 I, II, III

 

Die sind schon verdammt gut, da wird die Luft dünne im Vergleich ... aber ein Wechselsystem ist ja nicht dazu da, mit einer Bridgekamera in deren ureigenstem Bereich zu konkurrieren (was sie mit einem 18-135, oder 18-200 aufgesetzt, aber durchaus kann) sondern um speziellere Objektive nutzen zu können ... zB Festbrennweiten

 

Mit einem 12er an der Alpha, oder einem lichtstarken 35er, kannst Du Bilder machen, die Du mit keiner Superzoomkamera der Welt hinbekommst .... wenn Du diese Art Bilder machen willst

 

 

Nimm die A6000, fang mit dem Kitobjektiv an und mach erstmal Bilder, alles weitere ergibt sich von selbst

 

(zum GPS kann ich nichts sagen, da ich sowas nie gebraucht habe .. aber zur Not kannst Du ja einfach ein Bild mit dem Handy zusätzlich schiessen, dann hast Du die Koordinaten auch ;) )

 

 

 

einlesen:

 

www.fotolehrgang.de

 

Ansonsten ist Dein erstes Zeil doch bewusst fotografieren zu lernen ... dazu brauchst Du wirklich kein besonderes Zubehör, bei Sonne hilft ein Sucher, der Rest ist in der Kamera vorhanden :)

 

Nimm erstmal die 1. Etappe, wenn das mit dem bewussten fotografieren und gestalten hinhaut, geh weitere Ziele an ... ein halbes Jahr solltest Du Dir gönnen, bevor Du weiteres ins Auge fasst

 

 

 

Achja, egal was man Dir erzählt, fang erstmal mit P an ... danach nimm A (um zu lernen, was die Blende bedeutet ... mit dem 16-50 wirst Du das eher weniger brauchen) ... und M nimmt man nur, wenn man einen klaren Grund dafür hat (weil man Werte konstant halten will, oder komisches Zeug vorhat ;) )

 

Die meisten Fotoanfänger scheitern, weil sie von irgendjemandem erklärt bekommen, dass sie alles manuell einstellen müssen ... dann sind sie mit der Technik so ausgelastet, dass sie für das Motiv keine Konzentration mehr übrighaben :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst solltest du noch etwas mehr Klarheit in die Frage bringen: Brauche ich wirklich eine Systemkamera - oder bin ich nicht mit einer (Edel)Kompakten besser dran? Die Canon Powershot ist so eine Kompakte - wie "edel" - ich weiß nicht?

 

Der Hauptunterschied zwischen System und Kompakt ist, daß Du bei den Systemkameras die Objektive wechseln kannst. Bei den Kompakten ist ein Objektiv mit verstellbarer Brennweite fest eingebaut. Generell (.d.h. es gibt Ausnahmen) gilt, daß Kameras umso bessere Qualität liefern, je größer der Sensor ist, und daß Zoom-Objektive umso schwächer sind, je größer der Zoom-Bereich ist. Die PowerShot SX730 hat einen ziemlich kleinen Sensor und einen sehr großen Zoombereich - ich vermute, da kommt meistens nicht mehr raus als bei einem ordentlichen Smartphone.

 

Eine "Edel"-Kompakte wie die Panasonic FZ1000 hat einen größeren Sensor und einen geringeren Zoombereich. Die liefert ordentliche bis gute Ergebnisse und wird hier gerne empfohlen, wenn man nicht wechseln will. Ähnliche Kompakte gibt es auch von Sony - da heißen sie RX100 und kommen in verschiedenen Ausführungen. Schwache Stelle der Kompaktkameras ist meistens die Lichtstärke. Für Urlaubsphotos draußen reichts allemal - aber drinnen (Familienfeier, Kirche oder Museum) wirds eng.

 

Wenn einem der 10-15-fache Zoombereich einer guten Kompakten und die eher bescheidene Lichtstärke auf Dauer nicht ausreichen, muß man Objektive wechseln. Also Systemkamera, kommt hauptsächlich in drei Formaten: MFT, APS-C und KB ("Vollformat"). Der Qualitätsunterschied der Formate spielt für Anfänger keine Rolle, empfehlen würde ich aber eher MFT oder APS-C, weil die Systemkosten da niedriger gehalten werden können.  Für den Alltag hat man dann oft ein Zoom drauf, wie es meist als "Kit" mitgeliefert wird. Hat eine ähnlich geringe Lichtstärke wie bei einer Kompaktkamera, aber deutlich weniger Zoom ;). Alles andere kann (und muß) man zukaufen: Langes Tele, superweiter Weitwinkel, hohe Lichtstärke, Superzoom mit 10- oder noch mehr fach Brennweitenbereich. Ist alles im Angebot - und kostet alles extra, und das oft nicht zu knapp. Außerdem muß man es mitschleppen und bei Bedarf eben umstöpseln. Ist kein reines Vergnügen.

