Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von so einer Kamerahaltung um das Android Smartphone mit der Sony Alpha 6000 mittels WLAN/NFC zu koppeln und dadurch die GPS Koordinaten in den Fotos abzuspeichern?

Davon halte ich gar nichts - aus zwei Hauptgründen:

  • So eine Montur ist umständlich zu handhaben, schwer zu transportieren und wirkt wohl auch irritierend auf Leute, die sich aufs Korn genommen sehen.
  • In den Fällen, in denen ich bisher die Kamera vom Handy aus bedient habe (Pana GX7, Sony A7 II + III) ist doch beträchtliches Lagging und Ruckeln des Sucherbildes im Handy aufgetreten.

Für mal ne Stativaufnahme mit dem Handy als Fernauslöser oder ähnliches ist das kein Problem - aber zwei Stunden damit unterwegs - nicht mit mir. Wenn externer Monitor - dann professionelle Lösung über HDMI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung. 

Vielleicht ist es wirklich etwas übertrieben für den Anfang und den ersten Urlaub mit der Sony Alpha 6000 :D

 

Eine Handschlaufe hingegen finde ich recht nützlich. Nutzt ihr eine? Oder einen Brustgurt? 

 

Was sollte man noch für 1 Woche Urlaub mit der Sony Alpha 6000 beachten? Ich werde auf jeden Fall noch eine Speicherkarte kaufen (habe eine mit 32 GB) und externe Batterie mit Ladegerät. denn eine externe Batterie (Powerbank) ist mir doch etwas zu nervig/umständlich. 

 

Eine gut schützende Hülle (Fug, Reise usw.) muss ich noch kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit für die Sony Alpha 6000 unterwegs im Urlaub, mittels Android Smartphone, die Fotos über WLAN auf auf DropBox, Google Drive, OneDrive zu sichern? 

 

Wenn das Phone OTG-fähig ist, besorgst du dir einfach ein OTG-Kabel:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_3/257-6808794-3740940?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=otg+usb+kabel&sprefix=OTG%2Caps%2C166&crid=BQHHQQ2N5BK6

 

Der Micro-USB Stecker kommt in das Phone und am anderen Ende kannst du beispielsweise einen Stick / Kartenleser einfügen, der die Speicherkarte der Kamera aufnehmen kann.

Die Speicherkarte wird dann als neues Laufwerk interpretiert und du kannst mit einem Dateiexplorer deiner Wahl alle Fotos (auch die RAWs) von dort auf das Phone kopieren.

 

Was haltet ihr von so einer Kamerahaltung um das Android Smartphone mit der Sony Alpha 6000 mittels WLAN/NFC zu koppeln und dadurch die GPS Koordinaten in den Fotos abzuspeichern?

 

Wie fändest du so etwas ? Da ist das Kabel gleich mit dabei: 

https://www.amazon.de/gp/product/B00EZREW9E/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

 

Die ist weniger wuchtig und erfüllt den gleichen Zweck. Habe ich selbst in Gebrauch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Handschlaufe hingegen finde ich recht nützlich. Nutzt ihr eine? Oder einen Brustgurt? 

 

Was sollte man noch für 1 Woche Urlaub mit der Sony Alpha 6000 beachten? Ich werde auf jeden Fall noch eine Speicherkarte kaufen (habe eine mit 32 GB) und externe Batterie mit Ladegerät. denn eine externe Batterie (Powerbank) ist mir doch etwas zu nervig/umständlich. 

Handschlaufe ist extrem nützlich, weil man nicht immer aufpassen muß, die Kamera auch sicher festzuhalten. Man bleibt unverkrampft - und läßt sie deshalb nie aus der Hand gleiten. Brustgurt für die A6000 sieht nach Overkill aus.

 

Speicherkarte und zusätzliche Batterie als Reserve sind allemal sinnvoll. Je nachdem, wie wichtig Dir das Backup Deiner Aufnahmen ist, kannst Du das von Andreas beschriebene Gerät auch zum Duplizieren des Karteninhalts auf weitere Karten verwenden. Onlineverbindungen sind immer so eine Sache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesem OTG-Kartenleser kann man lt. der Beschreibung direkt von einer Karte auf eine andere kopieren, ohne auf dem Phone zwischenspeichern zu müssen:

https://www.amazon.de/Katenleser-Inateck-externer-Karterleser-Reader/dp/B00OB2R47K/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

Das Handy fungiert dann lediglich als Steuerelement. Hat ja nicht jeder riesige Speicherkapazitäten auf dem Phone zur Verfügung. 

 

Online sichern würde ich bei den gewiss anfallenden Datenmengen eher nicht. Selbst bei einer schnellen WLAN-Verbindung dauern die Uploads ewig.

Nach dem Erreichen einer gewissen Datenmenge (Google Drive lässt max. 15 GB "for free" zu) wird der Cloudspeicher außerdem kostenpflichtig.

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Handschlaufe hingegen finde ich recht nützlich. Nutzt ihr eine?

 

Ich benutze gerne die Peak Design Cuff Handgelenkschlaufe. Und auch den Peak Design Leash Gurt (für grössere Kameras den Slide Lite). Das Zeug von denen ist wirklich durchdacht und die Gurte und Handgelenkschlaufen kann man schnell wechseln. Eine Handschlaufe namens Clutch gibt es auch. Die ist für die A6000 aber überdimensioniert.

 

Oder einen Brustgurt?

Brustgurt für eine Systemkamera? Nö. Kenne ich nur von der GoPro.

 

Ich werde auf jeden Fall noch eine Speicherkarte kaufen (habe eine mit 32 GB) und externe Batterie mit Ladegerät.

Reservekarte ist eh Pflicht. Und kauf nicht die billigste Noname Karte. Reserveakku ist auch Pflicht.

 

 

Eine gut schützende Hülle (Fug, Reise usw.) muss ich noch kaufen.

Es soll ja Leute geben die ihre Kameras in der Jackentasche transportieren. Aber eine gute in der Grösse passende Fototasche, Rucksack, Slingbag finde ich deutlich praktischer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...