 

Soviel mal als erstes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist es so, dass ich oft schnell Foto knipse ohne mich lange mit dem Motiv auseinander zu setzen (vor allem bei Städtereisen). Manchmal ist das auch so, weil ich das Motiv nicht sehr gut auf dem Display des Smartphones sehe, wenn etwa die Sonne blendet.

-> Ein Sucher ist meiner Meinung nach Pflicht!

 

  • Landschaften, (historische) Gebäude, Urlaubsfotos von mir und/oder Begleitung mit Hintergrund (Gebäude, Landschaft)
  • Vor allem Smartphone Lumia 950XL und gelegentlich Samsung WB2000
  • Für die Kamera max 500-600 Euro. Für Kamera mit Kit max 800-900 Euro.
Die Sony Alpha 6000 ist zwar etwas älter, aber laut Testberichten und Videos auf Youtube immer noch eine sehr gute Kamera und von Preis/Leistung sehr interessant. 

Was haltet ihr von der Sony Alpha 6000? Könnte diese Kamera für mich zum Einstieg interessant sein? 

Da ich mich derzeit Null auskennen, kann mir jemand Infos gegeben wie gut das Kit 16-50 mm der Sony Alpha 6000 ist? Benötige ich ein weiteres Objektiv wie zum Beispiel das Samyang 12mm F2.0?

 

Mit der Sony A6000 und dem Kitzoom bist Du erstmal gut bedient, denn es bietet von recht weitem Weitwinkel bis zum Portraittele alles, was man so braucht, allerdings weniger Tele als Deine WB2000 - ist aber viel flexibler als Dein Smartphone. Preis-Performance-technisch vermutlich mit das beste Angebot auf dem Markt. Fang, wenn es wirklich eine Systemkamera sein soll, vielleicht damit einfach erstmal an, und dann merkst Du irgendwann, was Dir fehlen könnte. Jetzt "blind" ein Ultraweitwinkel dazu zu kaufen ist Unfug, denn die großen Bildwinkel bringen nicht nur mehr Motiv drauf, sondern auch mehr von dem, was man NICHT sehen will. Und das mit Nebeneffekten (stürzende Linien etc), die man nicht haben möchte.

 

Außerdem bindest Du Dich dann nicht sooo sehr an ein System, das vielleicht dann doch nicht das bietet, was Du haben möchtest. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (um die man herrlich streiten kann), und eventuell gibt es irgendwo eine Objektivkombination und Bedienphilosophie, die Dir besser zusagt. Und dann hast Du noch nicht so viel Geld verbrannt ......

 

Falls ich mich für die Sony Alpha 6000 entscheide, welches der folgenden Zubehöre sollte ich dazukaufen? Gerne könnte ihr mir auch eure Empfehlungen (Link zu Amazon) einfügen.

  • eine Reservebatterie? 
  • Welche Größe sollte die Speicherkarte haben? Sollte ich 2 Speicherkarten kaufen? 
Ein zusätzlicher Akku ist nie verkehrt - und dann auch ein Ladegerät. Zwei Speicherkarten sind immer gut, und mit je 8 GByte kommst Du schon verdammt weit, wenn Du nicht gerade wie doof Videos machst.

 

Welche Vorteile bringt eine Systemkamera im Vergleich zu einer Kompaktkamera wie beispielsweise Canon PowerShot SX730 (20,3 MP, 40fach Zoom)?

Kameras wie die SX730 leben von ihren kleinen Sensoren, denn sonst wären sie kaum tragbar. Systemkameras bringen größere Sensoren mit, die mehr Licht pro Pixel einfangen können und dann nicht so viel rumrechnen müssen, um die Fehler zu korrigieren. Außerdem sind riesige Zoomfaktoren immer SEHR kompromissbehaftet. Andererseits haben die Kompakten viele Funktionen schon drin, die bei Systemkameras einzeln hinzu gekauft werden müssen - Makro, Tele, andere Brennweiten ...

 

Eine Alternative aus dem Bereich der "Edel"-Kompakten wäre vielleicht eine Canon G5X - sie ist im Prinzip eine modernere Version Deiner WB2000 mit größerem Sensor und Sucher. Oder - mit weniger Tele - eine Panasonic LX100. Oder eine RX100 von Sony. Oder, dann schon nennenswert größer, eine RX10 von Sony bzw. die schon genannte FZ1000.

 

Von anderen Systemkameras fange ich erst gar nicht an. Die 6000 ist gut und fertig. Im Prinzip gibt's im System auch (fast) alle Brennweiten, nur nicht immer in dem (Zoom-)Zusammenhang und zu dem Preis, den man sich wünscht. Alles andere wäre jetzt Klopperei um Kaisers Bart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic Lumix GX80 würde auch noch ins Budget passen (incl. Kitobjektiv 14-42 mm). Ich rate dir auf jeden Fall, vor dem Kauf die Kamera im Laden anzusehen und zu bedienen. Die Sony hat z.B. keinen Touchscreen so viel ich weiß. Den muß man nicht haben, aber man sollte es vorher wissen.

 

zu GPS: du kannst den Track mut dem Smartphone aufzeichnen und nachträglich am PC die Geodaten in die Bilddatei übertragen (synchronisieren). Das geht über den Zeitstempel, d.h. du solltest die Kamera-Uhrzeit mit der Uhr vom Smartphone abgleichen. Man aktiviert vor der Fototour das GPS und läßt den Track aufzeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass es für das Lumia auch eine entsprechende App gibt (ich nutze den OSMTracker für Android). Nach der Tour kann man dann den Track abspeichern und, wenn gewünscht, den GSP-Empfang wieder deaktivieren.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und Infos!!

 

Kameras wie die SX730 leben von ihren kleinen Sensoren, denn sonst wären sie kaum tragbar. Systemkameras bringen größere Sensoren mit, die mehr Licht pro Pixel einfangen können und dann nicht so viel rumrechnen müssen, um die Fehler zu korrigieren. Außerdem sind riesige Zoomfaktoren immer SEHR kompromissbehaftet. Andererseits haben die Kompakten viele Funktionen schon drin, die bei Systemkameras einzeln hinzu gekauft werden müssen - Makro, Tele, andere Brennweiten ...

 

Kann die Sony Alpha 6000 von sich aus keine Makros? Was muss man hierfür dazukaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von sich aus kann die Sony überhaupt nichts - zum Bildermachen braucht man ein Objektiv. Die Frage ist also, welche Makrofähigkeiten   das Kitobjektiv mitbringt. Das gilt natürlich auch für jede andere Systemkamera.

 

Die Makrofähigkeit wird durch den Abbildungsmaßstab definiert, d.h. z.B. in welcher Größe ein Motiv auf dem sensor abgebildet wird. Beim 16-50 von Sony ist der Abbildungsmaßstab max. 1:4,7, d.h. ein Motiv von 24 mm Länge (ca.-Breite des Sensors ) hat (gerundet) eine Länge von 5 mm.

 

Das ist kein echtes Makro. Makroobjektive haben in der Regel einen Abbildungsmaßstab von 1.1, d.h. im o.g. Beispiel würde das Motiv die ganze Bildbreite einnehmen.

 

Wenn du nicht gleich ein Makrobjektiv kaufen willst (teuer!), kannst du eine Nahlinse auf das Objektiv schrauben (Filtergewinde). Einfache Nahlinsen sind m.E. wegen verschiedener Abbildungsfehler nicht empfehlenswert. es sollte dann schon eine sog. achromatische Nahlinse sein, die etwa zw. 60 und 80 Euro kostet.

 

im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge, die du mit der Suchfunktion finden kannst.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und Infos!Kann die Sony Alpha 6000 von sich aus keine Makros? Was muss man hierfür dazukaufen?

Was willst Du denn genau fotografieren? Zeige mal Beispielbilder auf z.B. Flickr. Manche verwechseln auch Nahaufnahmen mit Makros. Je größer der Sensor umso schwieriger im Urlaub kurz nebenbei, ich meine es steht der Partner daneben und drängelt, ein richtiges 1:1 Makro zu machen. Man muss da wirklich punktgenau scharfstellen.

Nebenbei Makro geht mit einer Bridgekamera mit kleinem 1 2,3 Sensor fast einfacher.

Beispiel SX50HS: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/24035892134/in/album-72157652736501074/

oder https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40182124645/in/dateposted-public/

oder: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/27952450484/in/album-72157652736501074/

 

Wenn Du so etwas machen willst, dann würde ich eine Sytemkamera kaufen: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/18875394116/in/album-72157654708260065/

 

Eine Nahlinse oder einen Achromaten kann man zuerst mal nehmen, um zu schauen, ob es überhaupt Spaß macht. Auf Dauer ist ein richtiges Makroobjektiv empfehlenswert.

 

Ein Objektivempfehlung für Sony habe ich nicht, da ich mit Samsung und Panasonic fotografiere.

 

Eine GX80 wäre auch eine Überlegung wert. Hier würde ich auch erst mal nur mit dem Kit anfangen. Später dann das 60er Makro von Oly dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Einsteigerkameras gibt es auch im Set mit zwei Objektiven: einem Standard- und einem Telezoom. Damit bist du gut gerüstet, wenn du Entferntes nah ranholen möchtest. Wenn es dein Budget hergibt würde ich zu einem solchen Set raten. Einzeln kaufen ist immer wesentlich teurer.

 

Kannst du mir bitte ein ein Beispiel nennen, gerne auch einen Link zu Amazon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kann die Sony Alpha 6000 von sich aus keine Makros? Was muss man hierfür dazukaufen? 

 

 

https://www.amazon.de/Sony-SEL30M35-Makro-Objektiv-Mount-geeignet/dp/B0057XC3A0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523713405&sr=8-1&keywords=sony+3%2C5%2F30

 

 

eine Kamera kann nie von sich aus Makro, die Naheinstellgrenze liegt immer am Objektiv

 

Im Moment gibts das verlinkte Sony Makro recht billig, ist ein guter Einstieg in diese Art Fotografie.

 

(es gibt auch Zubehörlösungen, die aber immer Kompromisse erfordern ... zB kann man mit Achromaten und Zwischenringen nicht mehr in der Weite fotografieren, ohne sie abzuschrauben, das ist es nicht wert, wenns ein echtes Makro um 222.- gibt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte ein ein Beispiel nennen, gerne auch einen Link zu Amazon. 

 

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XH90/ref=sr_1_fkmr0_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523713678&sr=1-2-fkmr0&keywords=sony+a6000+doublezoomkit

 

Doublezoom Kit 768.-

 

das 55-210 kostet um die 250.-

 

Kamera mit 16-50 kostet 539.-

 

 

... naja 20 Euro spart man damit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch eine Fotga Makro Tube zwischen das Sony 50-210 mm klemmen:https://www.amazon.de/Automatic-Makro-Makro-Verlängerung-Extension-Kamera-A7RIII/dp/B00CANLPK4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523714312&sr=1-1&keywords=Fotga+makro+tube+sony

Dann kann man auch Schmetterlinge etc. fotografieren und so mal anfangen. Ein 30er Makro finde ich schon sehr kurz.

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man auch Schmetterlinge etc. fotografieren und so mal anfangen. Ein 30er Makro finde ich schon sehr kurz.

 

VG,

Silke

 

 

:) in meiner frühen Fotozeit war ein 50er Makro das, was man meistens hatte ... an einer A6000 ist das der gleiche Bildwinkel (ungefähr) wie beim Sony 3,5/30

 

Zur Not geht damit auch ein Schmetterling ;) ... zumindest habe ich damit 2012 an der alten NEX 3 welche fotografiert 

 

 

 

6654091521_aebaa94e39_b.jpg

 

6654089131_f4caff1f89_b.jpg

 

 

der Trick dabei ist, nicht mit dem Kopf an der Kamera auf das Tier loszugehen, sondern vorsichtig mit der Hand ranzugehen

 

 

Bei den Fotos oben war das 30er sehr praktisch, weil ich nicht so weit weg war ... die Ausstellung ist jedes Jahr im botanischen Garten und die blasen in regelmässigen Abständen Wasser in die Luft, so dass man mit längeren Brennweiten nur sehr wenige Zeitfenster hat, um entspannt Bilder zu machen, ohne dass sie aussehen, wie im Nebel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Trick dabei ist, nicht mit dem Kopf an der Kamera auf das Tier loszugehen, sondern vorsichtig mit der Hand ranzugehen

 

Dann kann man aber keinen Sucher nutzen, ist nicht ganz einfach.

 

Hier habe ich es auch so gemacht, NX-Mini mit Kit: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33377339744/

 

Man hat hier meist nur eine Chance, in der Natur, dann ist der Schmetterling in der Regel weg.

 

Entweder sitzt der Fokus oder nicht.

 

Von weiter weg, mit Fokuspeaking im Sucher ist es wesentlich einfacher.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic Lumix GX80 würde auch noch ins Budget passen (incl. Kitobjektiv 14-42 mm). Ich rate dir auf jeden Fall, vor dem Kauf die Kamera im Laden anzusehen und zu bedienen. Die Sony hat z.B. keinen Touchscreen so viel ich weiß. Den muß man nicht haben, aber man sollte es vorher wissen.

 

zu GPS: du kannst den Track mut dem Smartphone aufzeichnen und nachträglich am PC die Geodaten in die Bilddatei übertragen (synchronisieren). Das geht über den Zeitstempel, d.h. du solltest die Kamera-Uhrzeit mit der Uhr vom Smartphone abgleichen. Man aktiviert vor der Fototour das GPS und läßt den Track aufzeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass es für das Lumia auch eine entsprechende App gibt (ich nutze den OSMTracker für Android). Nach der Tour kann man dann den Track abspeichern und, wenn gewünscht, den GSP-Empfang wieder deaktivieren.

Ich bin ja ein blutiger Anfänger und hab mir vor kurzem die GX80 geholt. Hatte auch die 6000 in meiner Vorauswahl. Hab mich dann Aufgrund des Touchsreen für die GX80 entschieden, es vereinfacht die Bedienung schon, zumindest für Einsteiger.

Muss aber jeder für sich bewerten, wichtig ist auf jeden Fall die Kamera vor Ort beim Händler in die Hand zunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, egal was man Dir erzählt, fang erstmal mit P an ... danach nimm A (um zu lernen, was die Blende bedeutet ... mit dem 16-50 wirst Du das eher weniger brauchen) ... und M nimmt man nur, wenn man einen klaren Grund dafür hat (weil man Werte konstant halten will, oder komisches Zeug vorhat ;) )

 

Die meisten Fotoanfänger scheitern, weil sie von irgendjemandem erklärt bekommen, dass sie alles manuell einstellen müssen ... dann sind sie mit der Technik so ausgelastet, dass sie für das Motiv keine Konzentration mehr übrighaben :)

Wohl wahr - kann ich als “Anfänger“ nur bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man aber keinen Sucher nutzen, ist nicht ganz einfach.

 

...

Von weiter weg, mit Fokuspeaking im Sucher ist es wesentlich einfacher.

 

VG,

Silke

 

 

Ich habe doch AF ;) ...

 

wobei bei den Bilder mit der NEX 3 habe ich noch manuell fokussiert, weil der AF .. naja sagen wir, er war noch nicht so richtig ausgereift ;)

 

Aber bei Sony stellt man auf "sonnig" dann ist das Display auch in strahlender Sonne perfekt nutzbar

 

 

Es gibt mehrere Wege zum Ziel, aber die kurzen Makros wären nicht so beliebt (und beliebt gewesen) wenn sie nicht brauchbar wären :)

 

 

12397159983_ae8f778b22_b.jpg

 

 

Olympus Stylus 1, kompakte Bridge, 200mm (KB) ohne Zubehör ... und durch den Sucher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XH90/ref=sr_1_fkmr0_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523713678&sr=1-2-fkmr0&keywords=sony+a6000+doublezoomkit

 

Doublezoom Kit 768.-

 

das 55-210 kostet um die 250.-

 

Kamera mit 16-50 kostet 539.-

 

 

... naja 20 Euro spart man damit

 

Welche unterschiedlichen Fotos kann man mit dem 55-210 und dem 16-50 machen bzw. was ist der Unterschied der zwei Objektive? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip, schau die mal hier Beispielbilder mit unterschiedlichen Brennweiten an:

https://www.sony.de/electronics/brennweite-sichtwinkel-perspektive

Anhand der Fragestellung, würde ich mit dem Kit 16-50mm anfangen, der Bedarf oder die Begehrlichkeiten entwickeln sich dann von ganz alleine. Gibt aber auch manchmal Kits mit 16-50 u n d 55-210mm.

Beide Objektive lassen sich auch gut verkaufen, da kannst du zunächst mal nichts verkehrtmachen.

 

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

bearbeitet von mumus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...